Eltern an den PC und das Internet heranführen

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Guten Abend,
meine Eltern besitzen oder arbeiten seit mittlerweile gut 20 Jahren am PC. Dennoch sind sie komplett überfordert, sobald eine Meldung auftaucht und allgemein was das Thema Internet betrifft. Seit Jahren versuche ich ihnen, wenn ich denn zu besuch bin, ihnen die einfachsten Dinge zu erklären. Es scheitert bei beiden daran einfach mal zu lesen was auf dem Bildschirm steht, Logik und dass es Google gibt. Ich bin am verzweifeln wobei das Thema für beide immer wichtiger wird. Gerade mein Vater kann sich davor eigentlich nicht mehr drücken.

Mutter: Nutzt beruflich ab und an Word, Excel und Outlook auf einem sehr niedrigen Level. Privat besitzt sie seit 15 Jahren einen eigenen PC mit dem sie ab und an Word Dokumente verfasst und im Internet surft.
Sie soll endlich lernen das was auf dem Bildschirm steht zu lesen und zu verstehen wie zb. Firefox Update wurde durchgeführt. Und sie soll mehr mit dem Internet machen (Amazon nutzen, Google bei Fragen oder Youtube für Anleitungen).

Vater: ist ein selbstständiger Handwerker und hat seit Ende der 90s einen PC mit Windows 98 + Rechnungssoftware. Die Kombi benutzt er noch heute obwohl ich ihm vor wenigen Jahren ein Notebook mit Office hingestellt habe inkl. Einstiegsbuch. Das Notebook hatte bereits 2 defekte Akkus da das Gerät nie genutzt wird. Er hat kein Verständnis für die heutige Technik. Mit dem Buch kann er nichts anfangen und meine Mutter kann ihm auch nicht viel erklären, selbst das was sie kann, bleibt bei meinem Vater nicht im Gedächtnis.
Er muss auf jeden Fall lernen mit dem PC umzugehen. Er soll zumindest die Rechnungsvorlage in Word bearbeiten können, E-Mails schreiben in Outlook, über die Websites seiner Lieferanten sich über neue Produkte informieren bzw. dort bestellen können und einfache Dinge googlen.

Ich bin zu selten vor Ort und verzweifel daran ihnen weiterhin irgendwas zu erklären. Sie verstehen es nicht und da sich über die Zeit meistens so viel ansammelt, mach ich das lieber selbst.

Nach Büchern hatte ich auch mal wieder geschaut. Es gibt ja extra Bücher für Senioren bzw. absolute Anfänger aber diese Bücher erscheinen mir nicht als gut geeignet. Diese erklären zumeist wie Windows installiert wird, wie ein PC aufgebaut ist, Netzwerke eingerichtet werden, CDs gebrannt werden oder ähnliches aber das was zumindest aus meiner Sicht wichtig ist, geht eher unter.

Zudem hatte ich versucht beide für Kurse an ihrer VHS zu gewinnen. Blöderweise finden die Kurse nur unter der Woche statt, was sich für beide schwierig bis unmöglich gestaltet.


Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich parat? Ich habe auch schon an Video2Brain Kurse gedacht oder dass ich ihnen mehrere Videos von Youtube auf einen USB Stick ablege, damit sie sich die Videos jederzeit angucken können.
Video2Brain hatte ich selbst mal ausprobiert und ich fand die Kurse sehr langweilig. Ich denke für beide wäre etwas interaktives genau richtig. Wo die Schritte in einem Video erklärt werden oder man selbst Aufgaben lösen muss (verschiebe eine Datei, ändere in Word die Schriftart, suche 5 günstige Seiten für deinen nächsten Urlaub,...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht und es aufgegeben. Sie wollen nicht bzw. wenn sie etwas wollen und ich bin auf der anderen Seite der Welt - dann schaffen sie es plötzlich doch irgendwie.

Solange sie nicht müssen, wollen sie allerdings nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, emeraldmine und matze313
Sollte hier eine Lösung gefunden werden, werde ich die vermutlich adaptieren, ich beobachte den Thread.😎

Mein einziger Einfall war Teile der Zielgruppe auf iOS und macOS umzustellen, bisher mit Erfolg.
 
Ich konnte ähnliches über meine Mutter berichten - bis ich ein Jahr lang im Ausland war. Da musste sie sich dann selbst helfen :D

Hör einfach mal auf bei Problemen zu helfen, da wurde zumindest meine Mutter selbst aktiv - mittlerweile schafft sie sogar solche späße wie ein deaktiviertes Netzwerkgerät selbst wieder zu aktivieren (dauert zwar seine gute Stunde aber es klappt :D )
 
Geht mir recht ähnlich. Eine Lösung habe ich da allerdings nicht gefunden denn meiner Erfahrung nach hat das eher weniger mit dem Alter zu tun sondern einfach mit Mangel den einfachsten schriftlichen Anweisungen nicht Folge leisten zu können.

