News EK-Quantum Vector FE: EKWB-Wasserkühler für die GeForce RTX 3070 FE

MasterAK schrieb:
Gibt es wirklich Käufer für ne Wasserkühlung bei ner Mittelklassekarte?
Was ist den deiner Meinung nach die 5700XT??? und da haben viele einen Wasserblock drauf, mich mit eingeschlossen. Wo bitte ist die 3070 Mittelklasse? was ist dann die 6800 die nur einen Pfurz schneller ist wie die 3070. Also bei mir hört die Mittelklasse irgendwo bei 350€ auf, max 400 dann ist aber keine Rede mehr von Mittelklasse.
 
Wenn man die günstigste FE Karte kauft (oder Referenz) und dann nen 150 Euro Block drauf macht hat man idr. den selben Preis wie eine High End Luftkühlung die ausnahmslos schlechter ist.
Der Temperatur unterschied zwischen Wasser und Chip ist idr. nur um die 10 Grad.

Sprich die eigentlichen Kosten liegen beim drum herum.
Und da nichtmal die Radiatoren und Tubes, billige Radiatoren tuns fast genauso wie Teure.

Teuer ist ne gute Pumpe (D5, DDC), ein wertiger AGB und durchaus Fittinge (wobei man da auch sparen kann).


Allerdings gehen ohne Spielerei Radiatoren, Fittinge und AGB nie kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Abe123 schrieb:
Was ist den deiner Meinung nach die 5700XT???
Auch Mittelklasse. Bei Navi10 war bei der mittleren Chipgröße Schluss.
Der GA102 von Nvidia und der Navi21 von AMD sind für mich Oberklasse.
GA104 und Navi22 sind dann Mittelklasse. GA106 und Navi23 dann Einsteiger.
 
MasterAK schrieb:
Auch Mittelklasse. Bei Navi10 war bei der mittleren Chipgröße Schluss.
Der GA102 von Nvidia und der Navi21 von AMD sind für mich Oberklasse.
GA104 und Navi22 sind dann Mittelklasse. GA106 und Navi23 dann Einsteiger.
Ich glaube du hast meinen Text nicht ganz verstanden. Natürlich ist Navi 10 alias 5700 mittlere Klasse und 5700XT obere Mittelklasse (auch in den Einzelnen Chips gibt es Unterteilungen), aber dafür gibt es auch einen Wasserblock und den haben viele. Nur weil es hier genug Leute gibt die Unsumen ausgeben für Grafikkarten, bedeutet das nicht das andere das auch müssen oder wollen. Der Sinn eines Wasserblocks und guter Kühlung ist doch Ruhe im Rechner zu haben und vielleicht wegen der Optik oder des Basteldrangs, weshalb verbaust du einen Waterblock? Sag mir jetzt nicht wegen dem Längenvergleich, weil da bringt´s das Wasser auch nicht. Die 100 Megahertz mehr sind es nicht wirklich wert wie ich finde. Ist nicht Böse gemeint aber nicht jeder ist gleich.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Also wenn du ne 300W GPU hast dann liegen da bestimmt auch über 50°C An der GPU an.
Es sei denn du kommst mit weniger als 20°C Wasser Temperatur ran.
Nö, gibt schon Tests zu Wasserblöcken für die 6900(XT) im Ref Design. Fast genau 50 Grad Hotspot wohlgemerkt, bei 20 Grad Wassertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die EK Preise überhaupt nicht. 😑
 
Haldi schrieb:
Also wenn du ne 300W GPU hast dann liegen da bestimmt auch über 50°C An der GPU an.
Es sei denn du kommst mit weniger als 20°C Wasser Temperatur ran.

Nein.
Mit rund 29 grad Wasser (aufgeheizt@ Volllast) bin ich bei 37-38 Grad bei 330-340watt Last.
Je nach Dem ob Flüssigmetall eingesetzt wird.
29 zu 37/38 entspricht ein Delta von 8-9 Kevin, was bei 330-340watt sehr gut ist.

Außer AIO User kenne ich aber auch niemanden mit 50 Grad an der GPU @ Wasser.
 
Buggi85 schrieb:
Ich mag die EK Preise überhaupt nicht. 😑
Für die RX480 war der Preis von ca 120€ beim Wasserblocks noch in Ordnund, danach ist EK noch mehr in andere Späheren als sie eh schon waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
Abe123 schrieb:
Für die RX480 war der Preis von ca 120€ beim Wasserblocks noch in Ordnund, danach ist EK noch mehr in andere Späheren als sie eh schon waren.
Sie ziehen überall mit den Preisen bei neuen Produkten an. Die neuen AGBs sind unverschämt teuer. Magnitude CPU Block...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
Abe123 schrieb:
danach ist EK noch mehr in andere Späheren als sie eh schon waren.
Das hat allerdings den Vorteil, dass sie die Kohle, die sie damit verdienen, auch wieder rauspulvern können. Schneller gibts sonst von kaum einem anderen Hersteller einen Kühler für neue Karten und auch das Portfolio ist sehr breit aufgestellt. Für die RTX 3070 macht aktuell nur EK was.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das hat allerdings den Vorteil, dass sie die Kohle, die sie damit verdienen, auch wieder rauspulvern können. Schneller gibts sonst von kaum einem anderen Hersteller einen Kühler für neue Karten und auch das Portfolio ist sehr breit aufgestellt. Für die RTX 3070 macht aktuell nur EK was.
Eigentlich ist EK geradezu langsam diesesmal. Von Bykski gibt's schon lange Kühler, auch für die 3070. Selbst von Alphacool gibt's schon Kühler. EK hängt hinterher.
 
GERmaximus schrieb:
Außer AIO User kenne ich aber auch niemanden mit 50 Grad an der GPU @ Wasser.
Hallo, ich wollte mich nur mal kurz vorstellen. Ich habe etwa 50 Grad an meiner 2070 bei etwa 26 Grad Wassertemperatur.
So, jetzt kennst du jemanden :D
 
Du hast ein Delta von 24Kelvin?
Da stimmt aber was ganz gewaltig bei deiner Wärmeübertragung nicht. 🤭
 
bin mal gespannt ob ein Fullcover fuer ne 3090 kommt bevor es ne 4090 gibt...
 
@GERmaximus
Da ich mit den anderen Karten ähnliche Temperaturen hatte, schätze ich, dass es am Kühler liegt.
Mit einem fullcover wie dem EK-Quantum Vektor FE bekommt man wahrscheinlich einfach viel bessere Deltas als mit dem Smart Motion HF 14 mit POM-Deckel, den ich verwende.

Mein Anspruch ist es aber auch nicht, temperaturtechnisch mit ausgewachsenen fullcovern zu konkurrieren, sondern mit einem guten Luftkühler. Und das schaffe ich mit links.
 
Zuletzt bearbeitet:
PuscHELL76 schrieb:
ich seh da nur passive Rückseiten...hilf mir mal^

https://forum.aquacomputer.de/wasse...raphics-next-rtx-3080-3090-ftw3-guten-rutsch/

https://pbs.twimg.com/media/EoLCGEuXUAAQO-j?format=jpg&name=large

https://mp5works.com/


II n II d II schrieb:
@GERmaximus
Da ich mit den anderen Karten ähnliche Temperaturen hatte, schätze ich, dass es am Kühler liegt.
Mit einem fullcover wie dem EK-Quantum Vektor FE bekommt man wahrscheinlich einfach viel bessere Deltas als mit dem Smart Motion HF 14 mit POM-Deckel, den ich verwende.

Mein Anspruch ist es aber auch nicht, temperaturtechnisch mit ausgewachsenen fullcovern zu konkurrieren, sondern mit einem guten Luftkühler. Und das schaffe ich mit links.

Zusammen mit einer Lüfterschiene direkt unterhalb der 2070 inklusive zwei 120/140mm Lüftern für VRAM und VRM?

https://www.abload.de/img/khlermontiert5sopl.jpg

https://www.abload.de/img/khlerzerlegt273r4r.jpg

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/p1010983-jpg.456540/
 
0-8-15 User schrieb:
@PuscHELL76, Nvidia RTX 3090 FE POM (inkl. Backplate) das ist ein vollwertiger Wasserkühler inkl. Rückplatte.
die rückseite hätte ich nur gerne auch gekühlt (mit wasser)
Mein Puddeling schrieb:
mit dem ersten link kann ich nichts anfangen weil ich ne FE habe. Sehe ich das richtig das in link 2+3 nur die wassergekuehlte backplate ist ? (da seh ich auch nicht ob das auf ne FE passt)
 
Zurück
Oben