CPU temp hoch trotz AIO

Elektroking

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Ich hab seit einigen Tagen einen neuen PC und hab diesmal ein wenig mit mir unbekannten Themen experimentiert.
Eine AIO Kühlung, ich hatte zuvor immer Luftkühler.

Ich hab nen 7800x3d und ne Kraken 360 RGB, da die CPU nur 120 TDP hat dachte ich mir das die AIO völlig ausreichen sollte, doch hängt die CPU im Idle so um die 50 Grad und unter leichter Last schon auf 70 Grad. Jedoch auch 1 Stunde Prime95 bleibt die CPU Temp bei ~ 70 grad. Die Wasser Temp war noch nie über 45Grad.

Ist dieses Verhalten normal ? Oder sollte ich den kühler vllt nochmal neu Montieren?
 
Komplett normal. Kein Grund zur Besorgnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Elektroking
TDP ist schon länger nichts mehr Wert, egal ob AMD oder Intel.

Das die X3D Prozessoren heiß laufen ist bekannt, auch die normalen sind heiß.

Viel Energie auf kleiner Fläche - Temperatur steigt.

Liegt zwischen dem Heatspreader und den Kernen noch der 3D-VCache wird der Wärmeübergang noch schlechter.

Alles im Rahmen bei dir, Kopf aus und den PC genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroking
Also ich fasse das mal zusammen: Deine CPU läuft 1 Stunde auf Volllast, bleibt dabei bei +- 70°C und du denkst du hast ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Asghan und Elektroking
Für den X3D ist der Wert mehr als Ok.
BEDENKE : Die Hitze muss (auch) durch den zusätzlichen (3D) Cache durch.
Habe ähnliche Werte mit meinem Custom Loop beim 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroking
Zurück
Oben