Email App "FairMail" - Posteingang direkt öffnen

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Ich habe heute zufällig von FairMail erfahren und da mal reingeguckt. Aktuell nutze ich AquaMail.

FairMail hat viele Textelemente, die viel zu viel Platz wegnehmen... und noch andere Schönheitsfehler. Die Benutzeroberfläche ist etwas überfüllt, besonders in der "Email lesen-Ansicht".
Die Benutzeroberfläche ist echt nicht ansprechend und alles ist sehr verschachtelt und vieles überladen.
Aber ich würde der App, weil Open Source, gerne eine Chance geben.
Die App wirbt mit "No bells and whistles" und "No distracting ey candy", dabei ist die Benutzeroberfläche wie gesagt sehr durcheinander und überladen.

Aber meine Frage ist: welche Option ist dafür zuständig, dass direkt mein Posteingang vom Hauptkonto geöffnet wird?
Die Ordnerübersicht meines Kontos interessiert mich nicht, mich interessiert nur der Posteingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir FairMail auch nicht warm geworden, völlig wirre Menüführung.
Versuchs mal mit Blue Mail, damit bin ich ganz zufrieden und es ist werbefrei.
 
BlueMail habe ich noch nicht ausprobiert. Was mir bei Fairmail gefällt: ich versende eine Email vom PC an mich selber und die Benachrichtung zu einer neuen Mail kommt am PC und am Handy zeitgleich an.

Mit AquaMail schaffe ich das nicht. Andere Clients muss ich erst noch testen.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du willst/fragst.

Ich nutze FairMail nun schon 2-3 Monate und ja, es ist bei weitem nicht perfekt; aber Outlook und Gmail haben sich bei mir als einziges Bugfest erwiesen, das war nicht mehr feierlich...

Jedenfalls, wenn ich FM starte, hab ich sämtliche Konten als 1 Posteingang aufgelistet. Will ich einzelne Konten ansehen, muss ich die separat anwählen.

Du müsstest dein Szenario also ggf. anders umschreiben.
Ich hab 3 Konten bei mir drin, beim Start der App sehe ich alle Mails sämtlicher 3 Konten in einem Eingang - nix einzeln.
Willst du das anders?
 
Willst du das anders?
Ich habe auch drei Konten. Eines davon ist als Primärkonto markiert.
Ich möchte, wenn ich FairMail öffne, dass der Posteingang des Primärkontos geöffnet wird - nicht die Ordnerliste des Primärkontos. Diese komische Unified Liste habe ich abgeschaltet.
 
Also ne Ordnerliste hab ich auch nicht, sondern halt einfach nen gesamten Posteingang..

1696255886295.png
 
DJKno schrieb:
Versuchs mal mit Blue Mail
Bluemail hat Probleme mit Tracking und Datenweitergabe an Dritte. Sowas würde ich nicht empfehlen. Gilt auch für das erwähnte Aqua Mail - selbst in der Bezahlversion, die ich damals hatte. @Geeky26 zur Info.
Immerhin lesen sie keine Passwörter oder Mails aus, so wie genug andere Mail-Apps.

Wirklich empfehlenswert in Sachen Datenschutz und Sicherheit sind eigentlich nur: Fair Mail und K9 Mail, letzteres nutze ich nun seit meinem Wechsel von Aqua Mail.
 
Geeky26 schrieb:
welche Option ist dafür zuständig, dass direkt mein Posteingang vom Hauptkonto geöffnet wird?
Keine.
Mich nervt das auch tierisch, und der Entwickler scheint nicht wahrhaben zu wollen, dass Workflow / Ergonomie so funktioniert und nicht Konto → Alle Ordner im Konto → Posteingang. Weiß ich weil ich ihn deswegen schon mal angestupst hatte.
Ansonsten bin ich mit der App so weit zufrieden, dass ich nicht unbedingt eine neue probieren will.
CN8
 
Was du machen könntest, wäre, die Startansicht auf "Sammeleingang" zu stellen und dann die Posteingänge der anderen Konten aus dem Sammeleingang auszublenden.
 
Ich liebe FairEmail und konnte mich zum Glück mit der Zeit auch an die etwas eigenwillige Menüführung gewöhnen. Es schluckt einfach alle meine Adressen und Emailprovider zuverlässig. Seit der Umstellung auf Fairmail ist mir keine einzige Mail mehr durchgerutscht in der inbox oder in meiner outbox hängengeblieben.

Dank Open Source aus Deutschland darf ich es beruflich auch für sensible Daten nutzen.
 
Hi...

Bin eher durch Zufall (in Verbindung mit einem anderen zu FairEmail bezogenen Thread) erst heute hierüber "gestolpert" - falls es noch von Interesse sein sollte:
Bei FairEmail stehen unter dem Menü "Konfiguration (Zahnrad-Symbol)" und folgend "Darstellung" durchaus einige Optionen zur Darstellung des "Posteingangs" zur Verfügung.​
Screenshot_20231125-065040.png

Allerdings ist es leider tatsächlich nicht möglich einen bestimmten Posteingang exklusiv anzeigen zu lassen, so wie @cumulonimbus8 bereits erwähnte.​
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben