Einsteiger Heimkino Beratung

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat bzgl. einem Einsteiger Heimkino System. Ich würde gerne das optimale aus meiner bisherigen Situation machen ...
Ich habe vor kurzem zwei paar Stereo Lautsprecher geschenkt bekommen und überlege nun was ich am sinnvollsten mache.

Einen AVR habe ich mir vor geraumer Zeit ebenfalls zugelegt, da ich ein wenig Surround Sound haben wollte und ich es Leid war ständig irgendwelche Cinch Adapter einzusetzen.

Nun folgendes steht bei mir aktuell rum, bzw. ist zum Teil im Einsatz...

- AVR Yamaha RX-V473
- Teufel Concept E (ca. 8-9 Jahre alt, war noch das Set ohne Fernbedienung)
- 2 x MB Quart QL 402S (mit Füßen wo die Boxen "reingelegt" werden)
- 2 x JBL LX-300 (ebenfalls mit Füßen wo die Boxen "reingelegt" werden)

Zu den letzteren zwei Stereo Lautsprecher Pärchen hab ich keine Ahnung. Sie sind in etwa so lang im Besitz wie ich alt bin :D Hab Sie von meinen Großeltern bekommen und kenne die Lautsprecher seitdem ich denken kann. Lautsprecher werden ja nicht schlecht, aber dennoch frag ich mich wie sinnvoll sie für mein vorhaben sein können. Ich bin aktuell 22 Jahre alt und ich tippe die Lautsprecher auf ein ähnliches Alter. Genaueres kann ich nicht sagen.

Sie nehmen auf jeden Fall eine Menge mehr Platz ein, als meine kleinen Teufel Satelliten Lautsprecher.
Ich würde halt gerne mein gut gedientes Teufel Concept E in Rente schicken und mal ein wenig aufstocken. Frage ist ob sich das überhaupt lohnt, welche Kosten auf mich zu kommen und ob ich eventuell die alten Lautsprecher mit nutzen kann?

Hab hier heute den ein oder anderen Thread verfolgt, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden :D Deshalb wäre ich hier bei dem Thema um jede Hilfe dankbar!


Nun noch kurz zu den Maßen und der Zimmergröße. Für mein Problem aber vielleicht erst einmal zweitrangig.

Aktuell ist das Concept E auf eine Fläche von ca. 9m² ausgerichtet.

Raumgröße Gesamt: (B x L) 4m x 6m
Fläche 5.1 Aufstellung: (B x L) 3,5m x 2,5m

Die Maße sind nicht genau und nur grob geschätzt bzw. abgelaufen.

Wie Ihr an den Maße unschwer erkennen könnt ist auf jeden Fall noch Platz :) Die Stellung der Lautsprecher finde ich ist erst einmal zweitrangig, da ich in geraumer Zeit auch ausziehen werde/möchte. Dann wird aus dem "Kinderzimmer" ein Wohnzimmer. Und aktuell kann ja außerdem noch umgerückt werden :D Jedoch alles noch nicht so fest geplant.
Hab nochmal zwei Bilder angehängt. Eine Skizze und ein Bild von meinem Schreibtisch. Dahinter befindet sich unmittelbar das Bett. Viel Platz ist bei der aktuellen Konstellation nicht. Aber mir geht`s ja auch erst einmal darum was verbessert werden könnte.

Anwendungszweck: Höre gerne und überwiegend House/Electro Musik. Filme werden meist per DLNA Stream auf dem 37" Fernseher geschaut. Der Ton wird hier über ein Optical und HDMI Kabel übertragen. PC, PlayStation 3 und TV sind angeschlossen.

Vielen Dank schon einmal!
 
Ich würde vorschlagen du holst den Thread nochmal hoch wenn du dann wirklich aus/umgezogen bist.
Bringt ja nix dir jetzt was zu empfehlen wenn man die dann neuen Räumlichkeiten nicht kennt.
Yamaha, MB Quart und JBL würd ich aber definitiv schomal mit einplanen für die neue Wohnung.
 
Falls du umziehen solltest, würde ich zusehen eine Wohnung zu bekommen, in deren Wohnzimmer Standlautsprecher sinnvoll aufstellbar sind.
 
Audioliebhaber schrieb:
Falls du umziehen solltest, würde ich zusehen eine Wohnung zu bekommen, in deren Wohnzimmer Standlautsprecher sinnvoll aufstellbar sind.

