Einbruch

newuser0736

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
38
Hallo, bei mir und in vielen weiteren Objekten in meinem Dorf wurde eingebrochen. Es gab in den letzten 10 Jahren keinen einzigen Einbruch hier in der Umgebung. Bei mir wurde nur im Garten eingebrochen. Ich hab dort 2 Gartenhäuser und ein Pavillon. In das Pavillon (Es hatte eine Folienabdeckung) wurde eingebrochen. Weiss nicht was darin erwartet wurde aber außer ein bisschen Gym Equipment Stühle und Tisch und ein paar Kartons mit alter Kleidung war da nicht viel. Die beiden Gartenhäuser hingegen haben ein Schloss.

Jetzt wäre die Frage, was ist hier am sinnvollsten? Ich habe von Sensoren gehört die bei Bewegung ab gewisser Höhe einen Alarm auslösen und dann per App auf dem Handy informieren inkl Kameras. Was würdet ihr empfehlen? Wäre Abschreckung hier sinnvoller?

Jegliche Schilder wie zB Achtung Videoüberwacht oder ähnliches habe ich nirgends auf dem Gelände

Danke für die Hilfe
 
Wachhund muss gefüttert werden und Wildkameras filmen eher passiv mit.
Bewegungsmelder und/oder Outdoor-Überwachungskameras mit Alarm wären da besser geeignet.
 
Kamera verhindert nicht wirklich einen Einbruch. Bewegungsmelder auch nicht.
Und wenn was auslöst? Was willst du dann machen? Hingehen oder lieber wegrennen? Die Frage solltest du erstmal beantworten, was willst du überhaupt erreichen?

Mit Kameras erhöhst du eigentlich nur die Chance auf Ergreifung der Täter. Mit jeglichem Alarm, der öfters falsch auslösen wird, wirst du eher die Nachbarn ärgern. Bessere Schlösser und gesicherte Fenster hingegen können tatsächlich schützen bzw. das Einsteigen hinauszögern.

Ich würde einerseits versuchen einfach nichts wertvolles im Haus zu haben und andererseits entsprechende Hausratsversicherung abschließen, die dir im Zweifel die teuren Sachen ersetzt.
Outdoor Kameras für die Nacht muss die Personen schon gut erwischen ohne Maske um was zu erkennen. Bewegungsmelder mit Licht schrecken aber auch nicht zwangsweise ab, manch einer freut sich über mehr Licht beim Einbruch.

Eventuell über die polizeilichen Beratungsstellen gehen, k-einbruch.de oder polizei-beratung.de oder die örtliche Polizei fragen. Aber die sagen auch nur Fenster und Türen mit zertifizierten Zeug upgraden oder ersetzen. Bei der Gartenlaube wahrscheinlich sinnlos oder unmöglich. Was ich damit sagen will: Du kannst niemand davon abhalten es zu probieren. Wachhund ist tatsächlich eine sehr gute Lösung,…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Schlagen bei uns im Umkreis auch vermehrt zu. Nachbarschaftswache ist scharf ^^ (sprich fahren Transporter rum und machen Photos, wird sofort die Polizei gerufen und die kommt auch)
Zusätzlich hab ich meinen Eltern so ne 200€ Amazon Anlage spendiert. Nachbarn sind gebrieft und reagieren auch. 5 Bewegungsmelder im Haus, 8 Fensterkontakte Main Unit etwas versteckt mit zusätzlicher Sirene/Licht für aussen und einen Assi Piezo für Innen. Hat Sim und nen Akku. Lässt sich in Apps einbinden da im Wlan, meldet über App und bei eingelegter SIM auf bis zu fünf Nummern.

Vater schaltet ein, er,ich bekomm Meldung etc. Ist natürlich nicht mit einer Profi Lösung zu vergleichen. Bei Nachricht muss man auch die Polizei hinschicken etc aber es funzt soweit.

Camaras find ich zweitranig, da meist eh nur vermummte Gestalten auf den Videos im eigenen Zeug rumwühlen, ausser der Anzahl und eventuell Statur sieht man da meist nicht viel.

zusätzlich sind türen und Fenster mit zusätzlichen mech. Schutzmaßnahmen ausgerüstet.
 
Lass dich von den Spezialisten aufklären. Polizei, einbruchprävention, versicherung
 
WLAN-Wetterfeste Outdoor-Kamera mit Nachtaufnahme. TP-Link hat günstige Modelle und alarmiert dich
 
Aus eigener Erfahrung finde ich Kameras mit Bewegungsmelder (in meinem Fall eine PoE Kamera, die bei registrierter Bewegung eine Nachricht an die Kamera App aufs Handy schickt) durchaus sinnvoll.

Klar, Fehlalarme hatte ich schon öfters, mal seilt sich ne Spinne vor der Kamera ab, mal schaut ne Meise in die Linse oder ne Katze die über den Hof löst ne Meldung aus. Aber als mal ein Typ über ne Mauer kam um sich umzusehen und mein Auto untersuchte, habe ich direkt die Polizei gerufen, die dann paar Minuten später hier war und den Kollegen vom Hof geholt hat. Da war es mir dann auch egal wie oft ein Fehlalarm davor schon war.

Es ist eben halt aber auch mit etwas Aufwand verbunden. Wie gesagt, in meinem Fall PoE Kamera, hieß also Kabel ziehen, anschließen usw. und ja Handy mit entsprechender App muss halt auch immer an sein.

Lustig ist halt wenn in der Nachbarschaft was passiert und dann bei mir gefragt wird ob meine Kamera vielleicht was aufgenommen hat, wo ich dann immer daran erinnere, von wegen den Bereich darf ich gar nicht filmen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
newuser0736 schrieb:
Wäre Abschreckung hier sinnvoller?
Die lautesten Sirenen die du bekommen kannst, die durch Sensoren ausgelöst werden. Einbrecher mögen Ruhe. ;)

Kameras schrecken Einbrecher nicht ab, da sie sowieso vermummt sind und ehe du dort bist sind die schon lange weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben