News Eine 7 Dezibel leise (wassergekühlte) GeForce FX ?

@Beckz: Da Du richtig mit dB rechnen kannst und nicht so wie einige hier einfach Addieren oder Subtrahieren, ist mein Kommentar mit der nötigen Ironie aufgefasst worden.
 
ich meine +-3 db verdoppelt sich der schallpegel oder halbiert sich.
mein letzter wissensstand ca. 1991
 
7 dB Lüfter, LOL.
wohl kaum, wie schon zuvor jemand geschrieben hat, wenns sowas gibt, warum setzt man das nicht schon bei aktuellen grafikkarten ein. ich halte das für ne ente. vielleicht haben sie was leises... mit heatpipe lüfter und sonnstwas... aber niemals 7dB!

naja kein staubsauger ist bei der karte schon ein fortschritt.

aber über den FX kann ich bis jetzt nur lachen.
 
das ist das ende.vielleicht sollte Nvidia seine fx-karte nur in der nähe des polarkreises testen.dann kommt sie vielleicht mit passivkühlung aus.diesen fx-witz können die sich nur wegen ihres namens erlauben.wenn ati so einen bock geschossen hätte wären sie weg von der bühne.
 
>>>wenn ati so einen bock geschossen hätte wären sie weg von der bühne.>>

eine Frage sei erlaubt: "Wer sagt dir das Ati nicht dabei ist den selbigen "Bock" zu schießen?"
Meine Meinung dazu ist das es zu immer aufwendigereren Kühlungen kommen wird. Die Frage wird also die sein wie man das Prblem lößt. Wäre eine Umstrukrurierung des Mainboard Standards eine Lösung?
 
was ich net verstehe ist:
wenn es nun wasserkühlung ist, wie werden dann die 7db gemessen? seit wann erzeugt die wasserkühlung lärm (ausser an dem wärme tauscher). ist das wasser etwa 7db laut oder wat
 
Also ich finds schade das Nvidia das mit der FX verbockt hat. Das heisst weniger verkaufte Karten und damit hat ATI keinen Anlass Ihre Karten billiger zu machen .So wird das Nie was mit meiner 9700 pro.

Danke NV
 
Wer braucht denn so eine Graka? Was für Spiele gibt es denn die sowas ausnutzen? Habe eine GF3Ti200 (gekauft als die GF4 rauskamen) und ich habe noch kein Spiel gefunden, dass hier bei 1024*768 nicht flüssig lief. Wer warten kann spart richtig Geld und das kann man dann auch in eine komplette Wasserkühlung investieren.
 
@Azurlord
Ist doch geil das einige Idioten immer gleich losrennen und die "Neuste Scheisse" haben müssen und so zum Erfolg machen. Dadurch werden die Produkte in der zweiten Reihe schnell billiger und wir freuen uns.
Bei mir liegt die Schmerzgrenze für eine Grafikarte unter 300 Euro, keinen Cent mehr.
Niemals werde ich freiwillig 500 Euro oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben.
 
@Alarm
Leider funzt das bei den Grakas so selten... Als ich meine gekauft hatte war die GF4 gerade raus und meine deshalb recht günstig. Trotzdem danach sin die Preise nicht weiter gefallen. Vorher hatte ich eine Voodoo 3 2000 PCI (1800 3D-Marks) und bei der konnte ich sogar RTCW mit 800*600 flüssig spielen. Ich denke das man mit einer GF3Ti200 noch 1/2 bis ein Jahr gut fahren kann. Und wie schon gesagt, mit einer kompletten Wasserkühlung kannst Du die sogar nochmal übertakten.
 
Die GF 3 war noch cool. Die ging ab wie sau und war leistungsmäßig unantastbar. Die GF 4 Ti war auch noch ganz gut (hab ne 4600). Trotzdem hätte NVidia zu dem Zeitpunkt bestimmt noch was besseres entwickeln können, als die 4 Ti.

Die Radeon 9700 Pro scheint sich super etabliert zu haben. Viele Kunden, die auf die FX gewartet habn, wurden durch den besseren Preis und die sehr gute Lesitung der Radeon abgeworben. Besonder die Lausträrke ist ein wichtiges Kaufkriterium.
NVidia hat sich mit der FX selbst ins Knie geschossen.
Wenn bald der R350 kommst, wird NVidia endgültig hinterher hinken.
 
@Eike

Ich bezweifle, dass dein "abgestürze" in Spielen etwas mit Hitze zutun hat. Bei mir werkelt ein AX7 mit DeltaEHE und weitere 5 Gehäuselüfter und habe mit einen XP2400@2180 ca. 37 Grad, Systemtemp. ca.34 Grad. Also das ist nun wirklich laut und ich habe keine Probleme. Was ich halt nicht aktzeptieren kann an deiner Aussage, dass dein lautes System schuld an deinen Abstürzen sein soll, denn laut ist auch gleich leistungsvoll. Abstürze verursachen meistens ein allgemein hochgetakteter PC, wo dann der RAM die Timings nichtmehr mitmacht etc. oder dein Netzteil ist einfach zu schwach. Also bevor du sinnlos in eine Wasserkühlung investierst, überprüf doch ersteinmal deine Hardware. Wenn dir natürlich nur auf die Lautstärke hinauswillst, dann ist eine WaKü schon recht sinnig.
 
Ich finde noch einen Aspekt bemerkenswert: nVidia scheint sich mit der Kühlung wesentlich schwerwiegender verzettelt zu haben, als wir es vielleicht auf den ersten Blick annehmen. Nicht nur, dass die GeForce FX derart laut ist. nVidia hat dies meiner Ansicht nach sogar billigend in Kauf genommen und damit gerechnet, durch so ein "Monster" mit integrierter Heatpipe Käufer fangen zu können.

Warum sollte man sich sonst einen so vielsagenden Markennamen wie "FX Flow" ausgedacht haben. Etwa für ein Feature, das man am liebsten in der letzten Ecke verstecken würde? Sicherlich nicht. FX Flow sollte für eine brachiale Kühlmethode bei gigantischer Leistung stehen - der Kunde sollte es dankend in Kauf nehmen.

Was noch dafür spricht? Die Quadro FX kommt mit einem "normalen" Kühler aus. Gut, auch dieser nimmt einen PCI-Slot in Anspruch, macht jedoch einen wesentlich ruhigeren Eindruck.

NAchteil: Keine Heatpipe, kein Kupfer - unspektakulär. Dem Käufer der FX wollte man Besseres bieten - der Schuss ging nach hinten los.
 
Wenn dem so ist, dann hat sich Nvidia als echter Designer probiert. Die wollten dann tatsächlich eine Art GTI unter den Grakas Produzieren, wobei man die Spoilern und Verkleidungen des Wagens mit dem buntem und „stylischem“ Aufbauten auf der Karte gleichsetzen könnte.
Sorry, aber ich finde daran immer noch nichts Böses. Ich kann mir die Augen der Entwickler so richtig gut vorstellen, wenn sie vor ihrem neuen Produkt stehen und denken:
„Boahh sieht die geil aus!!!!“ (hihi)
Ich denke auch dass es wohl nicht wenige geben wird, die diese Freude mit Nvidia teilen werden. Aber eben zu wenige. Denn offensichtlich beurteilen die meisten eine Graphikkarte noch nicht nach ihrem Aussehen, sondern immer noch nach ihrer Funktion und Leistung. Wenn diese beiden Punkte stimmen dann könnte man über das reine Design ins Gespräch kommen…..
 
Naja, also geil aussehen tut sie ja wirklich. Das ist einzige woran man nicht rütteln kann. :-) Die FX sieht schon im ausgebauten Zustand "schnell" aus. Und viele werden wohl drauf reinfallen und sich dumm und dämlich zahlen. :-/
 
Ich stelle mir sie schon vor in einem Gehäuse mit Show Fenster, oder in dem eingenwilligen Acrylgebilde, das hier einmal gepostet war. Das Licht im Zimmer ist aus, und Neonlicht bringt das Kartenplastik zum glimmen. Der Kasten Bier steht bereit. Lass krachen! Sof-Start und dann dreht sie hoch:
Nein, das ist kein Krach, das ist Sound, der pure Powersound. ... Boahh Eeee !!!
 
Da lob ich mir meine 2MB pci graka ...
Kein kühler , kein lüfter , kein lärm.
Für UT ,Q3A und TO reichts bei 1024x786 noch locker für 30 fps (celeron 2000)
Habe gerade nen prototyp von nem lüftzerlosem NT bekommen , testbericht geht die nächsten tage/wochen online ...
Cpu ist wassergekühlt , festplatte gedämmt.
Man hört den pc überhaupt nicht.


UND WARUM SOLL ICH MIR JETZT NE GRAKA KAUFEN IDE SO LAUT WIE N KOMPRESSOR IST UND ZUSÄTZLICH MIT DEM 300W-NETZTEIL NICHT ZUFRIEDEN IST ; ICH ALSO EIN 550w TEIL KAUFEN DARF ; DAS NOCH MEHR LÄRM MACHT ; IN DIESEN PC REINBAUN ?????

Ich bin doch nicht blöd !

Ich kauf mir für 200 hühner ne radeon 9500 pro und fräs mir ne wakü und gut iss.
Reicht die nächsten spiele generationen und ist leise.
 
Zurück
Oben