:D

Er sollte sich an Mieten, Kaufen, Wohnen wenden. Das wär sogar für VOX 'ne Herausforderung

Also ehrlich ... die eigenen 4 Wände sollten im Idealfall bis ans Lebensende geeignet sein an dem Akkustik sicher nicht mehr so die Rolle spielt. Man sollte dort sich dort in erster Linie wohl fühlen und leben können.
Mir wär das bei der Auswahl jedenfalls wichtiger als die mögllichst optimale Aufstellung von Lautsprechern ...
 
Wenn ich noch einmal umziehen sollte, die Akustik/Boxenstellmöglichkeit sicher einer der TOP 10 Kriterien, nach Wohnungsgröße, Preis, Lage, Einkaufsmöglichkeiten etc. Ich würde mir aber keine Bude mieten, in der ich meine Anlage nicht aufstellen kann.
 
Nein,Du musst Dir jedesmal wenn Du umziehst die für die neue Wohnung optimalen Boxen kaufen,sonst kommt kein Musikgenuss auf.:D
 
Audioliebhaber schrieb:
Wenn ich noch einmal umziehen sollte, die Akustik/Boxenstellmöglichkeit sicher einer der TOP 10 Kriterien, nach Wohnungsgröße, Preis, Lage, Einkaufsmöglichkeiten etc. Ich würde mir aber keine Bude mieten, in der ich meine Anlage nicht aufstellen kann.

Ganz unwichtig wär mir das (Stand heute) auch nicht, aber dein beitrag kam wieder so rüber .... ach egal.
Du bist doch auch gehobenen Alters und wirst nicht abstreiten können dass Musik plötzlich, in einem neuen Lebensabschnitt oder sonstigen Änderungen im Leben, völlig irrelevant wird/werden kann.
Aber darum sind wir ja in einem Forum. Verschiedene Meinungen helfen dem TE sicher mehr als "du musst/du solltest"-Beiträge.

Um aufs Thema zurückzukommen ...
Wie gesagt. Wenn du eh bald umziehst, bringt es nichts jetzt was zu kaufen/empfehlen was unter Umständen für die neuen Räumlichkeiten nicht geeignet ist.
Lautsprecher kannst du zwichen 20 und 50 Jahren betreiben, also bis dass der Tod "euch" scheidet.
 
im aktuellen Raum ist das mit dem stellen schon relativ problematisch.

ich würde an deiner stelle nichts machen und das thema auf die neue Bude verschieben.
Etwas mehr Geld zusammensparen und richtig auf die kacke hauen (wenn es denn die Nachbarschaft zulässt) vom concept e auf ein kleines einsteiger system zu wechseln ergibt mMn. nicht viel sinn das wird zwar etwas musikalischer aber es fehlt doch einiges an "wow"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen du holst den Thread nochmal hoch wenn du dann wirklich aus/umgezogen bist.

Ja da magst du recht haben. Ist vielleicht alles noch ein wenig früh. Doch da ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich mit den MB Quart und den JBL Lautsprechern machen soll, wollte ich mich mal erkundigen. Auch wie sich der Sound/Klang verbessern könnte... Hab wirklich keine Vorstellung was hier noch rauszuholen ist mit ca. 20 Jahre alten Lautsprechern und meinem AVR. Wie bereits geschrieben bin ich ein kleines Teufel Lautsprecher Concept E Set gewöhnt und der ein oder andere Kino Besuch. Mit den Teufel Lautsprechern war/bin ich eigentlich für mein erstes Set sehr zufrieden. Deshalb hätte ich mich auch wieder bei Teufel umgesehen ...
Würde mal behaupten hohe Maßstäbe habe ich somit keine :D

Bitte lasst wirklich erst einmal die 4 Wände die zweite Geige spielen. Hier hab ich schon was in Aussicht... Kann morgen den Raum auch mal Messen gehen. Der Raum hat Dach schrägen und muss noch renoviert (Dach, Dämmung, Fenster ...) werden. Ein Einzug ist wahrscheinlich aber ich/wir können halt nicht genau planen wann! Falls es wirklich hier zur Problemlösung hilft, geh ich morgen nach der Arbeit messen ...

Vielleicht könnt Ihr mir verraten wie sich die MB Quart und die JBL so verhalten, auf was ich mich vielleicht auch freuen kann. So wie es bisher klingt sind sie auf jeden Fall brauchbar und das ist schon mal schön! Und reizt mein Geld vielleicht nicht so aus ...

Das wär sogar für VOX 'ne Herausforderung
Im TV möchte ich dann doch nicht sein :D Und mit dem "Wohlfühlfaktor" gebe ich dir auf jeden Fall recht Mazze76

auf ein kleines einsteiger system zu wechseln ergibt mMn. nicht viel sinn das wird zwar etwas musikalischer aber es fehlt doch einiges an "wow"
Das wäre natürlich 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
@ x-Timmey-x

Bist du denn mit den MB Quart und JBL irgendwie unzufrieden ?
Beide sind Hersteller die eigentlich für qualitativ gute Lautsprecher stehen.
Inwiefern willlst du dich "verbessern" ? Was fehlt dir ?
Ergänzung ()

Ich bin grad verwirrt
Oben schreibst du du hast die MB Quart und JBL, jetzt fragst auf was du dich freuen kannst ?
Oh man, is schon spät ...^^
 
Ich hab die Lautsprecher und stehen keine 5 Meter neben mir. Aber extra angeschlossen habe ich sie noch nicht, da es aktuell ohne größere Möbel Rückerei + TV von der Wand abmontieren keinen Platz gibt! Ich kenne die Lautsprecher nur von früher, wenn mal darüber Radio gehört wurde ...

Hätte ja auch durchaus sein können das sie für mein vorhaben total unbrauchbar sind. Weshalb ich mich erst einmal erkundigen wollte ... Den Punkt mit den Räumlichkeiten hätte ich mir vielleicht doch lieber gespart :D
 
MB Quart sind Qualitätsspeaker. Zumindest ist mir nicht bekannt dass irgendwelcdhe Serien da qualitativ mal extrem abgefallen wären.
Hab hier selbst 2 MBs
Die JBL musst ich googlen. Sind also auch Regallautsprecher.
Somit steht dem 5.1 Vergnügen eigentlich nichts im Wege.
Fehlt nur noch Center und Sub.
Ob die Sicken, Hoch- Mittel- Tieftöner alle noch in Ordnung sind bei den MBs und JBLs, kann man dir von hier aus aber auch nicht sagen.
Laienhaft einfach mal mit dem Ohr dran gehen ob üerall, also aus Hoch- Mittel- Tieftönern dasselbe rauskommt.
Wobei, sind ja nur 2-Wege ...
Klingen die Pärchen jedenfalls unterschiedlich, stimmt was nich wenn Verkabelung usw überprüft wurde.
Die Sicken bei den MB Quarts sehen nach Gummi aus. Also mal schauen ob da nicht schon feine Risse/Brüche drin sind.

Kompliziert ,wa ?^^

Ansonsten die Teile mal in ein HiFi Geschäft schleppen und begutachten lassen.
Meld dich hier aber nochmal bevor man dir dort erzählt du musst sie für 500€ reparieren lassen ...

Ansonsten glaub ich schon dass du da ein paar Schätzchen hast mit denen sich wirklich was auf die Beinde stellen lässt
 
Sowohl die MB Quart als auch die JBL werden klanglich Dein Teufel-System vernichten. Passenden Center dazu kaufen und einen Sub, fertig ist ein ordentliches Heimkino-Set, das neu locker im vierstelligen Bereich liegen würde. Dabei stört es auch nicht, dass die Speaker rund 20 Jahre auf dem Buckel haben!
Die JBL gab es in zwei Versionen. Achte bitte gerade bei denen darauf, ob die Sicken porös sind, was besonders bei direkter Sonneneinstrahlung oder schlechter Lagerung passieren kann. Ansonsten wünsche ich viel Freude damit, andere Leute müssten/würden viel Geld auch für solche Gebrauchtteile bezahlen, wobei sie jeden Cent wert wären... :D
 
Sowohl die MB Quart als auch die JBL werden klanglich Dein Teufel-System vernichten. Passenden Center dazu kaufen und einen Sub, fertig ist ein ordentliches Heimkino-Set, das neu locker im vierstelligen Bereich liegen würde. Dabei stört es auch nicht, dass die Speaker rund 20 Jahre auf dem Buckel haben!
Genau das meine ich auch die ganze Zeit. Finde ich sowieso unverständlich, wieso nicht wenigstens die Frontboxen durch die MBS getauscht wurden.

Mit solchen Lautsprechern würden die Teufel bei mir sofort vom Schreibtisch fliegen.
 
Jetzt bin ich ganz heiß darauf :D Vielleicht verbring ich ein Teil meines Urlaubs, ab Freitag, doch ein wenig mit Rücken und testen :)
Ein Kumpel, der Veranstaltungstechniker ist, hat mir auch empfohlen die Teufel Lautsprecher mal wenigstens zum Test abzuklemmen ...

Mit dem Herrn von den Kleinanzeigen bzgl. dem MB Quart Center Lautsprecher hab ich auch gesprochen. Scheint zu klappen... Er hätte sogar noch ein Pärchen 3 Wege Stereo Lautsprecher, ebenfalls von MB Quart. Modell QL SP X2Für knapp über 100€ alles zu haben. Bin drauf und dran beides zu nehmen, ABER der Platz in der neuen Wohnung wird auch nicht sonderlich größer. Hab mich wohl ein wenig getäuscht...

20m² Wohnfläche (Breite 3,6m * Länge 5,6m)

Eventuell bisschen überdimensioniert solch ein Surround Anlage? Weshalb vielleicht ein 3.1 oder 2.1 auch ausreichend ist. Hab nochmal eine Skizze für die neue Wohnung gemacht.
Die Trennwand steht noch nicht und war bloß eine Überlegung. Ansonsten kann der TV nur an der Stirnseite stehen, da an den langen Wänden Dachschrägen sind und an der Wand mit den zwei Türen ein Teil Badezimmer ist.
Allgemein stehen auf jeden Fall keine 20m² zur Beschallung zur Verfügung, auch nicht in naher Zukunft! Vermute mal der Abstand zwischen den einzelnen Lautsprechern ist dann einfach zur gering ...

Deshalb nun die Frage wirklich 5.1, ein abgespecktes 5.1 (Front MB Quart + Center + Teufel Subwoofer + Teufel Rear Satelliten) oder 3.1 bzw. 2.1

Die Räumlichkeiten kennt Ihr ja nun, sowie die mögliche Ausstattung.
PS: Mein Kumpel tendiert zur 2.1 bzw. 3.1 Lösung. Die Teufel Satelliten als Rear Lautsprecher zur verwenden, würde er nicht machen. Wobei er auch kein Fan von 5.1 ist, dafür liebt er seine Heco Lautsprecher zu sehr.
 
Schmeiss bloss den Teufel Subwoofer aus der Kombination! Der zieht das Niveau durch seine unpräzise Spielweise deutlich nach unten. Zu denen gehört sowas:

Audioliebhaber schrieb:
Subs:

http://www.amazon.de/dp/B00APGK8JC/...N=B00APGK8JC&ascsubtag=bAWk-4kXmsXNR-Mr4M7tQw

http://shop.xtz.se/bild-ljud/hogtalare/subwoofer/XTZ-99-W10.16-Matt-Black

http://www.nubert.de/nubox-aw-443/p1241/?category=81


Von den dreien würde ich am ehesten den SVS nehmen, weil er am musikalischsten spielt. Und nein, gute Subs findet man nicht günstiger. Ein ordentlicher Sub kostet ab 300€.


Bei den Lautsprechern würde ich in Richtung KEF, Nubert, Mordaunt Short, Dali, Cabasse gehen. Oder schöne gebrauchte Arcus Klassiker.
 
Gut muss ich mal schauen ob ich was gutes gebrauchtes finde ... Wollte jetzt mein Budget nicht ausreitzen, da noch genug andere ausgaben auf mich warten.

Aber kann man so eine Anlage in einem 15qm Raum aufstellen? Hab ein bisschen bedenken.
 
Zwar gut, aber für seine Situation völliger Overkill! Lass ihn doch erst einmal sehen, wie der Rest mit den gebrauchten Speakern klingt, einen Sub kann er sich bei Bedarf immer noch holen, wenn alle Umzugskosten bestritten sind und immer noch Kohle übrig ist. ;)

Man muss auch nicht jeden User dazu "zwingen", deutlich mehr auszugeben als er wirklich will! Was bringen ihm zwei fette Subs, wenn er in ein hellhöriges Haus mit empfindlichen Nachbarn zieht?

Denk mal drüber nach... :D
 
Zurück
Oben