Eisbear Aurora Pro 420 wärmer als DarkRock Pro4?

matrixpro

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
43
Hallo ist das normal soll das so sein? Ich vermute mal eher nicht. Ich versuch das mal zu erklären.

Es geht um den Intel I9-13900KF dieser ist auf einem MSI z790 Wifi Carbon Mainbaord.

Gekühlt hatte ich ihn bisher mit nem Dark Rock Pro4 TwinTower dieser kann max 250 TDP ableiten. Die AIO sollte 400Watt schaffen also alles auf dem Papier. Die Cpu ist im OC in den P-Core auf 5.8 Ghz im E-Core bei 4.4 Ghz.

Ich hatte nun vorher mit dem Luftkühler 2 Tests gemacht. Einmal Cinebeanch r23 zum anderen COD BO 2K Ultra Einstellungen 5min Spielzeit.
Einfach nur damit man nen kleinen vergleich hat.

Mit dem Luftkühler lag die Max Temp bei 103 Grad im CB 2 min laufzeit. mit der Wakü das gleiche, das hatte ich aber auch erwartet.

Im Spiel lag die Max Temp bei Luft bei 71 Grad, und mit der Wakü bei 81 Grad. Und nun komme ich zu der Frage. Warum ist die AIO im Game 10 Grad schlechter als der Luftkühler? Ich hatte nun mit min. den selben Ergebnis gerechnet. Eventuell ein paar Grad weniger als mit der Luft.

Jetzt die Farge, muss bzw. sollte man im Bios die Wakü anpassen? Kann man dort die UDM der Pumpe regeln? Kann es sein das der Kühlblock zu fest oder zu lose auf der CPU sitzt? In der Anleitung zur AIO steht nur, welche schrauben man nutzen soll. In meinen Fall sind das recht lange die am unteren Ende, also der Teil der Unter dem Block sind. Dort kann man sozusagen den Abstand einstellen? Aber welcher ist der richtige? So ich ich das sehen kann sind die Schrauben auch auf dem MB? somit kann ich den Ja nicht fester druaf schrauben. Kann das sein das da einfach nur ein hauch an abstand zu viel ist?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das eine Wakü im Game einfach mal 10 Grad schlechter ist. Allerdings ist das auch meine Erste AIO.

Liegt es eventuell an der Kühlflüssigkeit die im System ist? Gibt es da unterschiede zur Temp. aufnahme? Bei der AIO ist es möglich die Flüssigkeit zu tauschen bzw. Auf zu füllen.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar. Eventuell muss ich auch nur etwas im Bios an der Lüfterkurve ändern ect.

Achso der Radiator ist oben im Gehäuse, im Thermaltake View 71 TG Big Tower. Front sind 2 Lüfter hinten einer.
 
matrixpro schrieb:
Kann man dort die UDM der Pumpe regeln? Kann es sein das der Kühlblock zu fest oder zu lose auf der CPU sitzt?
Ja und ja.

Generell ist dein Problem aber nicht die gewählte Kühllösung sondern die Abwärme der CPU -> mit UV und LLC spielen. Ach, und ein FPS-Limit natürlich, das "vergessen" auch viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matrixpro
OK, also im BIOS die Stromaufnahme Beschränken auf glaube 263 Watt? Wenn das so ist, kann die CPU dann auch noch das OC erreichen?

Gibt es eine Tabelle für Optimale Einstellungen der Pumpe? Oder muss man da selber Fummeln? Im Bios kann man ja die Smart Steuerung nutzen, bei dem man die Punkte verschieben kann, zwar wieviel % drehzahl bei Temp. xyz. Macht es eventuell sinn, bei einer kleineren Temp schon etwas mehr drehzahl zu haben. So das die Cpu schon im Idle kühler ist als mit Grundeinstellug?

Wie fest sollte man dann schrauben? Sollte ich mal versuchen die Mutter der Schraube zu ändern so das ich weiter runter komme?

Danke erstmal für deinen Tipp.
 
An der Kühlflüssigkeit liegt es sicherlich nicht, es sei denn davon ist zu wenig im Kreislauf und die Pumpe zieht Luft. Das ist bei einer brandneuen Wakü aber unwahrscheinlich und dann wären die Temps noch viel schlechter.
matrixpro schrieb:
Kann es sein das der Kühlblock zu fest oder zu lose auf der CPU sitzt?
Ja, vielleicht war der Anpressdruck beim Dark Rock höher. Ob und welche Abstandshalter du für deinen Sockel brauchst und wie du die Rändelmuttern anziehst, steht in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft in der AIO denke ich auch nicht, da ganz neu. Und ich denke man würde das hören bzw merken. An den Anpressdruck dachte ich ja auch schon wie ich schon beschrieben habe. Beim Dark Rock war man durch die länge der Schraube nicht begrenzt also im Bezug nach unten zum Mainboard. So konnte ich die eben soweit drehen bis sie gut Handwarm fest waren,

Bei der AIO sind ich sag mal Langschrauben dabei die nur unten das Gewinde haben, die Schraube kommt dann durch die Halterung des Blocks, darunter dann die Mutter, die Schraube geht dann weiter durch das Mainboard in die Rückplatte des Sets. nun liegt aber die Mutter auf dem Mainboard auf. Da oben ja Fedrrn sind diese aber noch nicht ganz zummen sind denke ich könnte es daran liegen. Die Frage ist eben. Muss die Feder ganz zusammen oder eben nicht.

Edit. Ja Wärmeleitpaste habe ich natürlich neu gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-04 130922.png
    Screenshot 2023-11-04 130922.png
    36,3 KB · Aufrufe: 51
Bei den Kühlern, die bisher mit Federn und Rändelmuttern anziehen musste, war das so. Die Federn sind so gemacht, dass bei Anschlag der vom Hersteller vorgesehene Anpressdruck vorliegt.
 
Ja du hast recht. Ich habe auch grade gesehen, weil ich das Bild des Aufbaus noch mal zeigen wollte gesehen das ich etwas Dümmlich war. Die Muttern gehören nicht da hin wo ich sie habe. Oh man, bin ich denn schon so alt. Ich denke das das der Fehler sein wird.

Da habe ich bei der Installation nicht genau geschaut. Etwas peinlich grade. Aber zumindest habe ich durch diese Diskussion hier noch mal in die Online Anleitung geschaut. Also werde ich das mal ändern, und dann wieder Berichten ob es wirklich daran lag. Werde wohl Montag abend dazu kommen.

Ich danke euch aber für die Antworten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-04 131607.png
    Screenshot 2023-11-04 131607.png
    80,8 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben