News EK-Quantum Vector FE: EKWB-Wasserkühler für die GeForce RTX 3070 FE

Einfach das Geld für eine bessere Karte ausgeben!
Wer sich so etwas auf eine Mittelklasse GPU tut ist selber schuld.
 
Völlig egal wie viel Geld man für eine Custom-Karte ausgibt. Die bekommt man nicht auf die Temperaturen und Lautstärke im Vergleich zu einer wassergekühlten Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Gerade jetzt wo SFF/ITX so angesagt ist hat sich die Anzahl der Leute die Wakü auf kleinstem raummbauen enormst gesteigert.

Ne 3070 kann man spielend mit ner Mittelklasse cpu durch nen 240er Radiator Leise kühlen.

Und der SFF bereich besteht aus enorm Zahlungswilligen Käufern...
 
Shelung schrieb:
Ne 3070 kann man spielend mit ner Mittelklasse cpu durch nen 240er Radiator Leise kühlen
Sorry, das ist aber ein Märchen hoch 10!
Über 300 Watt mit einem 240er Radiator leise kühlen? Das glaube ich nicht!
 
Shelung schrieb:
Ne 3070 kann man spielend mit ner Mittelklasse cpu durch nen 240er Radiator Leise kühlen.

Maxminator schrieb:
Über 300 Watt mit einem 240er Radiator leise kühlen? Das glaube ich nicht!

Das wird defintiv nicht leise, dafür aber warm. Da bleibt man am besten direkt auf Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Maxminator schrieb:
Über 300 Watt mit einem 240er Radiator leise kühlen? Das glaube ich nicht!
Da kommt ganz darauf an, welche Wassertemperaturen man akzeptieren möchte.
Mensor schrieb:
Das wird defintiv nicht leise, dafür aber warm.
Es wird entweder leise oder warm, wobei warm auch relativ ist. 55 Grad auf der GPU sollten bei 750 RPM und einer Raumtemperatur von 21 Grad drin sein. Die Wassertemperatur läge bei ca. 45 Grad.
 
drago-museweni schrieb:
Und die Aquacomputer DX Next(geile Pumpe) höre ich überhaupt nicht, einzig die 4x180mm Lüfter am MoRa 3 könnten leiser sein.

Also ich hab 4x Silverstone 180er Lüfter drauf. Die laufen mit 700rpm (1200 im Turbo Modus wenn Hebel gekippt) und meine Aquastream XT auf 80Hz ist lauter als die Lüfter. Und das obwohl sie auf dem Schaumstoff Kissen hockt. Wenn die hingegen nur bei 60Hz läuft hört man die Lüfter ganz leise.

BTT:
Die Anschlüsse hinten? Das ist neu oder?
Ob einem das gefällt oder ob das praktisch ist.... Naja.. ich denke eher weniger.

Oh... Und wurde nicht mal gesagt die neuen Blöcke wären so teuer weil Backplate inbegriffen ist? Nun ist die extern für 35€ und die kühler kosten trotzdem 135€?
 
Haldi schrieb:
Die Anschlüsse hinten? Das ist neu oder?
Hatte sonst nur die Special Edition für die 3080 FE.
Haldi schrieb:
Ob einem das gefällt oder ob das praktisch ist.... Naja.. ich denke eher weniger.
Kommt aufs System drauf an. ITX kanns schon ganz praktisch sein, wenn man in der Höhe limitiert ist.
Haldi schrieb:
Oh... Und wurde nicht mal gesagt die neuen Blöcke wären so teuer weil Backplate inbegriffen ist? Nun ist die extern für 35€ und die kühler kosten trotzdem 135€?
Ist doch normaler Preis bei EK? Und die Backplate ist war bisher auch nur bei den Special Editions dabei. Die kosten aber >200€.
 
Butterkeks52 schrieb:
150€+ Kühler für 500€ Grafikkarte mit 220W TDP? Gibt es hier überhaupt eine Zielgruppe? Das macht doch nur ab der 3080 Sinn.

Marcel55 schrieb:
Warum sollte man denn ausgerechnet die kleinste, sparsamste und günstigste der großen Karten mit Wasser kühlen?

Kleinere Builds mit trotzdem guter und leiser Kühlung bei passablem OC? Abgesehen vom doch happigen Preisgefälle 3080>3070.

Und im Übrigen war eine WaKü nie unbedingt etwas, was "Sinn" hat. Aber es soll auch Leute geben, die sich ihre Wände farbig ausmalen - einfach nur, weil es schön ausschaut. Ist das Sinn genug? Denke schon.
 
Voronwe schrieb:
Und im Übrigen war eine WaKü nie unbedingt etwas, was "Sinn" hat.
Eine Wakü GPU ist genauso Sinnvoll oder sinnlos wie eine Custom Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, lynx007 und Shoryuken94
oeMMes schrieb:
Der war gut. ;)
Wenn du jetzt noch dabei geschrieben hättest, wo die zu nem akzeptablen Preis erhältlich sind, wäre es perfekt gewesen. :smokin:
Die Karten tauchen immer wieder im Markt auf, man muss nur schnell genug sein. Davon ab hat der Preis aber erst mal wenig mit der Leistungseinstufung zu tun.

Zudem ist das doch wieder so ein Scheinargument. Eine 2080Ti bekomme ich auch nirgendwo zu einem akzeptablen Preis. Wenn wir es so wollen, eine 3070 bekommt man relativ problemlos ohne Warten und Glück für 700€, eine neue, nicht schnellere 2080Ti für 1200€. Selbst beim unfairen Vergleich gebraucht vs neu zieht die 2080 Ti nicht davon. Denn die geht bei ebay gebraucht auch für ca. 700€ im schnitt weg.

Aber wie gesagt, der Preis ist für die Leistungseinstufung erst mal völlig egal. Die Leistung einer 3070 / 2080 Ti bewegt sich in der Mittelklasse. Ob du dir Karten nun zu deinen Preisvorstellungen kaufen kannst oder nicht ist eine andere Sache, ändert aber nichts an der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
0-8-15 User schrieb:
Da kommt ganz darauf an, welche Wassertemperaturen man akzeptieren möchte.

Es wird entweder leise oder warm, wobei warm auch relativ ist. 55 Grad auf der GPU sollten bei 750 RPM und einer Raumtemperatur von 21 Grad drin sein. Die Wassertemperatur läge bei ca. 45 Grad.

Puh mit 55 Grad auf der GPU würde ich bei einer gescheiten Luke bleiben.
Oder anders: den Aufwand einer Wakü bei 55 Grad würde ich mir nicht machen.

Aber du hast Recht, es kommt ganz drauf an welche Temperaturen man selbst akzeptiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
SKu schrieb:
Völlig egal wie viel Geld man für eine Custom-Karte ausgibt. Die bekommt man nicht auf die Temperaturen und Lautstärke im Vergleich zu einer wassergekühlten Variante.

Das hat auch nie einer bezweifelt. Mit einer Wasserkühlung kann man halt beliebig viel Kühlfläche schaffen. Die Frage ist nur irgendwann, welchen Sinn das ganze noch macht. Zumal das was man in Luftkühlung investieren kann ziemlich überschaubar ist.

Die Frage ist doch nur, was genau möchte ich erreichen. Das man mit Wasserkühlung mehr erreichen kann bestreitet auch niemand. Muss man einfach selbst entscheiden, welche Lautstärke man erreichen möchte, welche Temperaturen und das zu welchem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Für den Krams bin ich einfach zu geizig :rolleyes:. Für 150€ nehme ich lieber eine bessere Komponente (CPU/RAM/Graka).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Silent3sniper
Ob ihrs glaubt oder nicht.
Man kann mit nem 240er Radiator in kompakten szenarien Leiser Kühlen als mit Luft, besonders Leistungsfähige Hardware.

Da spielt es keine Rolle ob das Wasser 40 Grad + hat. Das interessiert den Kühler nicht, die Tubes nicht und auch keine Pumpe.
Was meint ihr eigentlich wie Warm das Wasser in den meisten AiO ist? ^^

Da ist kein Platz für ne Triple Slot Karte und nen Noctua D15.
________________________________________________

Es kommt halt nicht darauf an was IHR für sinnvoll haltet. Sondern ob es Käufer gibt.
Und der SFF Bereich ist vermutlich eine der Zahlungskräftigsten Kundschaften überhaupt.
 
Was für ein Unfug! Eine WaKü für die 3070!
Ich habe eine 3070 von Asus und bekomme sie trotz übertakten und 2K Auflösung nicht wärmer als 62 Grad Celsius.
Wozu da eine WaKü?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shelung schrieb:
Es kommt halt nicht darauf an was IHR für sinnvoll haltet. Sondern ob es Käufer gibt.
Und der SFF Bereich ist vermutlich eine der Zahlungskräftigsten Kundschaften überhaupt.

Keine Ahnung woher du das nimmst, aber irgendwie sehe ich da kaum Unterschiede, außer das man für manche Produkte mehr zahlen muss, weils halt Nischenprodukte sind. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man vom Formfaktor auf die Zahlungskraft der Kunden schließen sollte...
 
Maxminator schrieb:
Sorry, das ist aber ein Märchen hoch 10!
Über 300 Watt mit einem 240er Radiator leise kühlen? Das glaube ich nicht!

Die 3070 is mit 220W Spezifiziert und damit fast 1/3 weniger leistung wie von dir dargestellt. Dazu kommts auch drauf an wie dick der Radiator is, wie dicht die Finnen und wie gut die Lüfter. Und wenn man die Temps nich viel niedriger haben will wie bei ner Lukü dann kann mans schon machen und es leise bekommen. Aber halt nich mit nem 0815 Radi um 30€ in Komibnation mit 5€ Lüftern. Meine 2080ti hatte ich zeitweise auch auf nem 240er(4cm dick) laufen, allerdings hat man sich im "Silent" mode die Finger dran verbrannt. Hat aber funktioniert und war leise :D Kam dann aber doch noch nen 360er im frühling dazu.
 
Coeckchen schrieb:
Aber halt nich mit nem 0815 Radi um 30€ in Komibnation mit 5€ Lüftern.
Der MagiCool 240 G2 Slim liegt in Sachen Kühlleistung, wenns hochkommt, 10 % hinter dem besten 240er Radiator, den man für Geld kaufen kann und bei den Lüftern ist es nicht viel anders. Die Arctic P12 PWM sind ebenfalls sehr gut, obwohl sie extrem günstig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Shelung
muss ich das verstehen dass für eine midrange Karte wasserblocks gekauft werden? 😜
 
Zurück
Oben