Eine Funktionstaste in Taskleiste legen

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Ich würde gerne die Funktionstaste F1 in die Taskleiste legen so das bei einem Klick darauf die Funktion mit der sie belegt ist ausgeführt wird. Habe im Netz nichts gefunden (vielleicht habe ich ja auch die falschen Suchwörter eingegeben). Ist das mit einer Verknüpfung oder Batchdatei oder wie auch immer möglich?

Danke schon mal comwolf
 
Wird kaum gehen - an welches Programm soll denn der Tastendruck gesendet werden?

Hört sich ein wenig nach XY-Problem an: Was willst du eigentlich erreichen? Und nein, der Weg ist nicht das Ziel, das du erreichen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
tollertyp schrieb:
Was willst du eigentlich erreichen?
Habe in Firefox diese Erweiterung "Dark Background and light Text 0.7.6" die Webseiten dunkel anzeigt (man kann die Stärke der Farbe auch einstellen). Nun kann man mit einer Funktionstaste (die man wählen kann) zwischen der Originalseite und seiner dunklen Seite wechseln. Das ist ab und zu nötig wenn man z.B. auf einer Seite was schreiben möchte da die Schrift ev. schlecht zu erkennen ist. Deshalb mein Gedanke ein Button in der Taskleiste zum Umschalten.
 
Wenn du die Hände zum Schreiben eh auf der Tastatur hast, wäre es da nicht einfacher direkt die Taste zu benutzen, anstatt erst zur Maus zu greifen und einen Button an der Taskleiste anzusteuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Also willst du an Firefox Tastatureingaben "senden"? Dafür gibt es dann Programme wie AutoIt und AutoHotkey.
 
Ja so kann man es auch sagen. Habe mir die zwei angesehen. Ist alles in Englisch was mir Probleme macht und das dürfte auch nicht so einfach sein das einzurichten. Werde dann wohl doch beim Finger auf F1 bleiben.

Danke an euch für eure Antworten und ein schönes Wochenende comwolf
 
Naja, Englisch sollte nun keine unüberwindbare Hürde sein. Neben Seiten wie deepl.com, auf denen man ganze Texte übersetzen lassen kann, könnte man hier im Forum auch Rückfragen stellen, wenn man sich bei etwas nicht sicher ist.

Aber wenn manuell F1 drücken der Weg des geringeren Widerstands ist, dann ist das so.
 
comwolf schrieb:
Habe in Firefox diese Erweiterung
Dann ist ja auch das Titelthema falsch.
Es geht also nicht um Windows 11, sondern um Firefox.
 
Zurück
Oben