• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Einstieg Flugsimulation

cru5h3r

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.093
Hallo,

möchte gerne mal in die Flugsimulation einsteigen. Welche Simulation ist da besser? Ist X-Plane oder Microsoft Flight Simulator X besser?
Was für DLC lohnen sich für den einzelnen Simulator?
Habe mir mal vor Jahren den Logitech Extreme 3D Pro geholt. Reicht der aus, oder was empfehlt ihr?
 
Hallo,

fliege seit dem Flight Simulator 4 (Release 1989). Seitdem habe ich jede Version der Flight Simulator-Reihe mitgemacht. Welcher von den beiden genannten besser ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich X-Plane nie ausprobiert habe.

Möglicherweise ist aber noch Prepar3D für Dich interessant, weil dieser auf dem seit 2006 erhältlichen Flight Simulator X "aufbaut". Erweiterbar ist dieser auch, in vielen Fällen sogar mit den AddOns vom Flight Simulator.
 
Flight Simulator X ist total veraltet. X-Plane ist definitiv moderner.
Aber eigentlich hängt die Sahl des Simulators noch immer von den Flugzeugen ab die du fliegen willst.

Richtig gute Flugzeuge kosten für beide Simulatoren recht viel Geld.
Von der Grundqualität ohne Add-Ons würde ich X-Plane empfehlen.
Erearte aber keine 60 FPS mit deiner Hardware. Eher so knapp 30
 
ok. Danke dir. Sind die FPS so extrem wichtig? mit 30FPS sollte es ja auch gehen, oder? X-Plane hatte ich mir mal vor Jahren schon geholt und fand es wirklich sehr gut. Möchte nach und nach etwas holen. Das es Geld kostet ist bei so einem Simulator klar. Was würdet ihr so empfehlen?
Ergänzung ()

was die FPS betrifft. Da kann man ja sicherlich noch etwas die Qualität runterschrauben und man sollte gute FPS haben, oder?
 
30 FPS reichen imho, da sich in einem FluSi außer am Boden nicht wirklich viel bewegt ;)

Ich "spiele" Xplane 11 hin und wieder und man findet auf YouTube recht viele sehr gute Tutorials. Der FSX hat den Vorteil einer "Flugschule" ingame, die ich seinerzeit auch sehr wertvoll fand, aber der FSX läuft ohne viel Gefrickel kaum auf moderner Hardware und Software.

Für den Anfang taugen die mitgelieferten Flugzeuge um die grundlegenden Flugtechniken zu lernen. Womit ich anfangen würde: VOR-Navigation, Platzrunden, FMS, Charts lesen und verstehen, eigene Flugpläne für's FMS erstellen und Cold & Dark Start. Dann mal ein paar VFR und IFR Flüge machen, gucken was dir besser liegt, dann erst würde ich persönliche Flugzeuge kaufen. ;)
 
ok. Das ist natürlich wahr. Erstmal die Grundlagen lernen und dann den Rest ;) Reicht da der Joystik aus, oder sollte man da schon einen etwas besseren nehmen?
 
Naja, solche fast professionellen Simulatoren da is nich viel mit Details schrauben, die brauchen einfach richtig gute Hardware.
Was ich noch in den Raum werfe ist Flight-Sim-World, dass ist wohl im wesentlichen eine neuere Version des MS-Flightsimulator.

Edit: gerade gesehen, dass wurde wohl eingestellt. Also fällt es raus.
 
DCS oder IL-2 Sturmovik falls du mit Kampf-/Jagdflugzeugen fliegen willst.
 
Bully|Ossi schrieb:
Naja, solche fast professionellen Simulatoren da is nich viel mit Details schrauben, die brauchen einfach richtig gute Hardware.

Da könntest Du Dich täuschen. Wie viel Lebenszeit ich in der fsx.cfg verbracht habe, möchte ich lieber nicht wissen, um irgendwie mit jeder erdenklichen Mond-Hardware die 30fps zu halten. Das ist schon eine Wissenschaft. Wenn man sich den "Planeten" mal rasch mit einigen hundert Mods aufgehübscht hat und der Ordner den TB überschreitet....Das muss man schon wollen. Und "out-of-the-box" ist der FSX schon nur sehr begrenzt hübsch.

In Sachen Einsteigerfreundlichkeit ist der FSX Klasse.
 
Also ich würde beim neueinstieg keinesfalls auf den FSX setzten, der is Hoffnungslos veraltet und auf kurz oder lang wirds dafür keine neuen addons mehr geben.

Ich würde entweder auf x-plane oder prepar3d v4 (academic Lizenz reicht) setzen. Der prepar3d v4 ist im Prinzip ein modernisierter Fsx mit höhere Performance, westliche höherer Stabilität und 64Bit Fähigkeit. Zum x-plane kann ich leider nicht viel sagen, außer das die Grafik in der Grundausstattung etwas besser sein soll, dafür aber weniger Features (atc, airports, etc).

Der Logitech Joystick reicht fürn Anfang auf jedem Fall.


EDIT: an addons, bzw. Dlc brauchst am Anfang keine. Später, machen bessere Flieger Sinn, sowie alternative Wetter engine, detaillierte airports, bessere landtexturen, etc
 
also ich werde mir mal ein prepar3d angucken und auch mal auf youtube nach Videos dazu gucken. Danke euch für die Antworten
 
Hallo,

gerade ist ja XPlane11 im Angebot und bin daher am überlegen mir das zu holen. Was für einen Joystick empfiehlt ihr so für den Anfang? Habe noch den Extreme 3D Pro. Reicht der aus?
 
Zur Steuerung der Fluglage, also Seitenruder, Höhenruder, Neigung,... die 3 Achsen sind abgedeckt, aber nix zum Anpassen des Schubes. Ich habe den Thrustmaster T.Flight Hotas X. Hab zwar keinerlei Vergleich mit anderen Steuerungen, aber ziemlich preiswert. Ich finde, ohne Schubhebel macht's nicht wirklich Spaß. Könntest dir natürlich zu deinem vorhandenen Stick auch einen einzelnen Schubhebel dazukaufen
 
Ach wie blind ich bin. Hab aber auch noch nie einen so kleinen Schubhebel gesehen 😅
Ist mir nicht aufgefallen. Na, dann kann's ja losgehen. Wenn's dir Spaß macht und du ambitioniert wirst, kann's ja dann immer noch ein umfangreicheres Equipment sein, z.B. 4-fach Schubregler für mehrstrahlige Maschinen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Hehe ;)
Dann werde ich das mal probieren. Wenn jemand noch einen anderen Joystick empfehlen kann, dann immer her damit ;) Möchte den dann auch für Star Citizen nutzen :)
Ergänzung ()

gibt es auch eine App für das iPad, damit man den Flugverkehr sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Plugins, damit die Karten noch besser aussehen? Was für Plugins lohnen sich für den Anfang?
 
Ich würde mir mal Ortho4XP ansehen. Ist kostenlos und zaubert dir Satellitenfotos als Textur auf den Boden. Schon ab 2000 ft. wirklich sehr schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
da bin ich gerade am konvertieren. Hab das auch gerade gefunden ;)
 
Zurück
Oben