Sei es nun auf Papier oder auf einem Bildschirm......das scheint leider altersunabhängig zu sein. :grr:
 
es gibt leute, die können mit pc nicht.
sei es kein wirkliches interesse solange die kiste rennt, kein technisches gefühl oder sonst was.
bei meiner frau ist das auch so. sie nutzt ihr laptop ohne probleme-solange kein update, von wem oder was auch immer, irgend eine meldung auf ploppt, oder sonst irgendetwas nicht dem gewohnten entspricht.
würde meine bessere hälfte sich mit computer so gut auskennen, wie sie kochen kann-wir alle wären hier hilflose pcwaisenknaben. :)
 
Richte die Sachen so einfach wie möglich ein und erstelle Verknüpfungen von den paar Sachen, die gebraucht werden auf dem Desktop.. Für den Notfall TeamViewer.. Eventuell auch noch Vorgänge per AutoHotkey automatisieren (z.b. Rechnung von Vorlage an den Bestimmungsort kopieren, umbenennen und zur Bearbeitung öffnen, die Verknüpfung dann "Rechnung erstellen" nennen..)..

Achso und das Surfen möglichst safe gestalten mit ublock und adguard (auch wenns kostet)..

Und vielleicht die alte Kiste unbrauchbar machen (heimlich), denn solange das alte noch funktioniert, fehlt der Anreiz, was Neues zu lernen..

Zudem Backups automatisieren (z.b. Macrium oder Veeam, kostenfreie Varianten), falls Mal was verpfuscht wird, wichtige Sachen eventuell auf OneDrive (wegen ransomware protection)..

Noch eine Idee:

Statt MS Office z.B. Softmaker Office verwenden, hier kann man die klassische Oberfläche einstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
:pIch schließe mich der Meinung von hallo7 an. Wer will der kann und wer nicht kann, der will eben nicht.
 
Leider geht es meiner Erfahrung nach nicht ohne, dass die betreffende Person lernwillig ist. Schließe mich hallo7 also auch an.

Kontrastbeispiele:
Meine Mutter durfte zu Lebzeiten Zeugnisse schreiben. Irgendwann war der PC abgestürzt, ich unterwegs. Nach n paar Stunden hat sie auf gut Glück die Kiste stromlos gemacht und wieder eingeschalten (hat sie bei mir mal gesehen), weil sie halt schaffen musste. Das war ein Schlüsselerlebnis, das ihr die Angst "irgendwas kaputt zu machen" genommen hat und seitdem hat sie mich nur bei "größeren" Problemen gerufen und sonst alles selbst versucht.
Zb. als ihr Plants vs. Zombies das Savegame verlegt hat :lol:

Bei Vaddern sah es anders aus: Hab ihm Guides geschrieben, er hat sich das selbe Vorgehen immer und immer wieder aufgeschrieben .. war aber nie in der Lage, das beizubehalten oder Transferleistung zu erbringen im Sinne von "Problem gab es bei Datei X - könnte auch bei Datei Y klappen" - Nein, war immer ein komplett neues Problem, noch nie gesehen. :freak: :grr:
(Vielleicht war es auch ein Versuch, mit mir "mehr Zeit" zu verbringen da unsere Beziehung damals teils recht holprig war.. who knows)

Das hat sich seit seiner Rente tatsächlich gebessert, u.a. weil wird nun mehrere 100 km auseinander wohnen, und weil er nicht mehr so komplexe Sachen macht.
 
try and error.

nix anderes hab ich früher gemacht.

entweder die wollen es lernen und beschäftigen sich damit oder nicht.
 
Es ist bitter, aber wenn manche Leute nicht wollen, dann wird das nichts. Da kann man sich noch so gute Ansätze überlegen und die Anleitungen super einfach (+ mit Bildern) anfertigen. Aber wenn der Kopf nicht will, dann ist keine Besserung in Sicht. Kenne da leider auch genügend Leute, denen das alles egal ist und die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren was zu lernen / im Umgang mit der Technik halbwegs fit zu sein / werden. Die haben den Tunnelblick, machen / können nur das, was sie wollen und akzeptieren es unglaublich gern, dass sie i.d.R. jemanden zur Hand haben der sich um all das kümmert, wie sie sich "als zu dusselig" für anstellen.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Diesen entnehme ich, dass viele von euch das gleiche Schicksal teilen.

Mit TeamViewer möchte ich gar nicht erst anfangen. Ansonsten wird mein Handy wohl täglich klingeln.
Alles was sich über die Wochen oder eher Monate ansammelt, nimmt meine Mutter hin. Eher lässt sie den PC über Tage ausgeschaltet als dass sie irgendwas selbst versucht.
Genau so guckt sie bei ab in den Urlaub nach Hotels, bucht am Ende aber über Lidl, Aldi oder ein überteuertes Reisebüro. Das geht mir einfach nicht in den Kopf.

Wenn mein Vater nicht selbstständig wäre, würde mir das bei ihm auch egal sein. Er möchte sogar wissen wie das was er benötigt funktioniert aber keine Chance, er versteht nichts.

Im Notfall greifen beide auf Bekannte zurück, was bisher nie gut ging. Mein Vater wurde mehr oder weniger ausspioniert und meine Mutter hatte sich Malware aufspielen lassen. Das kann es doch auch nicht sein.
 
Meine Erfahrung ist, dass Menschen oft mit einem Computer nur das machen was sie brauchen. Alles darüber hinaus ist schon alleine wegen der Seltenheit eine Herausforderung.

Ich kenne viele, die wissen wie ihre Spiele gehen und wie man Google nach etwas fragt. Darüber hinaus ist jedoch wenig Wissen und wenig Wille vorhanden.

Meine beste Erfahrung für solche Menschen -> iPad. iOS ist einfach zu verstehen, verursacht nie Fehlermeldungen und man kann die Einstellungen absperren. So bekommt man auch Menschen ins Internet die sich davor gewehrt haben. Weil es einfach ist und kein Wissen erfordert.
 
Mein Dad spricht immer von "Mein Internet" oder "Mein web.de".
Und eines der größten Probleme ist zu erklären, wo und wie man Daten speichert (speichern unter).
Er drückt halt auf speichern und dann landet das Foto etc. irgendwo auf der Festplatte und dann wundert er sich wenn er nichts mehr findet.
Ach und ein weiteres Problem ist kopieren, ausschneiden und einfügen bzw der Rechtsklick generell :cool_alt:
 
Zum Topic: Bei 70+ Jahren, blos nicht die Leute ins Unglück stürzen. Ein/Aus erklären, mehr nicht, und blos kein "Netz" dran.
 
@emeraldmine
Also bei meinen Großeltern (beide inzwischen 81) klappt das ganz gut mit dem Internet seit 9 jahren und nen PC haben sie seit 2007.
Ab und an muss ich mal helfen oder was erklären aber wer will der kann auch.
 
emeraldmine schrieb:
Das Alter ist längst nicht so relevant. Damit kann man sich arrangieren.

Was habe ich schon an Personen im Alter von 80-90+(!) gehabt, die - weil sie es gewollt haben - für ihr Alter ausgezeichnet mit der Technik umgehen konnten. Auf eine konkrete Frage gab es klare Antworten, Fehler wurde detailliert beschrieben, Fehlermeldungen als ganzes mitgeteilt und es wurden sinnvolle Fragen gestellt, wo man gemerkt hat, da will jemand was lernen / mit der Technik umgehen.

Oder einer Person, der ich ab und zu helfe, die ist fast blind. Sie beißt sich durch (ist mit 200% Textgröße & Bildschirmlupe ein Suchspiel auf dem Monitor) und sie will. Was die alles alleine hinbekommt ist der Wahnsinn.

Wenn ich das mit den "Lustlosen" vergleiche, wo man maximal ein "geht nicht", "sehe ich nicht", etc. als Antwort bekommt, dann liegen da Welten dazwischen.
 
Meine Eltern sind viel zu jung um mit der Technik und dem Netz hoffnungslos überfordert zu sein. :D Sind beide schon lange am PC und im www. unterwegs. :p

Aber meine Oma....Katastrophe! 😁 Aber bei ihr ist auch einfach der Wille nicht wirklich da sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Man sollte schon drüber nachdenken, das eine sind Spiele-Konsolen (bunte Bildchen) und das andere ist ein Datenverarbeitungsgerät (PC).

Nur wenns keiner wußte. :D
 
Ich bin da auch ganz klar der Meinung iPad oder MacBook.
Habe da auch schon etliche Problemfälle in Sachen Computer mit versorgt, meine Oma ist inzwischen begeisterte iPhone und iPad Userin.
Mit einem Laptop war nichts zu machen.

Apple bietet im Store zu allen ihren Produkten Workshops an, da konnte sie viel mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben