Nachbarn beim Einbruch in Keller gefilmt - was nun?

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo Leute,

ich wohne in einer Mietswohnung und habe vor ein paar Wochen beschlossen, meinen Server in den Keller zu stellen. Jetzt wurden vor ca. einem Jahr die Keller aller Mieter aufgebrochen und ein paar Sachen entwendet. Daher hatte ich Angst um meinen heiß geliebtes Stück Hardware und habe in meinem Kellerraum eine Webcam aufgestellt und ein Licht mit Bewegungsmelder, so dass jeder der die Tür aufmacht gefilmt wird.

Jetzt ist da zwar alles aufgebaut und die Software filmt auch fleißig bei jeder Bewegung mit, allerdings bin ich nicht dazu gekommen, mal alles richtig einzustellen - wie z.B. den Emailalarm. Deshalb musste ich gerade bei einem zufälligen Check der Software mit entsetzt feststellen, dass mein Nachbar vor zwei Wochen an einem Samstagmorgen um 4 Uhr mit Kaputzenpulli, Handschuhen und Taschenlampe in meinem Keller steht. Wie er die Tür aufbekommen hat sehe ich leider nicht, da die Software noch auf HDD aufnimmt und die musste wohl erstmal hochgefahren werden, weswegen am Anfang ein paar Sekunden fehlen. Auf jeden Fall ist er sehr irritiert, dass sich dort Licht eingeschaltet hat und versucht händeringend alles auszuschalten. Im zweiten Anlauf (nachdem er mehrmals den Lichtschalter probiert hat) zieht er dann den Stöpsel aus der Steckdose - dunkel. Danach ist er noch einmal für ein paar Sekunden in meinem Keller und versucht wohl den Stecker wieder reinzustecken (ist natürlich alles sehr dunkel), bevor er dann die Kellertür offen lässt und abhaut. Durch den Schock hat er wohl meine Kamera gar nicht bemerkt und meinen gut versteckten Server auch in Ruhe gelassen. (Gott sei dank)

So der Punkt ist, dass der werte Herr die letzten 9 Monate im Knast saß, angeblich wegen Schwarzfahrens, und ein Drogenproblem hat (ich weiß jetzt nur von Gras, schlimmeres wird gemunkelt). Dazu kommen dann auch noch diverse Stimmungsschwankungen bei denen er auch mal gerne die halbe Bude auseinander nimmt - so hört es sich zumindest an. Mir und meiner Freundin gegenüber ist er immer sehr höfflich und hilfsbereit. Er hat uns schon geholfen unseren halben Garten umzugraben. Und uns sogar als Zeuge ausgesagt, als ein Nachbarskind mit seinem Fahrrad unser Auto demoliert hat. So eigentlich ein netter Typ, dem ich nichts böses will.

Die Frage ist nun, wie ich mich am Besten verhalte.
Ihn damit konfrontieren?
Zur Polizei gehen?
Klappe halten und einfach ne Alarmanlage installieren?

Direkt geklaut hat er nichts (gut bis auf den versteckten Server, leere Kartons und Weihnachtsschmuck liegt da auch nichts) und wie er in den Keller gekommen ist, weiß ich auch nicht. Seine Intention morgens um 4 mit Handschuhen, Taschenlampe und ins Gesicht gezogenem Kaputzenpulli ist auf jeden Fall klar. Er ist auch sicherlich nicht aus versehen dran vorbei gelaufen, denn mein Kellerraum ist der letzte im Keller und liegt abgeschlagen um eine eigene Biegung - wer da hingeht will in meinen Kellerraum. Wobei ich dazu sagen muss, dass nicht mal der Vermieter weiß, wem welcher Keller gehört und ich dem Einbrecher nicht unterstellen möchte, dass er wusste das er in meinem Keller war (auch wenn das wohl wenig ändert). Aber wenn er es wusste, weiß er jetzt auch was ich alles in der Wohnung stehen habe (anhand der leeren Kartons) und ich denke da würde schon dem ein oder anderen Hehler das Herz aufgehen.

Der größere Kontext dahinter ist, dass gestern bei den Eltern meiner Freundin eingebrochen wurde und wir nächste Woche für zwei Wochen in den Urlaub fahren. Zwar ist der Kellereinbruch jetzt schon 2 Wochen her und der Einbruch bei meinen Schwiegereltern hat sicherlich nichts damit zu tun (5 km entfernt), aber die Angst ist jetzt natürlich da.
 
GrooveXT schrieb:
... So eigentlich ein netter Typ, dem ich nichts böses will.....

Das sieht er selbst wohl nicht so.

Anzeigen!

GrooveXT schrieb:
...Der größere Kontext dahinter ist, dass gestern bei den Eltern meiner Freundin eingebrochen wurde ....

Wenn du dich jetzt still verhälst und ihn nicht anzeigst und der Typ bricht woanders ein, würde ich dir glatt eine Mitschuld geben.
 
Denke bitte auch an die anderen Mieter. Vielleicht hat er bei dir nichts geklaut, aber woher weißt du das bei anderen nichts abhanden gekommen ist? Vielleicht einfach mal diskret bei den anderen Nachfragen?

Ich, als Nachbar/anderer Mieter, würde mich über einen Tipp bestimmt freuen, falls da was vorgefallen ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich würde erstmal, sofern möglich den Server da rausholen und die Schlösser tauschen bzw das ganze iwie verstärken. Dann würde mit dem Zeug zur Polizei, kann ja keiner was dafür dass er bei anderen Leuten einbricht.
 
Also um das klar zu stellen: Unser erster Gedanke war natürlich auch die Polizei. Nur bin ich mir nicht sicher ob und wenn ja was unternommen wird. Zählt so ein Video als Beweis?
Was kann die Polizei daraufhin tun?
Wird er nur vorgeladen und kommt dann mit mieser Laune am gleichen Abend wieder nach hause?!

Ich hatte erst vor kurzem zwei zerstochende Autoreifen, dass brauche ich nicht nochmal.

Mittelfristig werden wir jetzt wohl umziehen, nur hilft uns das im Moment nichts.
 
Was passiert wirst du sehen, und ein Videobeweis ist eigentlich ok. Zumal du nur deinen eigenen privaten Bereich gefilmt hast und keine öffentlich zugängigen Bereiche wie den Kellergang, oder?

Und wenn du schon selber sagst "das brauche ich nicht nochmal", dann doch wohl auch einen Kellereinbruch ;).
 
Nach der Anzeige wird (muss) die Polizei ermitteln. Dazu wird sie den Angezeigten vernehmen. Das Video kann als Beweis dienlich sein. Nach Abschluss der Ermittlungen geht das an die Staatsanwaltschaft, diese entscheidet ob Klage, Strafbefehl oder Einstellung des Verfahrens. Falls dein Nachbar u.U. auf Bewährung ist, kann das für ihn durchaus ernsthafte Konsequenzen haben.

GrooveXT schrieb:
Was kann die Polizei daraufhin tun?
Wird er nur vorgeladen und kommt dann mit mieser Laune am gleichen Abend wieder nach hause?!

Haftgründe für eine Untersuchungshaft dürften (leider) nicht bestehen.
 
wenn Du ihm wirklich nichts tun willst, aber vermeiden willst, dass er Dir die Bude ausräumt, dann geht doch mal zu ihm hin und sage ihm etwas in der Art:

Hey, wegen der vielen Einbrüche in unserer Gegend habe ich vor einiger Zeit einen Alarm bei mir in den Keller eingebaut, der hat neulich (Termin nennen, wann er im Keller war mit Uhrzeit) einen Alarm angezeigt - da habe ich mir jetzt überlegt, dass ich ab jetzt auch Kameras einbaue.
Hast Du auch schon Probleme in Deinem Keller gehabt?

Er wird also erfahren, dass Du weißt das jemand bereits im Keller war aber denken, dass Du nicht weiß das er es war! - vermutlich wird er Schiss kriegen und in Anbetracht der Tatsache, dass Du die Sicherheitsvorkehrungen noch verschärfen willst - wird er es sich wohl mehrfach überlegen nochmal bei Dir einzusteigen!

Hilft natürlich nur solange, wie er nicht vollgedröhnt irgendwo einsteigt weil er eh nichts mehr merkt........
 
Die Frage ist halt erkennt man ihn genau bzw. kann man ihn auf dem Video zu 100 % identifizieren und welche Konsequenzen hat es für ihn. Sofern er gerade erst 9 Monate im Knast war, kann es sehr gut sein, dass er nur auf Bewährung draußen ist. Dann hätte eine Anzeige unter Umständen recht harte Konsequenzen für ihn.

Edit:

Die Idee von Lars finde ich nicht schlecht.
 
Ja habe tatsächlich nur von innen meinen 6 qm Kellerraum gefilmt, mehr nicht. Die Kamera ist zwar auf die Tür gerichtet, aber was davor passiert sehe ich nicht - zumindest solange keiner die Tür auf macht und in meinen Raum spaziert.

Sicher brauche ich keinen Kellereinbruch mehr, aber ich brauche auch nicht für 400 Euro nen neuen Satz Reifen oder eine neu lackierte Tür. Zumal das eigentlich schlimmer ist, als nen Kellereinbruch, weil ohne Reifen komme ich nicht zur Arbeit. :)

Und so nen Auto das an der öffentlichen Straße parkt kann ich leider nicht mit ner Kamera überwachen, meine Wohnung und den Keller schon.

Ist so oder so scheiße, aber irgendwas werde ich wohl tun müssen.

@nebulein
Ja man kann ihn sehr gut erkennen. Ist halt ne nagelneue Logitech Cam mit HD Auflösung und dank des 60 Watt Spots der ihm direkt ins Gesicht strahlt, sollte da kein Rausreden möglich sein.

@Lars
Ne sehr schöne Idee. Ich werde das nochmal gut durchdenken. Ist aber wie hier ja schon angemerkt gegenüber meinen anderen Nachbarn recht unsozial. Vielleicht muss ich ihm da ja noch mehr Angst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei euch in der Gegend allgemein so? Scheint ja nicht gerade eine sehr heimelige Gegend zu sein. Großstadt, vermutlich?
 
Naja wie man es nimmt. Ich wohne in Dortmund im Industriegebiet. Hier ist eigentlich tote Hose und bis Anfang des Jahres, mal abgesehen von dem Kellervorfall 2012, ist hier weit und breit nichts passiert. Aber dieses Jahr kommt es Schlag auf Schlag. Wenn man das so komprimiert liest, dann klingt das echt hart. Dabei ist das hier nicht mal ansatzweise eine "schlechte" Gegend. Und ich wohne jetzt schon 7 Jahre hier, meine Freundin ihr Lebenlang und noch nichts passiert.
 
Ja, hatte sich aufgrund deiner Schilderungen nach einem "sozialen Brennpunkt" angehört.

Zu deiner Alarmlösung bzw. Videoaufzeichnung: Was würde passieren, wenn ein Einbrecher den Server komplett stehlen würde? Wären dann auch die Aufnahmen verloren? Sprich, nimmst du das auf eine HDD auf, die sich in diesem Kellerraum befindet? Oder wird das gestreamt?
 
Sozial zu sein oder ehrlich oder aufrechtig wird nicht immer belohnt, auch wenn einem das unsere Gesellschaft immer weiss machen will, aber im Endeffekt bist du der der nachher mit der Anzeige klar kommen muss und die Probleme am Bein hat, nicht deine Nachbarn, von daher finde ich das ganze so wie Lars es vorschlägt gar nicht so verkehrt.

Ich habe selbst mal etwas zur Anzeige gebracht und das war mir ne ganz schöne Lehre. Denn das Lehrgeld danach hab nur ich bezahlt, sonst niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polizei würde sicher ermitteln. Du aber hast keinen Schutz. Sollte er dir was kaputt machen, ist der Schaden bei dir. Auch wenn du ihn überführst, ich behaupte er hat kein Geld, also nichts zu holen. Auf der anderen Seite kommt es raus das du von der Tat oder seinen Taten was wusstest bist du mit dran. Leider werden in diesem Land die Opfer einer Tat selten wirklich geschützt.
 
Anzeige kann ein "Weg" sein, ob es der richtige ist weißt du vorher nicht.

Man muß die Person konfrontieren, er muss wissen das jetzt ein Auge auf ihn gerichtet ist. Ich würde im Haus mal die Nachbarn fragen ob denen mal was abhanden gekommen ist (wenn man sich mal sieht), und wenn ja einen gewissen Verdacht aussprechen, du sagtest du hast Aufnahmen also kannst es ja sogar belegen.

Oder auf der örtlichen Wache beraten lassen.

Im Forum wird schnell was daher gepostet, aber da du ja in der momentanen Situation bist und nicht weißt was du machen sollst, solltest du dir die Antworten rauspicken die du selbst mit dir vereinbaren kannst.

Wenn du doch mit dem Nachbarn klar kommst ihn einfach mal ansprechen, sachlich freundlich bestimmend.

Eine Anzeige kannst du immer machen.
 
Also ich würd vorschlagen geh zur Polizei und schildere die Sachlage.

allerdings:
Man erkennt ja nicht wie er in den Keller einbricht, sondern steht ja nur im Keller (wenn ich das richtig verstanden habe).
Sofern das Schloss/die Tür nicht beschädigt ist, wäre das mMn nur ein "wiederrechtliches Betreten".
Das er Kaputze und Handschuhe trägt - is halt schmutzig im Keller :D

Also wenn er nicht ganz blöd ist wird er sich da vermutlich rausreden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Die Frage ist nun, wie ich mich am Besten verhalte.

Anzeige erstatten.

GrooveXT schrieb:
Unser erster Gedanke war natürlich auch die Polizei. Nur bin ich mir nicht sicher ob und wenn ja was unternommen wird. Zählt so ein Video als Beweis?

Ja.

Was kann die Polizei daraufhin tun?

Ihn Vorladen und mit den Vorwürfen konfrontieren. Das er schon Polizeibekannt ist macht die Sache glaubwürdiger.

Wichtig: alle Beweise sichern und Kopien zur Polizei mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will mal ne kurzes Feedback geben.

Wir waren bei der Polizei. Dort hat man uns gesagt, dass ein Video, auch wenn es nur den privaten Raum aufzeichnet, ohne einen Hinweis an der Tür vor Gericht nicht als Beweis angesehen wird oder zumindest nicht angesehen werden muss. Warum ich dem Einbrecher vorher sagen muss, dass er Videoüberwacht wird, wenn er sich in meine Privaträume begibt, verstehe ich zwar nicht, aber so sind halt die Gesetze. Wenn er sich beim Einbruch in meinem Keller verletzt hätte, wäre ich übrigens haftbar gewesen. Es lebe Deutschland!
Die Vorladung wäre wohl erst während unseres Urlaubs zugestellt worden. Zwar war er der Polizei bekannt, aber tatsächlich nur wegen minderer Delikte, nicht wegen Gewalt oder Randale. Der Polizist war im Zwiespalt, auf der einen Seite ist er verpflichtet eine Straftat unabhängig von unserem Willen aufzunehmen, sobald er davon erfährt, andererseits konnte er unsere Bedenken bezüglich "Racheakten" an unserem Eigentum durchaus nachvollziehen. Da nichts geklaut wurde und mangels Aussicht auf Erfolg bei einer Klage, hat er uns auch dazu geraten lieber mal ein ernstes Wort mit unserem Nachbarn zu sprechen.

Das haben wir jetzt auch getan. Wir haben ihm von dem Video erzählt und das wir schon bei der Polizei waren. Wir haben ihm klar gemacht, dass wir vorerst von einer Anzeige absehen, aber sofort bei den Grünen (oder jetzt Blauen) auf der Matte stehen, wenn bei uns im Haus irgendwas krumm läuft und er auch nur im Entferntesten was damit zu tun haben könnte. Vor allem wenn es mit unserer Wohnung oder dem Keller im Allgemeinen zu tun hat.

Er war auch nicht sonderlich überrascht, dass wir ihn gefilmt haben, er konnte sich das wohl irgendwie denken. Er hatte sich mit einem Schraubendreher Zugang verschafft. Die billigen Korridortüren, mit diesen Schlüsseln von der Stange sind halt leicht aufzumachen. Er war recht fertig von unseren Vorwürfen und hat sogar geweint. Das kann zwar auch alles gespielt sein, aber sein Leben ist echt fürn Arsch. Der Polizist hatte uns auch eher zu einem zivil Prozess geraten, als zu einer Strafanzeige, weil das mehr Erfolg gehabt hätte. Unser Einbrecher hat aber nicht mal das Geld für ne Lampe unter der Decke (ist kein Scheiß, wir waren in der Wohnung) und sein Wohnzimmertisch besteht aus einer abgeranzten Holzplatte auf Hohlziegeln... Dort ist nichts zu holen und wir hoffen, dass die Schockwirkung gereicht hat.

Wir haben jetzt am Wochenende ein Zusatzschloß an die Kellertür montiert und zwei Überwachungskameras für die Wohnung bestellt. Das mit den Hinweisschildern klamüsern wir gerade noch aus. Ich kann es echt nicht glauben, dass wir den Einbrecher drauf hinweisen müssen, dass er gefilmt wird. Wahnsinn. Was ist eigentlich wenn ich so nen Schild an der Tür habe und der Blödmann durchs Fenster einsteigt und das Schild gar nicht sehen kann? Kann er sich dann daraus reden?! Ich fasse es immer noch nicht!

Demnächst muss ich noch Milch und Kekse hinstellen, damit der Einbrecher sich vor seiner Tour durch die Wohnung noch stärken kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Das ist leider Deutschland. Hier wird man als Opfer sofort zum Täter abgestempelt.

So wie es Amerika gehandhabt wird, finde ich es besser. Wenn jemand in Dein Haus einbricht, kannst Du denjenigen erschießen, das ist nämlich Dein gutes Recht. Wer in Dein Haus einbricht, hat es nicht anders verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben