Email-Spam vermehrt sich nach Filterregel-Erstellung in web.de

@User007:Ist Dir schon klar, dass das "mit dem Kommentar " von und für dich positiv gemeint war?, oder? Nicht rumkaifen bitteschön. Puls runter und ruhig weiterlesen 🫣

Ich habe (Achtung ... Dein Kommentar) "mit Bedacht verfügbare Sicherheitsfeatures genutzt" weil ich (wie wahrscheinlich User007 auch) derartiges auskoste wie z.B. auch aktuelle und hochwertige Virenschutz-Software ... Nutzt man ja auch. So, wieder alles im Lot?👋

Nun zu dem/meinem Gedanken, zu User007-Kommentar No.2: "Was für ein Download" 🔜 das für ein Download:
Die beworbenen Apps um z.B das Sicherheitsfeature 2-Wege Anmeldung überhaupt verwenden zu können braucht einen Download.
Käme nicht so eine Flut an (echte oder fingierte) Login-Versuche, würde man sich für so einen zusätzlichen Schnickschnack-Download nicht interessieren - sehe ich doch richtig so, oder? Kurzer Einwurf: App--Indlation sollte heißen: App Inflation (Tippfehler). Sollte bedeuten, daß heutzutage alles so inflationär genutzt werden muss, um einfach nur etwas benutzen zu können.

Und das ist der Nutzungshinweis von web.de, um das Sicherheitsfeature überhaupt nutzen zu können, Spoiler, hat mit einem Download zu tun 😂😲
Screenshot_20240212-075254-01.jpeg

Ergänzung ()

Interessant zudem war es vor einigen Jahren mit der DHL-Sendungsverfolgung.
Hier muß man bei "Zustellungsoptionen ändern" ebenfalls (s)eine Email-Addy hinterlegen.
Vor ca. 10 Jahren war ebenfalls auffällig gewesen, daß nach der Eingabe der E-Mail, vermehrt so ein Werbemail-Quatsch eintraf. Hierfür erstellte ich dann extra eine neue, bis dato unbekannte gmx-Mailadresse.
Richtig, auf einmal müllte es dieses unbekannte Konto zu.
Hab es so belassen.

Die web.de-Mailadresse kam Monate später wieder auf seinen Normalzustand.
Und wieder mein Spruch: Ein Schelm bis es dabei denkt. Geld verdienen "leicht" gemacht.
Ach....
Ich sag nur Prime-Abo? Werbefrei? Nur mit Extrakosten dabei 😚
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
mausikatze schrieb:
Die web.de-Mailadresse kam Monate später wieder auf seinen Normalzustand.
Und wieder mein Spruch: Ein Schelm bis es dabei denkt. Geld verdienen "leicht" gemacht.
Ach....
Ich sag nur Prime-Abo? Werbefrei? Nur mit Extrakosten dabei
Das geht wohl zu weit, web.de oder 1&1 Mail & Media hier als unseriös zu sehen.
Kann Zufall sein, oder etwas mit dem Filter oder dem Spam-Schutz stimmt nicht. Oder es ist die Auswirkung des kurzzeitigen Deaktivierens des Spam-Schutzes, der erst wieder neu trainiert werden muss.
Die mit den gaanz langen Adressen aus Zufallszeichen sind nämlich aktuell weg.

Ich hatte heute zwar eine dreistellige Anzahl an fehlgeschlagenen Loginversuchen - in beiden Postfächern.

web-de_1_2024-02-12_09-32_153-fehlgeschlagene-Loginversuche.png

web-de_2_2024-02-12_09-48_111-fehlgeschlagene-Loginversuche.png


Aber dafür nur drei Spam-Mails im ersten (von denen zwei fälschlicherweise in "Unbekannt" waren), und das zweite ist weiterhin Spam-frei. Komisch ist, dass eine Spam-, bzw. Phishing-Mail von "Google-Speicher - Alarmstufe Rot: Speicherplatzgrenze erreicht ..." doppelt kam, aber nur eine davon im Spam-Ordner war. Die andere wurde, zusammen mit einer weiteren Spam-Mail, in "Unbekannt" einsortiert.

web-de_1_2024-02-11_09-32_Spam-Ordner_Google_Speicherplatzgrenze-erreicht.pngweb-de_1_2024-02-11_Phishing-Mail_Google-Speicherlimit-erreicht.png
 
Wow. Das ist arg! In der kurzen Zeit. 😲

Web.de, Vodafone und 1&1 sind mittlerweile ein Unternehmen. Auch Strato gehört nun dazu. Meine Ansicht, hier eine gewisse Parallele zu sehen, sollte natürlich keine Unseriösität unterstellen, aber Tatsache ist, daß schon alleine web.de auf der Startseite so voll mit Werbung ist, daß die Ladezeit/der Seitenaufbau (trotz schneller Leitungsgeschwindigkeit), serverseitig schon unnatürlich lange braucht.

Wenn hier kein weiteres Geld mehr machbar ist (schlicht Platzmangel), könnten es vielleicht auf anderem Wege möglich sein.

Der Kunde, welcher dann mit Filterregeln reagiert und im Junkmailordner diesen Unsinn gleich stoppt/nicht liest/weil gleich entgültig entfernt, wird dann mit diesen "neuen "smava" "dm-Fakes", "lotto-Fakes" demotiviert./nestraft. Meine Meinung, meine Vermutung: Es ist auffällig.

Schön wäre es, wenn sich hier noch weitere "Spam-Filter Opfer" zu Worte melden würden um abzugleichen, was sie schon versucht und erlebt haben.

Als nächstes werde ich diesen Spam-Filter deaktivieren-Trick versuchen. 😍 Danke noch mal @eYc 👍
 
mausikatze schrieb:
Tatsache ist, daß schon alleine web.de auf der Startseite so voll mit Werbung ist, daß die Ladezeit/der Seitenaufbau (trotz schneller Leitungsgeschwindigkeit), serverseitig schon unnatürlich lange braucht.
Das stimmt leider, aber im Webinterface ist das bei werbefinanzierten Diensten eigentlich 'normal'. Auch hier (computerbase.de) ist viel Werbung, die erst mal geladen werden muss.
Mein Account bei web.de ist von 1999, und ich hatte mich u. A. damals für web.de entschieden, weil die Startseite nahzu 'leer' war, und sich mit Modem noch sehr flott laden ließ, so dass man ruckzuck im Posteingang war. Schon lange her. :D
mausikatze schrieb:
Als nächstes werde ich diesen Spam-Filter deaktivieren-Trick versuchen.
Ja, mach' das mal. Aber hab' Geduld dabei, der Filter muss dann neu angelernt werden.
Bir mir ist's jetzt sechs Wochen her.
 
@mausikatze:
mausikatze schrieb:
von und für dich positiv gemeint war?, oder?
Sorry, mglw. hab' ich das falsch aufgefasst, aber rein von Deinem Text
mausikatze schrieb:
Langsam macht sich ein Gefühl breit, dass diese Programme/Apps für die 2-Wege-Auth so "beworben" werden. Soviel zu User007s Kommentar:
konnte das eben in dieser Formulierung im Bezug durchaus auch als negativ-behaftet verstanden werden - eben so, als würd' ich mit meinem "Kommentar" Werbung dafür machen. War wohl halt doch etwas mißverständlich. 🤷‍♂️
Ansonsten war aber in meinem Beitrag auch kein "rumkaeifen" vorhanden - ich hab' lediglich klare Fragen gestellt und eine deutliche Aussage getätigt. 😉
mausikatze schrieb:
[...] auch aktuelle und hochwertige Virenschutz-Software .
Sowieso - einerseits unverzichtbarerweise, weil ich bewußt und gewollt auf einigen Geräten noch mit W7 (in verschiedenen Editionen [Bitte keine Grundsatzdiskussion oder Risikohinweise dazu - danke!]) unterwegs bin, als auch dem durchaus ab W10 wesentlich verbesserten Defender aus leider enttäuschten Erfahrungen allein niemals (mehr) vertraue. 😤

Dann greife ich mal vorweg - App-Indlation = App-Inflation hatte ich mir zwar schon gedacht, aber ich seh' da auch nichts besonders Erwähnenswertes dran, da mittlerweile (fast) alles auf der Welt so gehandhabt wird und sich eh gesellschaftlich etabliert zu haben scheint. 🙄

Zu der Download-Geschichte:
Mglw. bedenke ich da die anderen Anwendungsspezifischen Erfordernisse nicht, weil ich so gut, wie niemals Anbietereigene Apps nutze - ich rufe meine E-Mails vom Rechner via Mail-Client ab und da gilt (zumindest noch):
Screenshot 2024-02-12 at 12-03-49 Email-Spam vermehrt sich nach Filterregel-Erstellung in web.de.png


Letztlich find' ich dann noch, dass​
mausikatze schrieb:
Geld verdienen "leicht" gemacht.
[...]
Ich sag nur Prime-Abo? Werbefrei? Nur mit Extrakosten dabei

[...]
Der Kunde, welcher dann mit Filterregeln reagiert und im Junkmailordner diesen Unsinn gleich stoppt/nicht liest/weil gleich entgültig entfernt, wird dann mit diesen "neuen "smava" "dm-Fakes", "lotto-Fakes" demotiviert./nestraft.
weder unseriös noch überraschend neu ist, sondern sogar eher branchenübergreifend Standardvorgehen aller Anbieter mit wirtschaftsorientiertem Interesse ist - und die Suche sowie Nutzung jeglicher sich bietender Profitmaximierung nennt sich halt Kapitalismus. ☝️
Es bleibt daher die Frage, wie lange die Anbieter ihre Dienste überhaupt noch kostenfrei zur Verfügung stellen werden. Man darf/sollte/muß sich eher drauf einstellen, dass i-wann in absehbarer Zeit alle Dienste nur noch kostenpflichtig nutzbar sein werden und dann das Tarifmodell das Ausmaß an "Belästigung" steuert. 🧐

Btw.:​
mausikatze schrieb:
Web.de, Vodafone und 1&1 sind mittlerweile ein Unternehmen. Auch Strato gehört nun dazu.
Nein, also (noch) gehört Vodafone nicht dazu - wahrscheinlich vertan mit 1&1/Versatel, gell!?
Ansonsten sind die anderen, sowie bspw. auch GMX, im Verbund von United Internet AG. Strato ist übrigens auch nicht wirklich erst "nun" dabei, sondern wurde bereits vor fast sieben Jahren übernommen und integriert.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
...schon 7 Jahre. Alder geht die Zeit! Ja...kommt hin 👻
Ich habe sogar einen Rechner mit XP (die einzig wahre Benutzeroberfläche mit Charme) 😍
Und nein, ist nicht mehr am Netz, wird nur für Plottarbeiten (Aufkleber-Erstellung) zusätzlich benutzt, wenn der Win 10 grad ausgelastet ist.

[...] verbesserten Defender aus leider enttäuschten Erfahrungen allein niemals (mehr) vertraue. 😤[...]
Auf der Suche nach einer guten Virensoftware, hatte ich vor Jahren im Internet recherchiert und damals den Kaspersky nutzen wollen. Dieser hatte eine Live-online-Viren Suchfunktion zur Verfügung gestellt. Nachdem ich meinen alten "Trend Micro" drüber rennen ließ und der Rechner als sauber deklariert war, lies ich spaßeshalber Kaspersky diese Funktion wiederholen. Da auf diesem neu aufgesetzten Rechner kaum etwas war, schien es mir ein guter Test zu sein.
Und siehe da, was glaubt ihr, tatsächlich eine Datei mit Virensignatur gefunden mit dem sofortigen Angebot der kostenfreien "Bekämpfung". Das schien mir so weit hergeholt, dass ich diesen Test bei Kaspersky wiederholte nachdem das System angeblich bereinigt wurde ... Dreimal dürft ihr raten 🤔😲🤔
Ein erneuter Fund! Dieselbe bescheuerte Meldung!

Im großen und ganzen hat es bedeutet: Dieses ärmliche Unternehmen versuchte Kunden für deren Software anzuwerben mit dem Schreckmomenterlebnis. Erreichbar mit harmlosen SELBST AUF DEN RECHNER PLATZIERTEN Signaturen von angeblichen Viren, welche aber natürlich auf dem Rechner - per se - keinen Schaden anrichten können (so nimmt man sich auch schön aus der Haftung).

Kurzum: Dann gab's Bitdefender für mich, welcher im übrigen diese Signatur auch nicht mehr gefunden hatte da sie ja sofort entfernt worden ist - durch Kaspersky-rettet-dich-Computernutzer-online. *VorsichtIronie 🤣🤣🤣
 
mausikatze schrieb:
tatsächlich eine Datei mit Virensignatur gefunden
Aha, und welche?
mausikatze schrieb:
Das schien mir so weit hergeholt, dass ich diesen Test bei Kaspersky wiederholte ... 🤔😲🤔
Ein erneuter Fund! ...
Meinst du damit den Online-Scanner, wo man eine Datei hochladen muss zum prüfen?
Dann am besten gleich jotti.org oder virustotal.com nehmen, da hat man eine Vielzahl von Scannern, und kann vergleichen.
mausikatze schrieb:
Dieselbe bescheuerte Meldung!
Ja, und welche? Dass der Scanner des selben Unternehmens, egal ob App oder Web-App, auch das selbe Ergebnis liefert, ist ja eigentlich nicht verwunderlich, sondern erwartbar.

Aber wenn sie "bescheuert" war, könnte es auch sein, dass du sie falsch gelesen, interpretiert, oder nicht richtig verstanden hast. Es gibt z. B. einen großen Unterschied zwischen PUPs (inkl. Browser-Toolbars, Suchmaschinen-Einträge), die unerwünscht installiert werden, und richtiger Malware (Viren, Trojaner, Ransomware, ...). Nicht jeder Anwender erkennt das auf Anhieb, und gerät unnötig in Aufregung.
Oder es war halt einfach eine Falschmeldung ("False Positive"), was immerhin besser ist als umgekehrt (wenn Malware NICHT erkannt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Den Namen/Bezeichnung der Signatur habe ich damals gegoogelt, aber tatsächlich ist das schon ewig her (25 Jahre?!) Da es aber eben KEIN Virus war, sondern die Meldung "Signatur des Virus 123", hatte mich das stutzig gemacht.

Dieser Online-Scanner, durchsuchte "angeblich" in einem Quickscan den ganzen Laptop. Aber wie geschrieben, er war schnell durch, der Rechner war neu und ohne privaten Inhalt (nur Software) - war übrigens der XP! 😄

Apps "gab es ja so gesehen nicht", es war eben möglich, diesen On-Demand-Scan (würde man es heute wahrscheinzz nennen) durchzuführen und dann kam diese Meldung: Fund: Virus-Signatur 123-ich-bin-gefährlich (*Scherz) gefunden (Pfad war nicht angegeben), möchten Sie das System bereinigen ...
Daraufhin dann die "angebliche Erfolgsmeldung" - System gesäubert (was ja mein vorheriger Virenschutz ja hätte übersehen haben können) ...

Nur wenn halt während des Scans eine Datei unbemerkt aufgespielt wird, um sie dann aus dem unbekannten (neuen) Ordner wieder zu entfernen, ist dass schon Bauernfängerei!
Nach dem Erfolg kam von mir dann halt einfach derselbe Test erneut, weil ich dachte, das Proggi sei gut - und dann eben einfach nochmal auf Scan gedrückt: Boom! Überraschung!
MEEEEELDUNG! What?! Und täglich grüßt das(selbe) Virustier
Fund: Virus-Signatur 123-ich-bin-gefährlich gefunden (Pfad war wieder nicht angegeben), möchten Sie das System bereinigen ...
Darum Finger weg von denen und lieber was wertiges Kaufen 🤩😋

Hab mal geschaut, die bieten so einen Online-Scan nimmer an. Warum nur?
War damals unter ...privatanwender/downloads/tools nebst der Download-Varianten beworben. *pff
 
Zurück
Oben