News Einplatinencomputer: Orange Pi OS auf Basis von Android 12 oder Arch Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, c[A]rm[A], Donzi und 9 andere
Auf den ersten Blick macOS, auf den zweiten Windows 11 :p
Die Oberfläche gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Ops, Mickey Cohen und 5 andere
Orange Pi 5 klingt sehr spannend und mit der Android Unterstürzung sehr gut einsetzbar im TV Bereich.

Wenn es eine native Arch Version gibt, sollten auch andere Arch Distros problemlos laufen, und EndeavourOS wäre einsetzbar.

überlege stark mit einen zu bestellen.

Klingt alles zu gut...
 
Die Entwickler orientierten sich bei der Bedienung an Windows 11
Das ist nicht zu übersehen! :p

Ansonsten Interessantes OS. Gefällt mir.

Gruß Fred.
 
Wäre gut zu wissen wie sie die Software pflegen. Wird das Android Image gepflegt? wie sieht es mit den GPU Treibern für die Arch Version aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Uuuuuh, das wäre ja mal eine richtig interessante Alternative zu ChromeOS!
Zum Orange Pi 5 habe ich leider nur Links zu Aliexpress gefunden - in DE wird nur bei Ebay der Pi 4 verkauft - habe ich nicht gründlich gesucht oder gibt es einen Grund dafür das der Pi 5 nur über Ali verfügbar ist?
 
Bin da nicht im Thema, habe aber eine Frage dazu, weil ich das so aus dem Artikel rauslese:
Kann man das Orange Pi OS (Droid) auf jedem Raspberry Pi laufen lassen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das OS doch 64 Bit während die Raspberrys (zumindest die alten Versionen) doch nur 32 Bit unterstützen.
Oder ich bin grad maximal verwirrt ;)
 
Also entweder bin ich zu blöd oder deren Website kann kein https. Im Jahr 2022 schon ein wenig fragwürdig 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, Haldi und Engaged
@Demon_666

Alles richtig erkannt. Das aktuelle Os des Pi ist auch 64bit.

Auf jedem wohl nicht, 2Gb Ram sollten da sein.
 
Demon_666 schrieb:
Kann man das Orange Pi OS (Droid) auf jedem Raspberry Pi laufen lassen?

Wenn du es um die Komponenten erweiterst die du fürs Pi brauchst, ja. Das ist idr. der Kernel, die Device Tree Files und was du im Userspace brauchst für die Hardware Beschleunigung. Für den PI bekommst du aber da inzwischen auch FOSS Treiber, also sollte eine Mesa Version mit PI Support reichen.

Demon_666 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das OS doch 64 Bit während die Raspberrys (zumindest die alten Versionen) doch nur 32 Bit unterstützen.
Oder ich bin grad maximal verwirrt ;)

Naja, die Pis könne auch 64bit und es gibt ja auch reine 64bit Images für die Pis. Man hält aber noch an einem 32bit image fest um abwärtskompatibel zu bleiben.
 
kamanu schrieb:
Also entweder bin ich zu blöd oder deren Website kann kein https. Im Jahr 2022 schon ein wenig fragwürdig 😅

Die Chinesen haben es halt nicht so mit Verschlüsselung - oder hast du etwas etwas zu verbergen? :p

Also sowohl Android als auch visuell gefällt mir das schonmal richtig gut.
Nur: OpenSource ist nur so gut, wie die Anzahl an Augen die es sich anschauen (und meistens vertraut jeder darauf, dass schon jemand anderes mal eine Code Audit gemacht hat)

Gerade bei einem OS mit Millionen an Zeilen Code ist mein Vertrauen in eine chinesische Firma ein wenig ... limitiert ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, splorux und Brati23
Der RK3588 wie auch der RK3568 scheinen inzwischen eigentlich sehr gut vom Upstream-Kernel unterstützt zu werden - und im Gegensatz zu Broadcom bei den Himbeeren nehmen die Kollegen von Rockchip sogar aktiv am Mainlining Prozess teil!
Das Board scheint mir also durchaus einen Blick wert zu sein, wenn man unabhängig vom Hersteller sein eigenes Linux aufspielen kann...
 
Schäfchen schrieb:
Der RK3588 wie auch der RK3568 scheinen inzwischen eigentlich sehr gut vom Upstream-Kernel unterstützt zu werden

Problem ist immer die GPU und hier ist ARM Mali nun nicht gerade FOSS freundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen
Lan_Party94 schrieb:
Zum Orange Pi 5 habe ich leider nur Links zu Aliexpress gefunden - in DE wird nur bei Ebay der Pi 4 verkauft
Das Teil ist gerade erst erschienen und wird einen Moment brauchen bis es bei deutschen Resellern ankommt, daher findest du es momentan nur da wo es her kommt.
 
x.treme schrieb:
Die Chinesen haben es halt nicht so mit Verschlüsselung - oder hast du etwas etwas zu verbergen? :p
Nicht wirklich - und mit https würden die Chinesen ja dasselbe sehen - die betreiben ja den Webserver. Trotzdem merkwürdig.
x.treme schrieb:
Gerade bei einem OS mit Millionen an Zeilen Code ist mein Vertrauen in eine chinesische Firma ein wenig ... limitiert ... ;)
Und gerade mit dem Gedanken im Hintergrund - wenn sie noch nicht mal https auf der Website können - was für Lücken gibts dann da noch im Softwareentwicklungsbereich? Wir redem bei https jetzt ja weder über massive Kosten noch einen riesigen Implementierungsaufwand 😅
 
DaysShadow schrieb:
Das Teil ist gerade erst erschienen und wird einen Moment brauchen bis es bei deutschen Resellern ankommt, daher findest du es momentan nur da wo es her kommt.
Ah okay! Gut zu wissen, hoffentlich ist die 4GB Version nicht allzu teuer. Vielen Dank für die Info. =)
 
nille02 schrieb:
Problem ist immer die GPU und hier ist ARM Mali nun nicht gerade FOSS freundlich.

Da hast du recht und ich mich zu früh gefreut. Zumindest die Mali-G52 der RK356x ist aber mittlerweile wohl reverse-engineered, und RK358x scheint auch in Arbeit zu sein. Ist dann aber natürlich kein Verdienst von Rockchip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben