Einstellung Philips OLED 804 SD Bild?

Snifi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
318
Hi Leute,

ich wollte fragen, was ich tun kann, wenn mein 55OLED804 von Philips bei SD (DVB-T/S) ein ziemlich schlechtes Bild mit teulweise Artefakten um Schriften herum hat, tun kann.

Dankr für sie Hilfe
 
Was meinst du mit Artefakten? Hast du ein Bild?

Wenn Schriften unscharf sind liegt das meist an der "Schärfe".

Kleiner Tipp: lade dir mal die Testbilder von Burosch runter und pack die auf nen Laptop oder so und versuche das Bild zu verbessern.

€DIT: kann man mal machen nen Thread eröffnen und zwei Minuten später offline gehen :confused_alt::rolleyes::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hab Schärfe schon auf 1 von 10 runtergeregelt.. SD Bild ist nicht nur schlecht aufgelöst, es ist teilweise auch sehr körnig, sobald ivh ein bild habe poste ich es
 
Snifi schrieb:

Der DVB-T-Empfang ist an dieser Position schlecht. Ganz einfache Kiste.

Besorg dir entweder eine DVB-T-Zimmerantenne oder steig auf einen anderen Verbreitungsweg wie DVB-C um.
 
Teste es per Kabel TV oder SAT TV.
wenn du Artefakten bei DVB-T2 hast, ist das Signal zu schwach, dann brauchst ne andere Antenne

ansonsten, das ist ein 4K TV, welcher 3840 × 2160 Pixel hat, die HD bei Sat und Kabel TV Sender werden allerdings nur mit 1280 × 720 Pixel übertragen, die SD Sender nur mit 720 × 576 Pixel
 
DVB-T oder DVB-T2? DVB-T2 wird in 1080p ausgestrahlt. Komplett. Bei DVB-S ist das die Ausnahme.

Artefakte sagen einfach nur, Signalqualität zu schlecht. Es kommt nicht alles an.
 
Sind der DVB-T- und DVB-S-Empfang denn an der gleichen Position aber mit einem anderen Gerät/Fernseher besser oder anders?
 
Mit einem Samsung UE37D6300 war das Bild soeohl mit DVB-T als auch DVB-S gleichmäßiger, ivh kann beim 55" teilweisr Schriften nicht lesen
 
Samsung UE37D6300 = maximal Full HD Auflösung
Philips 55OLED804 = maximal 4K Auflösung

na klar sieht ein SD oder HD Bild auf einem 4K TV schlechter aus, als auf nem Full HD TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und areiland
Da wird man nicht viel machen können, da vor allem die privaten Sender bei SD teilweise mit so hoher Bildkompression arbeiten, dass man schnell die von Dir beschriebenen Artefakte sehen kann. Von meiner Seite her besteht der Verdacht, dass dies mit Absicht geschieht damit man auf die kostenpflichtigen HD-Angebote wechselt.
Am Fernseher könnte man die Bildschärfe herunterregeln, den Kontrast reduzieren (der ab Werk meist zu hoch eingestellt ist), die Rauschunterdrückung oder MPEG-Artefaktunterdrückung in mehreren Stufen aktivieren. Es könnte noch andere Optionen zur Bildverarbeitung geben, aber da sollte man die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.
Ist der Fernseher mit dem Internet verbunden? Falls ja, bitte auch mal Überprüfen, ob das installierte Betriebssystem / die installierte Firmware aktuell ist, manchmal wird die Software bezüglich der Bildverarbeitung verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hab mir dieses Jahr auch einen 4k TV gegönnt, nen 43er von Philips.
Bild ist bei mir nach zahlreichen Einstellungsversuchen recht gut, zumindest unter HD/FHD...
Aber 55 Zoll, kann mir vorstellen das es da übel aussieht, besonders SD Inhalte...

Tja und 4k Inhalte sind echt selten, im TV gar nicht und selbst auf Netflix ist es (noch) recht überschaubar...
 
bisy schrieb:
Samsung UE37D6300 = maximal Full HD Auflösung
Philips 55OLED804 = maximal 4K Auflösung

na klar sieht ein SD oder HD Bild auf einem 4K TV schlechter aus, als auf nem Full HD TV
Kommt auf die Signalquelle und den verwendeten Fernseher an.
Ich habe eine normale PS4 an meinen neuen TV (ein OLED von Panasonic) angeschlossen und keine Verschlechterung feststellen können, teilweise sehen die Spiele jetzt besser aus, da das neue Gerät mit HDR einen höheren Farbraum unterstützt. Die Darstellung von SD-Inhalten schafft er in meinen Augen recht ordentlich, was ich allerdings schon im Laden sehen konnte, so dass ich nicht unangenehm überrascht worden bin, da es zwischen einzelnen Herstellern und Modellen teilweise deutliche Unterschiede geben kann.
Der Sprung von einem 37 Zoll-LCD zu einem 55 Zoll-OLED Gerät ist auch recht groß, was Bildgröße, Auflösung (FullHD zu UHD) und Farbdarstellung (SDR zu HDR) betrifft, so dass Fehler, die vorher wenig oder kaum zu sehen waren, jetzt deutlicher abgebildet werden.
 
Hatte mit dem LGC9 das selbe problem, ende vom lied war das ich die Satanlage abgebaut hab und jetzt läuft eben Zattoo glaub 88€ hab ich für n jahr bezahlt und noch nen Monat geschenkt bekommen.
Am besten war das SatBild als ich alle Bildverbesserer ausgeschaltet hatte und nur das LG AI Bildverbesserungsdingens eingeschaltet hatte. Ausser paar ruckler war d as Bild eigentlich OK.
Signalstärke hatte ich 90% Signalqualität hatte ich 70% Sat. hat 1,1m Durchmesser
 
Als ich mir vor einem Jahr meinen UHD-TV gekauft habe, musste ich mir Freenet-TV zulegen. Das Bild konnte man sich echt nicht antun. Außer man sitzt 10 Meter weg :D
 
Zurück
Oben