Einmal Boot und dann 3x Beepcode

LeFireblade

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.449
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Pro DDR4 3200MHz
  • Mainboard: ASRock Steel Legend B450M
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2060S
  • HDD / SSD: Kingstin NV2 1TB NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wraith Prime AMD Boxed

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kann mit dem RAM egal in welchem Slot nur maximal einmal Booten. Egal ob ich danach im UEFI etwas ändere oder nicht dann piepst er nur noch 3x.
Erst wenn ich den Rechner einige Zeit vom Strom nehme oder einen CMOS Clear mache schaffe ich einen weiteren POST.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab den RAM in jedem erdenklichen Slot versucht. Einzeln oder zusammen. Habe wenn er mal gepostet hat die DRAM Voltage auf max. 1.40V gestellt.
CPU mehrmals aus und ein gebaut. Die ganze Hardware ohne Gehäuse aufgebaut.
Kühler nur aufgelegt damit Spannung vom Sockel genommen wird.
Mit meinem RAM (G.Skill Tridenz Z Neo DDR4 3600) versucht. Kein Erfolg.
BIOS Update auf 4.60

CPU, NT und GPU sind gebraucht
Rest ist Neuware

Morgen kann ich noch nen langsameren RAM versuchen aber danach gehen mir dann die Ideen aus. Meinen 5800X3D kann ich noch einbauen…auch wenn ich nicht wirklich auf die CPU tippe…

Jemand irgendeine Idee?

CPU hat bis zum Ausbau in meinem Rechner 1A funktioniert.

Danke und Grüße
 
Und mal mit nur einem Speicherriegel und auch ohne laden oder eben doch mit laden des XMP Profiles getestet? von dem XMP Profil hast du noch nichts geschrieben, ob du das laden lässt/einstellst oder es immer aus ist.

Nach einem CMOS Clear sollte XMP jedenfalls aus sein.

Von der Menge des RAMs und wieviele Module schreibst du auch nichts.
 
Sind 2x8GB Corsair
Egal welchen Riegel in welchen Slot, beide oder einzeln, keine Funktion.
XMP hab ich keine Chance. Bootet ja nichtmal ordentlich ohne XMP

Er bootet wie gesagt maximal ein Mal. Danach ist dann Sense.
Ich wüsste auch nicht welche Einstellung er macht wenn ich nichts einstelle dass so einen Fehler dann hervorruft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine mal wo es geht zu booten kannste auch ins bios und xmp aktivieren und mal testen ob es mit dem Profil läuft, zu verlieren haste ja nichts. volle 1,4 volt gewalt haste ja auch schon drauf geballert :D
 
Wie oben schon erwähnt.
XMP nimmt er nicht :(
 
Ich bin geneigt zu raten, das du evtl. mit so einer 1,4v aktion den ram controller zerschossen hast :D
ist nur geraten. Das liest sich jedenfalls so als würdest du da ziemlich rabiat rangehen. Das mag aber ja auch täuschen.
 
Glaube ich kaum :)
Die 1.4V kamen erst gaaaanz zum Schluss.
Davor habe ich ganz ganz viel anderes versucht.

Auf dem 2700X und jetzt dem 5800X3D lagen schon 1,45V an
Scharfe Timings und Frequenz brauchen Spannung 😬😬
 
mit dem 5800x3d haste ja einen den das am wenigsten interessiert beim ram :-)
wieviele Prozent in Benches haste denn erreicht? aber lieber nen Bench, der programmnah ist.
 
Puh, müsste ich nachschauen.
Aber darum solls hier nicht gehen, sorry

Das Board macht mich Irre.
Das Pinnacle Ridge zickig beim RAM ist weiß ich ja aber DAS hatte ich so echt noch nie…
 
nur der form halber....
nein, kein boot, weil boot ist erst nach dem erfolgreichen durchlaufen der post-phase möglich, nämlich dann, wenn das betriebsystem startet.
nun, das gilt auch minimal, uefi shell.

aber wenns piepst, bootet garnix, weil der power on self test scheitert.
und der ist, vereinfacht formuliert der check: funktioniert chipset?, gibts eine cpu? gibts ram? gibts vga?.
und wenn das bestanden ist, kanns immernoch am datenträger scheitern, der erstens da sein muß, bootfähig sein muss, und ein betriebsystem drauf haben.

einschalten ist "strom", aber beileibe kein boot.
 
Umgangssprachlich redet man denke ich von Boot.
Oben hab ich post geschrieben.
Im Endeffekt weiß ja jeder was gemeint ist.
Was jeweils gemeint ist und was der Unterschied ist ist mir bewusst.
Auch wenn’s nicht hilft, Danke für die Klarstellung ;)
 
das ist das problem: das umgangssprachliche
in diesem forum, vergehen mitunter ganze bildschirmseiten, bevor geklärt ist, was wer unter welcher bezeichnung versteht.
...startpost-->erste/zweite seite begriffsklärung/fehlende specs einfordern...
...was heisst: nein, es weiss keineswegs jeder, zumindet in der overwhelming mehrzahl der threads.
aber ja, ich glaub dir schon, daß du es weisst.
aber eh scho wissen, sprachverwirrung und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Sind wir uns einig dass da irgendwas nicht passt?!
Hab Google bemüht. Wenig gefunden.
Einer bei Mindfactory hat aber auch von falschem BIOS von Werk aus geredet.
Sachen gibts...

Normales B450 Steel Legend BIOS lässt sich natürlich nicht flashen. Entweder findet er es nicht oder er sagt "invalid file"
IMG_2998.JPEG


IMG_2999.JPEG
 
Zurück
Oben