Einschätzung AM3-System mit 5870 HD

belzebub19

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
433
Sei gegrüßt, geehrte Community! :D

Ich bin gerade dabei mir ein neues recht zeitgemäßes System zusammen zu bauen. Aus finanziellen Gründen greife ich auf AMD und Radeon zurück. So habe ich bereits günstig eine 5870 HD erworben, die sich ja ca. auf dem Niveau der GTX 560 Ti befindet.

Für den Rest des Systems dachte ich an folgende Komponenten, alle vorhanden bei Mindfactory, wo ich den Midnight-Versand nutzen wollte:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

ASRock 870 Extreme3

Xigmatek Midgard

Vorhanden ist die GPU (Radeon 5870 HD), Festplatten, Bildschirm 23" (1920x1080), Netzteil Cougar A450 (450 Watt).

Gibt es irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten oder sonstige Ideen? Kann man den boxed-Lüfter verwenden, wenn man kein OC macht? Wie ist die Lautstärke des Lüfters? Ist es wirklich notwendig die vorhanden Gehäuselüfter zu ersetzen?

Danke im voraus!
 
Jo, sieht gut aus. Bei begrenztem Budget ist ein X4 955 + Billig-Board exzellent, da P/L Top.

Boxed Lüfter: Ausprobieren! Und wenn zu laut, kaufst du dir einen Mugen 2 o.ä.
 
mein Tipp, nimm gleich ein anderen Lüfter, den boxed kannste vergessen. Der dreht über 5000 und macht dabei einen Krach als hätte man einen Mixer im Gehäuse.
 
ich würd dir empfehlen ne cpu mit nen bischen mehr leistung zu nehmen hab selber den 955 ne 5870 und 4gb ddr3 cl7 speicher drinn und kann sagen die cpu ist bei den meisten spielen vor der graka am limit. vlt reicht der 965 ja schon is ja nen eher geringer aufpreis. zum boxed kühler und zum gehäuse kann ich net viel sagen hab von anfang an nen andren drauf gemacht weil boxed eigentlich immer deutlich lauter is wenn man mal anfang die cpu zu belasten und gehäuse hab ich auch nen andres
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi um 1 hochstellen und siehe da, hat er die gleiche Frequenz wie ein 965. Bleib beim 955 und gut is.
 
wie merkst Du denn, dass die CPU limitiert wird? Kann ich mir bei nem 955 und ner 5870 irgendwie nicht vorstellen

Schon gar nicht bei Full-HD Auflösung.
 
ein guter, günstiger Lüfter ist der TX3 von Coolermaster. Kostet ca. 13 EUR. Ausser unter Volllastbetrieb ist der sehr leise.

Das Board ist klasse und auch kein "Billig-Board", sondern nur eines der günstigen 870er Boards bei trotzdem sehr guter Ausstattung.

Meiner Ansicht nach kannst du die 13 EUR beim RAM sparen und dir 4GB für 30 EUR mit Cl9 holen. z.B. TEAM, ExcelRAM oder takeMS.

Ob X4-955 oder X4-965 ist egal. Bei nur 10-15 EUR Aufpreis würde ich jedoch zum X4-965 tendieren.
 
Spartan117 schrieb:
ich würd dir empfehlen ne cpu mit nen bischen mehr leistung zu nehmen hab selber den 955 ne 5870 und 4gb ddr3 cl7 speicher drinn und kann sagen die cpu ist bei den meisten spielen vor der graka am limit. vlt reicht der 965 ja schon is ja nen eher geringer aufpreis. zum boxed kühler und zum gehäuse kann ich net viel sagen hab von anfang an nen andren drauf gemacht weil boxed eigentlich immer deutlich lauter is wenn man mal anfang die cpu zu belasten und gehäuse hab ich auch nen andres

Selten so einen Blödsinn gelesen..
Sag mir 1! Spiel, welches alle 4 Kerne voll auslastet und du bekommst nen Keks...
Der 965 hat nur minimal höheren Takt, was beim 955 mit leichtem OC ohne Probleme drin sein sollte.

Ich würde dir evtl noch ans Herz legen, dir 2x4 GB RAM zu kaufen, erstens sind die Preise gerade noch im Keller, und zweitens willst du die nächsten 3-4 Jahre nicht aufrüsten.

Es müssen keine HyperX sein, kannst auch ganz normale nehmen.
 
Vielen Dank für die ersten Hinweise!
Ich scheine mich ja nicht ganz so schlecht entschieden zu haben, das freut mich erstmal ;)

proud2b schrieb:
Ich würde dir evtl noch ans Herz legen, dir 2x4 GB RAM zu kaufen, erstens sind die Preise gerade noch im Keller, und zweitens willst du die nächsten 3-4 Jahre nicht aufrüsten.

Es müssen keine HyperX sein, kannst auch ganz normale nehmen.

Da stellen sich nur für mich die Fragen, welchen Unterschied macht CL9 und 1066 Mhz? Sind die deutlich langsamer?

Wegen den Standardlüftern werde ich erstmal schauen, beim ersten Gehörschaden werden gewiss alternative Lüfter gekauft.
 
cl7 sieht hauptsächlich nur aufm papier schöner aus nen unterscheid merkste kaum. und was das vorhin erwähnte mit cpu angeht ich hab nur gesagt was ich nach einem jahr mit einem ziemlich ähnlichem system hin und wieder mal fesgestellt habe, allerdings kommt ich auch eher selten in spielen ans limit und nen wirklich großen unterschied machts jetzt auch net aus weil wenn die cpu am limit ist die graka auch nicht weit von ihrem limit weg ist
 
Spartan117 schrieb:
...und kann sagen die cpu ist bei den meisten spielen vor der graka am limit. ...

Völliger Blödsinn. ;)
Ich besitze auch einen 955 + HD5870 und kann sagen, dass außer bei GTA IV die CPU nirgends an ihre Grenzen stößt. Mach dir deshalb keine Gedanken.

Ich habe selbst 4x 2gb G.Skill 1333 CL9 verbaut und keinerlei Probleme. 1066er würde ich nicht mehr kaufen. An deiner Stelle würde ich den günstigsten 1333er kaufen.
 
Überleg dir ob nicht gleich noch den Mugen 2 mitbestellst, dann musst du nicht die "Boxed-Turbine" anhören und kannst übertakten falls der Bedarf besteht.
 
Hänge mich hier an.

Irgendwelche Bedenken?
http://geizhals.at/?cat=WL-138145

Bin mir beim Board noch nicht sicher.
Zur Zeit hätte ich 2 5850er, wobei ein Kaputt ist und ich diese einschicken werde und mir das Geld zurück geben lasse.

Denke das Gigabyte wäre nicht so schlecht.
Weiß wer wie das zum Übertakten ist??
 
das asus m4a87td evo ist sehr gut ;) und übertakten kannst damit auch ;) besonders wenn du per multiplikator übertakten willst, brauchst du nicht sooo ein teurer board.
 
hab mir jetzt einfach das m6a87td bestellt,
Bzw. das ist lagernd, also kann ich es morgen abholen.

Kühler bin ich mir noch nicht ganz sicher
 
der ninja 3 und mugen 2 nehmen sich nicht viel, sind beides gute kühler
 
Zurück
Oben