Empfang in der Wohnung nicht vorhanden - Welche Möglichkeiten gäbe es?

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.475
Guten Tag,
ich habe in meiner neuen Wohnung überhaupt kein Empfang. Momentan bin ich bei meinem Smartphone bei HIGH Telekom, somit D1 Netz unterwegs. Mein Problem ist, dass ich nur auf den Balkon Empfang habe. Wohnzimmer und co ist kein 4G vorhanden oder generell Empfang ist nicht da.
Gibt es Möglichkeiten, dass ich mein Empfang verbessern könnte innerhalb der Wohnung?
Könnte ich den Vermieter dazu bringen, dass die auch die Kosten übernehmen, damit Empfang vorhanden ist?
 
Rubyurek schrieb:
Könnte ich den Vermieter dazu bringen, dass die auch die Kosten übernehmen, damit Empfang vorhanden ist?
wahrscheinlich nicht.

Rubyurek schrieb:
Gibt es Möglichkeiten, dass ich mein Empfang verbessern könnte innerhalb der Wohnung?
was ist mit dem Hausinternet? Haustelefon? etc. dann bräuchtest du ja kein LTE mehr.
 
simoron schrieb:
wahrscheinlich nicht.


was ist mit dem Hausinternet? Haustelefon? etc. dann bräuchtest du ja kein LTE mehr.
Werde wohl das WLAN-Call probieren.

@till69 Jeder Anbieter ist da leider betroffen. Ist Neubau ich habe kp was sich die Bauherren dabei gedacht haben, dass die Wände so krass isoliert sind dass kein empfang durchkommt.
 
Ja das stimmt es ist wirklich warm und muss fast gar nicht heizen. Problem ist aber leider immer noch Empfang bzw WLAN dann. So sieht momentan die Wohnung aus grob und da wo die Glasfaserbuchse ist dort muss ich auch mein Router hinstellen. Nachteil ist auch, dass WLAN stark eingeschränkt ist und ich eig mein Router neben mein Schreibtisch haben wollte.
 

Anhänge

  • Wohnung.png
    Wohnung.png
    34,7 KB · Aufrufe: 157
WLAN hat aber erstmal nichts mit LTE/4G zu tun. Was ist das Problem? WLAN schlecht, oder 4G/LTE Mobilfunk schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Beides. 4G/LTE ist gar nicht vorhanden da müsste ich aufn Balkon rauf und laut den Nachbarn hat jeder kein WLAN da der Router im Schrank stehen muss da der Router mit ein Fiberanschluss an die Buchse gepackt werden muss.
 

Anhänge

  • f045ac14-0f23-4cf3-a6b8-e06a4dfe9f4a7.jpg
    f045ac14-0f23-4cf3-a6b8-e06a4dfe9f4a7.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 163
Rubyurek schrieb:
Router im Schrank stehen muss
Dafür gibt's Access Points, die man in der Wohnung verteilen kann.
Hat die Wohnung denn eine Netzwerkverkabelung? Sollte in einem Neubau eigentlich so sein, aber wer weiß? Von Repeatern oder DLAN würde ich abraten, das funktioniert nur mit Glück und dann auch meistens eher schlecht als recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
t0oastaa schrieb:
Dafür gibt's Access Points, die man in der Wohnung verteilen kann.
Meinst eher wie die FritzBox Repeater?
t0oastaa schrieb:
Hat die Wohnung denn eine Netzwerkverkabelung?
Was genau meinste? Es gibt halt die typischen Antenne die verbaut worden ist an den Wänden das wars auch.
 
die haben garnix isoliert, weil eine isolierung auch ned mit elektromagnetischen feldern interferiert.

es ist schlicht stahlbeton, und das geht schon in richtung faraday´scher käfig.
wurscht welcher funk, wlan, lte, 5g, wie auch immer. detto radio/fernsehen per antenne.
außenantenne wäre die technische antwort, aber dafür brauchst vermutlich das ok vom hausverwalter/eigentümer.
und die richtige richtung, die, in der der funkmast steht.
 
@whats4 könntest du den was in der Richtung empfehlen?
 
is ned kompliziert, heisst schlich außenantenne, ist schlicht und zu erwarten wetterfest, weil eben außen.
ich könnte auch nur googeln.

es geht nur darum, daß das funksignal ned durch stahlbeton kommt. was wurscht ist, wenn die antenne draußen ist.
je enger das metallnetz drin, desto mehr faraday´scher käfig.

zwei dinge sind gift für funknetze jeder art: metall, weil es erdet, und wasser, was auch in trockenen wänden en masse vorhanden ist, und trifft das elektromagnetische feld ein wassermolekül, passiert dasselbe wie im mikrowellenherd, nur mit vie weniger beteiligter energie.
das funknetz verliert den betrag der energie, das wassermolekül wird minimal wärmer.
und deshalb: je dicker wand, desto schlechter für funknetze.
...deshalb hat eine mikrowelle ein engmaschiges netz im fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Rubyurek
Zurück
Oben