Elden Ring ruft, aber mein PC bzw. Grafikkarte ist wohl zu schwach.

T

Timianbruck

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300 Euro für eine gebrauchte Grafikkarte

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen 24 Zoll Monitor von Samsung,
Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms), https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 1151 Core i5-6600 (4x3,30GHz) Skylake box HD530 65W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Kingston DDR4-2133 CL14 HyperX Fury
  • Mainboard: MB ASUS H170 PRO GAMING
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E7 500W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower (war auch schon aus dem alten System damals)
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 OC, Grafikkarte 1x DVI-I, 1x DVI-D
  • HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte (SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk) / 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s / 250 GB Samsung 850 Evo MZ-75E250B 540MB/520MB
  • da ich es gerne leise mag hatte ich damals noch n Kühler gekauft. Cooler Scythe Mugen 4 775/1150/1155/1156/1366/AM2-3+/FM1-
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort bzw. zeitnah am Release von Elden Ring.
____________________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich vor allem "Elden Ring" mit möglichst guter Grafik spielen können. Laut aktuellen Spezifikationen sollte man folgenden PC haben (noch nicht ganz final natürlich):

Minimale Systemanforderungen für Elden Ring​

  • PROZESSOR: Intel Core i5-2500K / AMD FX-6300
  • PROZESSORFREQUENZ: Info
  • ARBEITSSPEICHER: 8 GB
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 SP1
  • GRAFIKKARTE: Nvidia GeForce GTX 770 2GB / AMD Radeon R9 280
  • PIXEL-SHADERS: 5.0
  • VERTEX-SHADERS: 5.0
  • VERFÜGBARER PLATZ AUF DER FESTPLATTE: 150 GB
  • ZUGETEILTER VIDEOSPEICHER: 2048 MB

Empfohlene Systemanforderungen für Elden Ring​

  • PROZESSOR: Intel Core i7-4770K / AMD Ryzen 5 1500X
  • PROZESSORFREQUENZ: Info
  • ARBEITSSPEICHER: 12 GB
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 10
  • GRAFIKKARTE: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB / AMD Radeon RX 480 4GB
  • PIXEL-SHADERS: 5.1
  • VERTEX-SHADERS: 5.1
  • VERFÜGBARER PLATZ AUF DER FESTPLATTE: 150 GB
  • ZUGETEILTER VIDEOSPEICHER: 3072 MB
Obwohl meine 970 sich immer noch wacker schlägt, dürfte es für Full HD eng werden. Mir ist die überteuerte Lage am Markt klar und ein Neukauf kommt da nicht in Frage. Auch weil der Rest meines PCs dann wohl erneuert werden müsste.

Meine Frage ist also, welche gebrauchte Grafikkarte könnte hier Sinn machen? Ich habe schon bei Ebay reingeschaut, aber die Preise für eine 1070 z.B. liegen ja sehr weit auseinander. Also, welche Grafikkarte bringt mir den meisten Nutzen und was sind realistische Preise, die ich bereit sein müsste auszugeben?

Dann noch die Frage, was könnte ich noch für die 970 bekommen? Da werden ja teilweise auch Mondpreise verlangt. Tja, sind halt verrückte Zeiten in denen wir leben.

Vielen Dank und Grüße

Timian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen eines Spiels jetzt in eine "Aufrüstpanik" zu verfallen ist jetzt nicht so der richtige Weg. Hol dir das Spiel und gucke, wie es mit der vorhandenen Hardware läuft. Umrüsten kannst du dann noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Alexander2
Für 300€ ist kein Upgrade möglich.

Macht auch keinen Sinn, deine Hardware sollte noch halbwegs passen, probiers einfach aus, kaufen wirst du das Game ja eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Grennie
Das rationalste wäre einfach warten. Angebot und Nachfrage machen auch bei Privatpersonen nicht halt.
Du würdest deine 970 ja auch nicht unter dem aktuell herrschenden Marktwert verkaufen. Also zwischen 150 und 170€ je nach Model. Für 350€ bekommst du dann eine 1080 (ti) wenn du Glück hast
 
Nach allem was man so davon sieht, solltest du mit deiner Hardware doch ganz gut zurecht kommen in 1080p, ich würde hier jetzt erstmal garnichts unternehmen.
Wenn du es dann live spielst siehst du wo gegebenfalls mehr Hand angelegt werden muss, bzw. ob es dir nicht doch genügt.
 
Timianbruck schrieb:
Netzteil: das habe ich aus einem schon damals alten System weiterverwendet, weiß gerade nur, dass es ein be quiet! ist...
Und jetzt erwartest du allen Ernstes Vorschläge?
Wie soll das gehen, wenn wir nichtmal wissen ob diese versorgt werden kann.

Zumindest diese Angabe ist zwingend notwendig.

Ansonsten, wie meine Vorredner. Mit dem Budget wirst du nix ...
Timianbruck schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
Fang an Regler bedienen zu können, dann wird dein System doch dem Elden Ring genügen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Vielen Dank für die Antworten und den Hinweis, dass mein Post ohne Angabe des Netzteils keinen Sinn macht. Hier also der Nachtrag bzw. im Post geändert. Sry dafür.
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E7 500W
Und noch ein Hinweis. Ihr habt recht, dass ich wohl erstmal warten sollte, bevor ich für nur ein Spiel mein System aufrüste "ohne Sinn und Verstand". Nur, ich freue mich sehr auf Elden Ring und möchte da möglichst keine Kompromisse machen müssen.

Und ich suche ausschließlich eine gebrauchte Grafikkarte und da wollte ich mich orientieren.
 
Herstellerangaben zu den Systemvoraussetzungen sind meist für den Popo.

Erste Tests abwarten (CB/PCGH) und dann entscheiden ob du mit deinen 500 € weit kommst.

edit:
Ups, sind ja nur 300€ ... ähhh, das wird nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, deine CPU ist da eher das Problem als die Grafikkarte um ehrlich zu sein, zumindest laut Anforderungen. Die 970 ist in etwa auf dem Niveau einer 1060 und deine CPU ist halt nur ein 4-Kerner mit auch nur 4 Threads. Du wirst bei einem MMORPG in Städten halt vermutlich recht wenige FPS haben. Aber, erstmal testen und dann kucken ;-)
 
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass man viele Spiele auf Full HD auch mit weniger als den Mindestanforderungen spielen kann. Die übertriffst Du mit deinem System ja locker. Von daher würde ich mir da keine so großen Gedanken machen und erstmal abwarten.
 
Khalinor schrieb:
Herstellerangaben zu den Systemvoraussetzungen sind meist für den Popo.

Erste Tests abwarten (CB/PCGH) und dann entscheiden ob du mit deinen 500 € weit kommst.

edit:
Ups, sind ja nur 300€ ... ähhh, das wird nichts.

Also, auch gebraucht, bekommt man da nix, was irgendwie Sinn machen würde? Aber, hast wohl recht mit den Tests und abwarten.
 
Timianbruck schrieb:
...
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E7 500W
...Nur, ich freue mich sehr auf Elden Ring und möchte da möglichst keine Kompromisse machen müssen.

Und ich suche ausschließlich eine gebrauchte Grafikkarte und da wollte ich mich orientieren.
Naja, neben einer neuen Grafikkarte wird dann auch ein neues Netzteil fällig. Deins dürfte so von etwa 2010 sein und leider altern auch bequiet Netzteile mal bzw. bieten nicht die Voraussetzungen, die eine neue Grafikkarte braucht.

Zudem wirst du auch auf dem Gebrauchtmarkt im Sinne von Preis und Leistung nichts finden, was dich sehr viel weiter bringt.

Wenn du "keine Kompromisse" machen willst, musst du leider jetzt alles ersetzen. Prozessor, Board, Ram, Netzteil und Grafikkarte.

Wie gesagt, schau doch erst einmal, wie es läuft.
 
Timianbruck schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 500W
das teil ist über 12 jahre alt. das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.

für "keine kompromisse" wird ne neue graka allein vermutlich nicht reichen.
 
Deathangel008 schrieb:
das teil ist über 12 jahre alt. das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.

für "keine kompromisse" wird ne neue graka allein vermutlich nicht reichen.

Wie Ruhestand? Ich hoffe das Teil hält noch etwas durch. 😉

Rein theoretisch sollte dieses Netzteil von der Leistungsaufnahme her aber noch ausreichend sein für eine 1070 bzw. 1080?! Nur als Info, denn Eure Posts zeigen einen klaren Trend und zwar, dass jeder Euro für ein Upgrade keinen Sinn macht. Hat also schon einen gewissen Vorteil gehabt, diesen Post überhaupt zu erstellen.

Bis ich mal wieder bereit bin, für einen neuen PC Geld auszugeben. Also, wohl erst in 5 Jahren oder so. 😏
 
Also, dann lass ich es erstmal. Danke für Eure Antworten und ich hoffe, dass ich nicht zu viel runterregeln muss bei den Grafikeinstellungen.
 
verpasster Titel
Elden ring ruft mein Pc schreit.................NEEEEEIN
Text darunter
Wie bekomme ich das hin

Nungut
nun die sys anforderungen klingen erstmal zu gering
Eine größere dgpu als die gtx970 wird dein unterbau nicht stemmen können.
Daher ist es eher ein cpu limit zu vermuten und ich glaube nicht das dies die endgültigen anforderungen sein werden.
Insbesondere cpu seitig nicht.
Du hast nen quadcore ohne HT das wird extrem werden
darum wirst eher den unetrbau ändern msüsen
Zum alder lake 12400f
12400f und ein b660m ddr4 board kühler ram übernehmen
kosten etwas um die 350€
Eine neue gpu allerdings wird nix draus den min müsste eine rtx3060 sein das es sich lohnt
Und diese sind derzeit kaum bis gar nichtunter 500€ zu finden . hier musst noch was warten.
Den es sieht so aus als ob irgendwann im februar die preise teils auf 550€ fallen werden mit angbotn bis 479€ fürn rtx3060
Wert ist die gpu das sicherlich erst wenn der vram auf 6$ pro gb fällt sind reale preise bei 400€ möglich
aktuell würde ich an deiner stelle zurerst die plattform wechseln.
Eder ram allerdings ist suboptimal diesen auch zu ersetzen wäre ratsam auf ddr4 3600 kit
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
verpasster Titel
Elden ring ruft mein Pc schreit.................NEEEEEIN
Text darunter
Wie bekomme ich das hin

Ja, aber meinen Titel finde ich auch nicht so schlecht. 🙂

syfsyn schrieb:
Nungut
nun die sys anforderungen klingen erstmal zu gering
Eine größere dgpu als die gtx970 wird dein unterbau nicht stemmen können.
Daher ist es eher ein cpu limit zu vermuten und ich glaube nicht das dies die endgültigen anforderungen sein werden.
Insbesondere cpu seitig nicht.

Timianbruck schrieb:

Minimale Systemanforderungen für Elden Ring​

  • PROZESSOR: Intel Core i5-2500K / AMD FX-6300
  • PROZESSORFREQUENZ: Info
  • ARBEITSSPEICHER: 8 GB
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 SP1
  • GRAFIKKARTE: Nvidia GeForce GTX 770 2GB / AMD Radeon R9 280

Tja, wenn die das System noch sehr Richtung High End updaten, dann kann ich es sowieso vergessen. Ich hoffe allerdings, dass ich klar komme, denn zumindest die momentan minimalen müssten passen. Dann habe ich noch Luft nach oben.

syfsyn schrieb:
Du hast nen quadcore ohne HT das wird extrem werden
darum wirst eher den unetrbau ändern msüsen
Zum alder lake 12400f
12400f und ein b660m ddr4 board kühler ram übernehmen
kosten etwas um die 350€

Falls es dann Richtung neues System irgendwann gehen würde, bin ich übrigens auch sehr AMD aufgeschlossen, denn ich habe schon alles mal gehabt und Prozessoren von AMD sind scheinbar Platzhirsche momentan?
 
Zurück
Oben