Einbau einer NVIDIA K2200 in einen Esprimo E910 E85+

Es gibt kein Problem. Die weißen Slots kannst Du vernachlässigen (PCI). Die Grafikkarte kommt in einen der beiden längeren schwarzen Slots (PCIe). Einer von den beiden ist ein PCIe 3.0 x16 (dort kommt die Karte rein), der andere ist ein PCIe 2.0 x4 (dürfte schon ungünstig sein bezüglich Bandbreite).

Das beste wäre, wenn Du mal ein Foto von der Rückseite des Gehäuses machst. Sieht das bei dir so aus?

Du kannst die GT 1030 verwenden. Normalerweise liegt bei den Low-Profile-Karten einen passende Blende dabei. Siehe z. B. hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht ähnlich aus.
Und welche ist denn die PCle 3.0 x 16?
 

Anhänge

  • 940BD2F9-A839-4216-B0BC-53F6F30A561E.jpeg
    940BD2F9-A839-4216-B0BC-53F6F30A561E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 161
MichaelMros schrieb:
Sieht das bei dir so aus?
Ich denke, man kann auf den gepostenen Bildern erkennen, dass es nicht so aussieht und keine Karten ohne einen Riser-Adapter verbaut werden können.

Von hinten also ungefähr so:
5e2280f3-04eb-4118-9749-30177c91ec1a.jpg
 
Gibt es irgendeinen adapter den di mir empfehlen kannst?
 
Amaoto schrieb:
Ich denke, man kann auf den gepostenen Bildern erkennen, dass es nicht so aussieht und keine Karten ohne einen Riser-Adapter verbaut werden können.

Ich sehe hier kein Problem, dass sich nicht mit einem Dremel lösen ließe. Ein paar Zentimeter Blech ausschneiden wird niemanden überfordern.

Ein Riser/Adapter ist sogar neben den Kosten (20 bis 50 €) die ungünstigere Variante, weil du an einem Ende des Risers ein PCB brauchst, dass genau an die Schraubpunkte des vorhandenen Profils passt. Und wenn das auch nur ein paar Milimeter höher oder niedriger ist, wird die Karte nicht in den genormten Slot passen. Dann hast Du null und nichts gewonnen.

Einfach passende Öffnungen für die Anschlüsse der Karte herstellen:
5e2280f3-04eb-4118-9749-30177c91ec1a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin ziemlich ungelernt Blech zu schneiden. Welchen Teil soll ich schneiden und womit?
 
Welcher Slot der richtige ist, steht im Handbuch. Wenn Du die Karte einsteckst, musst du einfach nur sicherstellen, dass Du das HDMI/DP-Kabel von außen anstecken kannst. Wenn vor dem Anschluss Blech ist, kannst Du das an der Stelle einfach entfernen - der PC hat so oder so fast keinerlei Wiederverkaufswert mehr.

Es bietet sich ein kleiner Schleifer an. Damit kann man sauber arbeiten. Ist eine Arbeit von zwei Minuten. Kannst natürlich auch einen Riser kaufen für 20 bis 50 € und darauf hoffen, dass es irgendwie mechanisch passt. Elektrisch müsste es auch noch klappen, was ebenfalls nicht völlig sicher ist. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht bei so einem alten Gerät.
 

Anhänge

  • 940BD2F9-A839-4216-B0BC-53F6F30A561E.jpg
    940BD2F9-A839-4216-B0BC-53F6F30A561E.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 196
Ich habe das Handbuch leider nicht gibt es eine Möglichkeit auch ohne Handbuch herauszufinden welcher der PCle 3.0 x16 ist?
 
Du kannst auf dem Mainboard nachsehen, ob neben den beiden PCIe-Slots auf dem PCB ein Aufdruck ist. Mit Internetquellen ist das immer so eine Sache. Nicht selten gibt es verschiedene Ausführungen der Mainboards.

Diese Quellen sagen zumindest, dass es der Slot ist, der sich näher am weißen PCI-Slot befindet: hier und hier (Seite 5).
 
image.png

Für eine GT 1030 düfte das aber ohnehin keine große Rolle spielen.
 
Vielen Danke wenn die Karte angekommen ist werde ich ein Teil des Bleches rausschneiden und sie einbauen.
 
Je nachdem welche Ansprüche Du hast, könntest Du auch eine GTX 1650 Low Profile kaufen. Die kostet knapp 100 Euro mehr als die GT 1030, ist aber auch drei Mal so schnell. Die Karte ist zwei Slots breit. Du müsstest also etwas mehr Blech entfernen oder wirklich mit einem Riser rumbasteln.

Die haben die kleinen Slotblenden auch direkt im Lieferumfang:
 
Danke für den Vorschlag aber ich wollte halt nicht zu viel Geld in dieses Gerät stecken. Ich habe den nämlich von der Arbeit bekommen, da sie aufgerüstet haben und mein jetziger kaputt ist. Außerdem soll das nur eine Übergangslösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Zurück
Oben