Elgato Key Light und das WLAN

ParcivalCardeni

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
70
Hallo,

ich habe eigentlich zunächst keine Frage, sondern will mich nur etwas auskotzen. Ich habe gerade zwei gebraucht gekaufte Elgato Key Light ausgepackt. Nach den restlichen Erfahrungen mit den Elgato Produkten dachte ich die Einrichtung geht sicher schnell von der Hand und ich kann meine Lampen steuern...

Ist aber nicht. Elgato war so schlau, die Einrichtung nur zur erlauben, wenn das einrichtende Gerät sich selbst mit einem 2,4 GHz Band WLAN verbunden hat. Ansonsten kann man das WLAN in der Elgato Controller App nämlich gar nicht auswählen. Die Lampe selbst stört sich hinterher gar nicht daran, ob es noch ein 5 GHz Netz mit dem selben Namen gibt oder ob der steuernde PC per LAN mit dem selben Netzwerk verbunden ist.

Warum man hier in der Einrichtung anstelle eines ausgegrauten Drop-Downs dann nicht einfach selbst die SSID eintragen kann erschließt sich mir für dieses ja eigentlich doch recht teure Produkt überhaupt nicht. Das ist jedenfalls richtiger Murks.

Leider gelingt es mir am PC nicht, den Treiber unter Windows dazu zu bewegen nur das 2,4GHz Band mit WPA2 zu verwenden bzw. ich vermute, dass Elgato das WLAN trotzdem herausfiltert, weil es auch unter selben Namen auf 5GHz sendet oder weil es auch WPA3 unterstützt. Umstellen kann ich mein WLAN hier nicht auf verschiedene SSIDs für beide Bänder. Ich nutze ein AVM Mesh, mit einer Fritz!Box und 7 Access-Points und ~170 angemeldeten Geräten in verschiedenen Bändern. Verschiedene SSIDs für die jeweiligen Bänder werden von AVM auch ausdrücklich nicht empfohlen (moderne Geräte können so auf das 2,4GHz Band wechseln, wenn zum Beispiel das Gerät weiter Weg vom letzten Access Point ist bzw. automatisch wieder 5 GHz nutzen - Stichwort DUAL-Band).

1686398580225.png

1686398086087.png
1686398460746.png

WPA2 ist verfügbar:
1686398509630.png
 
Es klappt übrigens auch mit dem Handy nicht (Samsung Galaxy Note 20 Ultra). Die App dreht sich in einer Dauerschleife von "Neues Zubehör gefunden", auswählen des Key Lights, eingeben der WLAN Informationen und dann der Meldung, dass die Kopplung nicht funktioniert. Immerhin wird hier mein WLAN angezeigt. So richtig Spaß machen die Lampen so natürlich nicht.

Ich habe die Key Lights bereits zurückgesetzt:
  • Einschalten, 10 Sekunden warten
  • Reset halten, warten bis es blinkt, noch mal extra ein paar Sekunden warten
  • Ausschalten, wieder 10 Sekunden warten
  • Einschalten

Hat noch jemand eine Idee?
 
Wenn du in den WLAN-Einstellungen im Handy schaust, werden dir dort die beiden Key Lights angezeigt ?

Ich hatte bislang noch keines hier, daher weiß ich noch gar nicht, wie genau die eingebunden werden.
 
Ja, die beiden WLANs der Keylights sind da zu sehen. Man kann sich manuell auch verbinden. Ich habe gerade alle Schalter zum "Intelligenten WLAN" raus genommen, damit sich das Handy auf keinen Fall wieder zurück verbindet während der Einrichtung. Die Schleife bleibt leider bestehen. Habe die App Daten schon mehrfach komplett zurückgesetzt und auch die App einmal neu installiert.

Gibt es einen Weg über das WLAN der Lampe direkt? Kommt man da vielleicht an eine Konfiguration auf der Lampe selbst dran (also ohne die App)?
Ergänzung ()

Ich habe nun in der Schublade in der hintersten Ecke noch einen alten Netgear WLAN Stick gefunden. Der kann nur 2,4 GHz WLAN und maximal WPA2. Also internes WLAN deaktiviert, LAN deaktiviert und den USB Stick verwendet um mit dem WLAN zu verbinden. So taucht mein WLAN im DropDown des Elgato Control Center wenigstens schon mal auf. Allerdings aktualisiert sich das alle paar Sekunden und sperrt dann die Eingabe. Habe es aber geschafft, das Kennwort einzugeben. Allerdings taucht das Zubehör trotzdem nicht auf. Die Lampe startet offenbar einmal neu (Licht geht kurz aus), allerdings gibt es weder in meinem WLAN noch der Control Center App ein entsprechendes Gerät. Kann das echt sein, dass hier bei beiden Lampen ein komischer defekt vorliegt?

Habe zwischenzeitlich auch das Handy meiner Frau probiert (Samsung A12), funktioniert aber auch nicht.

So schwer kann das doch nicht sein. Meine SSID hat einen Bindestrich, ist das Ding da vielleicht irgendwie zickig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update: Nun habe ich mit dem 2,4GHz WLAN Stick einen mobilen Hotspot auf dem PC aufgemacht. Der PC selbst ist über LAN Verbunden. Wähle ich dieses WLAN in der Elgato App auf dem Handy aus kann nun Tatsache eine Verbindung hergestellt werden und das Key Light ist dann auch auf dem PC in der App sichtbar. Das ist natürlich trotzdem völlig Banane.

Hat jemand eine Idee, was genau dieses Problem verursacht? Es handelt sich ja nur um eine FritzBox im Mesh Betrieb mit ein paar 1750E Repeatern (welche alle per LAN im Mesh eingebunden sind). Ich würde die Lampen natürlich gerne über mein normales WLAN steuern, damit das auch geht, wenn der Rechner aus ist.
 
Hallo nochmal,

ich hatte bei Elgato seinerzeit einen regen Supportaustausch bezüglich der WiFi Netze. Nach einigem hin und her hatte Elgato das Problem dann gesehen und schlussendlich auf die Bugfixing-Liste gesetzt. Der Fix ist nun im Control Center 1.5 enthalten und man kann endlich Keylights finden, wenn man ein kombiniertes 2,4/5 GHz Netz bzw. einen Mischbetrieb zwischen WPA2 und WPA3.

Aus dem Changelog:
"Wi-Fi networks set as 2.4/5 GHz and mixed WPA2/WPA3 security are shown as compatible."
 
Zurück
Oben