elegante lösung zur datenübertragung ohne kabelverlegung

L

LudwigM

Gast
Hi leute
da heute mein devolo dlan zum 100.mal ausgefallen ist hab ich es nun satt und möchte gern was anderes suchen.
und zwar geht es darum in meinem schlafzimmer
TV (nur Lan)
AVR (nur Lan)
Telekom Receiver (nur Lan)
HTPC
mit der Fritzbox 7490 zu verbinden.

derzeit hatte ich devolo dlan 500av+ mit einem switch hinten dran.
da das nicht mehr nutzbar ist hab ich meinen alten TP-Link TL-WA801ND ausgegraben und nach 3h käpfen zum laufen gebracht.
ist aber mit 5mb/s leider nicht mehr zeigemäß, mein AC Wlan am pc schafft 8-12Mb/s

jetz dacht ich eventuell an einen billigen AC router, der die aufgabe in einem gerät übernehmen könnte?
also wlan+switch?
dachte dabei an den TP-Link Archer C5
oder würde das nicht gehen?`

oder wäre eins von diesen repeatern besser geeognet?
1 x Linksys WUMC710 Bridge, AC1300
1 x Linksys RE6500 (RE6500-EU/RE6500-UK)
1 x AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E

wichtig wäre, stabil ohne abstürze, guter empfang und übertragungsleistung, leicht zu handhaben.


Gut was mir noch eingefallen ist, auf den internen 4port switch kann eigentlich verzichten da ich den Empfänger aufm schkrank stellen will und so alle 4 kabel hochlegen müsste da unten der Empfang zu schlecht ist

danke schonmal
 
5 Ghz WLAN ist sehr empfindlich bei der Übertragung durch Wänden.

Theoretisch sollte es so gehen, wie Du es vorhast. Den TP Link Router dann als Access Point nutzen. Aber zuvor solltest Du testen, wie gut der WLAN Empfang im Schlafzimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig wäre, stabil ohne abstürze, guter empfang und übertragungsleistung, leicht zu handhaben.
all dies sind kabel !

nimm dir zeit und arbeite sauber, wlan/dlan ist alles nur wischiwaschi für faule leute
 
Auch sollte man wissen das man pro Repeater die Übertragungsleistung halbiert. Das 5Ghz WLAN sehr anfällig ist für Wände ist ja bekannt.

Sorry du willst was schnelles und unkompliziertes zur Datenübertragung. Leg ein Kabel. Schnelle, stabiler, billiger gehts nicht.
 
ich hab leider nicht das handwerkliche können um ein kabel sauber und unsichtbar zu verlegen....
klar wäre mir am liebsten kabel,
aber ich sag mal so mit meinem jetzigen repeater schaffe ich 5mb/s beim filme auf rechner ziehen a 20gb,
mein rechner mit intel AC schafft auf selber strecke 8-12mb und das schlecht platziert
 
also mit dem TL-WA801ND hab ich probleme bei der übertragung am telekom media receiver, und zwar gibts immer wieder störartefakte
 
zum kabelverlegen braucht es kein handwerker-meisterbrief... es gibt farblich angepasste kabel-leisten, die man dezent mit klebeband über der fussleiste pappen kann, falls man die fussleisten nicht wegmachen möchte.

die artefakte deuten auf ein zu schwaches AC-wlan... 5ghz ist zwar schneller als 2.4ghz, hat jedoch eine geringere reichweite durch wände.
repeater= leitet nur wlan-signal weiter, egal wie gut/schlecht das signal ist... guter empfang=gutes weiterleiten... schlechter empfang=schlechtes weiterleiten...
 
wenn ich kabel verlegen würde dürfte man es nirgends auf seinen weg iwo sehen, und das geht halt einfach nicht weil es 3 türen kreuzen würde,
fusleisten sind hier alle angenagelt plus geklebt, also nicht entfernbar ohne größere schäden...
Ergänzung ()

und ja das momentan nur 2,4ghz wlan
 
Zurück
Oben