All-in-One Eine AiO Wasserpumpe auf einem B450M PRO VDH MAX möglich?

sodaformula

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen!
ich bräuchte einen neuen Lüfter und ehrlich gesagt möchte ich hier gerne mal den Umstieg von einem Luftkühler, zu einem Wasserkühler wagen.

Ich habe derzeit das MSI B450 M PRO-VDH MAX Mainboard, dazu ist eine AMD Radeon RX 6800 Graka und ein AMD Ryzen 7 5800X3D CPU eingebaut. Ich habe mir auch schon einige Videos angeschaut, wurde daraus aber nicht so richtig schlau, da ich mich mit den Anschlüssen speziell nicht auskenne. Mein Netzteil ist derzeit das Power Pro 11 mit 850W.

Ich hätte zum Beispiel den MSI MAG CoreLiquid C240 Komplett-Wasserkühlung, ARGB im Kopf gehabt. (https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-CoreLiquid-C240-All-in-One_1425741.html)

Aus verschieden Foren habe ich dann allerdings gemerkt, dass einige Schwierigkeiten mit dem Anschluss hatten und nicht wusste wo den nun was angeschlossen werden soll.

Meine Frage also erstmal, ist der Anschluss auf das B450M überhaupt möglich? Oder sollte ich hier evtl. sogar ein Tausch des Mainboards in betracht ziehen?
 
klar passt das auf dein Mainboard. Die Anschlüsse (Seite 14) sind einfach: ein RGB Kabel, PUMP FAN an ein FAN Anschluss deines Mainboards, Lüfter an FAN Anschluss deines Mainboard. Feddisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Du hast insgesamt drei 4-Pin Anschlüsse, die heißen zwar alle anders aber sind technisch erstmal gleich. Warum heißen diese anders? Hauptsächlich zum identifizieren im BIOS. Der wichtigste Unterschied liegt darin wie viel Stromstärke diese liefern können, da AiOs insgesamt gerne mal mehr Strom benötigen als (einzelne) Lüfter bieten die Anschlüsse in der Regel eine höhere Stromstärke und heißen dementsprechend.

Kurzfassung: natürlich kannst du eine AiO mit diesem Mainboard betreiben, bis auf A-RGB.
 
sodaformula schrieb:
und ehrlich gesagt möchte ich hier gerne mal den Umstieg von einem Luftkühler, zu einem Wasserkühler wagen.
primär der optik wegen?

da ich mich mit den Anschlüssen speziell nicht auskenne.[...]dass einige Schwierigkeiten mit dem Anschluss hatten und nicht wusste wo den nun was angeschlossen werden soll.
ganz verrückte idee: mal nen blick in die specs und/oder das handbuch der AiO werfen?

wie schon geschrieben wurde kannst die AiO natürlich an dein MB anschließen, passende ARGB-header bietet das aber nicht.

allerdings würde ich die wahl der Core Liquid C nochmal gründlich überdenken, die ist technisch sehr eng mit der massiv ausfallgeplagten Core Liquid R verwandt.

gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time und der Unzensierte
Ich würde keine MSI AiO nehmen. Gab letztes Jahr erst eine Rückrufaktion wegen Materialausfällungen-ausflockungen verursacht durch den billigen Aluradiator und daraus folgend Korrosionsproblemen.
Wenn AiO dann eine mit Kupferradiator z.B. von Alphacool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Deathangel008 schrieb:
primär der optik wegen?


ganz verrückte idee: mal nen blick in die specs und/oder das handbuch der AiO werfen?

wie schon geschrieben wurde kannst die AiO natürlich an dein MB anschließen, passende ARGB-header bietet das aber nicht.

allerdings würde ich die wahl der Core Liquid C nochmal gründlich überdenken, die ist technisch sehr eng mit der massiv ausfallgeplagten Core Liquid R verwandt.

gehäuse?
Genau, bin halt auch ein RGB Fan und möchte das auch direkt damit verbinden. Wäre auch gerne für weitere Vorschläge offen, also wenn Ihr sagt die MSI AiO ist es nicht, dann wäre ich gerne für Alternativen bereit. :)
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Ich würde keine MSI AiO nehmen. Gab letztes Jahr erst eine Rückrufaktion wegen Materialausfällungen-ausflockungen verursacht durch den billigen Aluradiator und daraus folgend Korrosionsproblemen.
Wenn AiO dann eine mit Kupferradiator z.B. von Alphacool.
wäre jetzt zum Beispiel dann eine Alphacool Eisbaer Aurora 280 in Ordnung?
 
sodaformula schrieb:
Genau, bin halt auch ein RGB Fan und möchte das auch direkt damit verbinden.
warst du beim kauf des MBs wohl noch nicht? RGB (12V/4pin) kannst an das B450M Pro-VDH Max anschließen, ARGB (5V/3pin) nicht.

gibt auch luftkühler mit reichlich (A)RGB.


nochmal: gehäuse...?
 
Ehrlich gesagt habe ich das damals noch nicht richtig gewusst beim kauf des MB.

Das stimmt, die Luftkühler allerdings finde ich die optisch einfach nicht gut, bzw. konnte ich bis dato noch keine finden.

Gehäuse ist das Pure Base 500 von be quiet
 
Wenn AiO und Bling-Bling nicht erforderlich - Arctic Liquid Freezer. Und ja, die passt zum Mainboard. Viel wichtiger in dem Zusammenhang - welches Gehäuse?
 
der Unzensierte schrieb:
Wenn AiO und Bling-Bling nicht erforderlich - Arctic Liquid Freezer. Und ja, die passt zum Mainboard. Viel wichtiger in dem Zusammenhang - welches Gehäuse?

Allerdings hätte ich schon gerne Bling-Bling :D

Gehäuse ist das Pure Base 500 von be quiet
 
sodaformula schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich das damals noch nicht richtig gewusst beim kauf des MB.
mMn auch rein optisch kein MB das man sich kauft wenn man wert auf RGB/optik legt. aber gut.

da passt ein 280er nur vorne; reduziert die maximale länge der graka. hier würde ich mich auf 240er beschränken und die oben verbauen.

die Liquid Freezer II gibts auch mit ARGB-lüftern. und man könnte unbeleuchtete lüfter ja auch einfach durch RGB-lüfter ersetzen.
 
Zurück
Oben