Empfehlung externe 8TB Festplatte

MarkusL12

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
112
Hi zusammen,

Ich besitze eine DS 216+. Diese habe ich von 4 auf 8TB erweitert. Zur externen Datensicherung hatte ich eine 4TB Festplatte, die über den USB Slot mit Strom versorgt wurde. Das fand ich ganz sympathisch und suche sowas für 8TB. Irgendwie finde ich (abgesehen von so Billigangeboten aus Fernost) nur welche mit zusätzlichem Netzteil. Hier im Forum gabs auch mal einen Test zu einer FP, die bei 8TB allerdings bei ca 500 Euro liegt. Das ist etwas viel. Daher meine Frage nach etwas solidem, preislich im vernünftigen Rahmen am liebsten ohne Netzteil. Was könnt ihr da empfehlen?
Würdet ihr auch USB Sticks für eine solche Datensicherung nehmen?

Danke
LG Markus
 
MarkusL12 schrieb:
Würdet ihr auch USB Sticks für eine solche Datensicherung nehmen?
Never!
Das sind sehr unzuverlässige Datenträger.

MarkusL12 schrieb:
am liebsten ohne Netzteil
8 TB, also dann 3.5", wird ohne Netzteil nicht funktionieren. Nischenprodukte (falls es sie gibt) mal außen vor gelassen. 2.5" würde auch ohne NT gehen, da hört es aber bei 5 TB auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, GTrash81, Aduasen und eine weitere Person
SSD brauchen regelmäßig wieder Strom. Wenn das für den TE ok ist dass er sie immer dran hat oder ohne großes Zeitfenster wieder anschließt geht auch eine SSD. Der Preis ist natürlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
coasterblog schrieb:
SSD brauchen regelmäßig wieder Strom
Ja, und die Zeitspanne kommt sehr stark auf das Modell an. Habe schon alles von zwei Monaten bis zwei Jahren gesehen. Das sind die Zahlen laut Datenblättern. Wobei die meisten Festplatten auch ganz gerne 1-2x/Jahr in Betrieb genommen werden möchten.

Es gab auch mal ein paar Flash-Serien, bei denen was schief gegangen ist und es eher sechs Wochen als sechs Monate waren (aber das war ein Fehler und ist nicht die Regel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und lazsniper
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein beliebiges, nach Wunsch, externes 3,5" Gehäuse (mit USB 3.1 zB) nehmen und mir eine IronWolf Pro oder WD Red plus mit 8 Tab da rein bauen, dann ist gut.
Um das externe Netzteil wirst nicht Rum kommen.

Einzig eine kleine Portable M2 SSd in Gehäuse (Samsung T5/7 glaub ich ) für 8 TB, aber die wird sehr sehr teuer sein.

Was sagt denn HyperBackup über die Datenmenge? Wie machst du das Back-up?
In der Filestation wird mit USB Share deine externe HDD aufgelistet, geh da mal mit der Maus drüber, dann zeigt er, wie viel von der Platte belegt ist.

Nur weil du eine 4TB dazugesteckt hast. Heißt das nicht, das die Platte voll ist.

Ich hab 2*12TB drin, mein Backup sind aber keine 5 TB.
 
Danke euch! Ok, werde ich wohl nicht um einen weiteren Stecker in der Dose herumkommen. Habe auch 2 IronWolf Pro 12 TB in meiner einen DS. Diese macht ein Backup entfernt auf 2x 4TB. Ich sichere beide nochmal extern. 4TB sind voll. 8TB sollten erst einmal ausreichend sein.
 
Zurück
Oben