Fritzbox als AP via LAN + Hotspot Backup

OMGWTFBBQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
401
Hallo,

ich habe derzeit leider Probleme mit meiner Internetverbindung. Daher möchte ich nun eine weitere Fritzbox zwischen Router und PC setzen.
Diese Fritzbox soll idealerweise zuerst als einfacher Switch funktionieren, also Internet vom Router via LAN ganz einfach an den PC weiterreichen. Fällt nun aber das Internet vom Router aus, soll die Fritzbox automatisch das Internet vom verbundenen Handy Hotspot weitergeben.
Ist das mit einer Fritzbox überhaupt möglich?

Zum Einsatz würde folgende Hardware kommen:
FB 7590AX als Router
FB 7530AX als Switch/Ersatz via Hotspot

Kann gerne auch ein Bild nachreichen, falls die Beschreibung zu unverständlich ist.
 
IntoTheRed schrieb:
ich habe derzeit leider Probleme mit meiner Internetverbindung. Daher möchte ich nun eine weitere Fritzbox zwischen Router und PC setzen.
Ich würde zunächst den Verbindungs-Problemen auf den Grund gehen und sie beseitigen, bevor ich die Probleme durch den Einsatz von Geld und Technik zu umgehen versuche. Dafür würdest Du hier am Board ausreichend kompetente Hilfestellung bekommen. Meine Meinung, andere User können anderer Meinung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Das Internetproblem wird bereits von der Telekom angegangen.

Fehler laut Fritzbox:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Internetverbindung wurde getrennt.

Techniker war heute bereits da, hat eine neue Telefondose angebracht und hat an der Straße im Kasten etwas repariert, von dem ausgegangen wurde, dass es hauptverantworlich für die Abbrüche ist. Leider war die Verbindung dann zwei Stunden später wieder weg und entsprechend habe ich das Ticket aktualisiert.
Die Verbindung braucht i.d.R. 3-5 Minuten um um sich wieder zu fangen. Für diesen Zeitraum hätte ich dann gerne kurz das Backup.

In Unkosten wird sich hier definitiv nicht gestürzt, da sämtliche Hardware bereits vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, OMGWTFBBQ und Dr. McCoy
Über die zweite Fritzbox geht es glaube ich nicht ohne weiteres: u.a. das Default-Gateway müsste geändert werden,oder man müsste ein Router als Default-Gateway definieren der das Routing zur entsprechenden Fritzbox übernimmt - IMO nicht so trivial.

Aber, es gibt (gab?) die Fallback Funktion über LTE doch in der Fritzbox mal als Option?
https://kleine-technikwelt.de/ausfallsicherung-ueber-lte-stick.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und OMGWTFBBQ
Ah, man kann auch das Handy via USB Tethering anschließen und als "LTE-Stick" für Fallback verwenden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das ist definitiv einfacher als noch einen extra Router mit ins Spiel zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben