Frage zu externer Festplatte

nonou

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
121
Schönen guten Tag liebes Forum!

Meine bessere Hälfte sucht eine externe Festplatte zur Datensicherung (Fotos, Videos, Dateien etc...)

Ich hab mich zwar etwas eingelesen, werde aber nicht ganz so schlau daraus und hoffe auf paar Tipps von Euch!

Sie bräuchte eine 4TB und evtl. eine kleinere.
Verwenden tut Sie es auf einem älteren Mac, bin mir gerade nicht sicher, ob der schon USB-C hat, würde ich aber noch nachschauen!
ExFAT soll ja bei Windows und Mac funktionieren, soweit ich mich richtig informiert habe.

Wobei ich jetzt etwas Hilfe bräuchte wäre natürlich eine Empfehlung und ob HDD oder SSD besser wäre.
Ich würde eigentlich schon zur SSD greifen, da die ja deutlich schneller sind, allerdings muss man die wohl immer mal wieder anstecken damit sie mit Strom versorgt wird und die Daten nicht verliert?

Danke schon mal! :)
 
SSD muss definitiv hin und wieder an den Strom, da sonst ein Datenverlust droht, aber sie hat in der Geschwindigkeit natürlich deutliche Vorteile.

Aber bei zwei oder 4TB natürlich auch deutlich teurer als eine HDD. Ich selbst betreibe seit fast drei Jahren eine SANDISK Extreme PRO Portable Festplatte, 1 TB SSD für meine Datensicherungen und bin damit sehr zufrieden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Wenn darauf Daten gesichert werden, dann ja hoffentlich in regelmäßigen Abständen. Dann sollte es ja kein Problem sein, da die Platte dann ja regelmäßig angeschlossen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou und Goldsmith
Für die Datensicherung nehmen wir doch noch HDDs, bis 4TB gibt es sie noch im 2,5" Format ohne zusätzliche Stromversorgung. Denke die Geschwindigkeit (vor alle weil nicht definiert wird wie "alt" der MAC ist), ist bei einem Backup meiner Meinung nicht wikrlich relevant: besonders beim MAC macht man so oder so einen Timemachine, die erste Sicherung ist eine Komplettsicherung und braucht halt die Zeit welche sie braucht, danach nur mehr eine Zuwachssicherung der geänderten Dateien.
Oder möchte sie manuell die Daten Sichern um sie auch an anderen Geräten zu sichten?
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Datenverlust droht doch aber erst sehr spät.
Ich glaube so nach ca 2 Jahren, wenn sie ohne Strom ist.
HDD sind billiger und robuster, dafür aber schwerer und größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
nitech schrieb:
Denke die Geschwindigkeit (vor alle weil nicht definiert wird wie "alt" der MAC ist), ist bei einem Backup meiner Meinung nicht wikrlich relevant:
Das kann durchaus relevant sein, es macht einen ordentlichen Unterschied, ob ich mein System-Backup über die SSD in fünf Minuten einspiele oder mit der HDD in 15 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Danke schon mal für die ganzen Antworten!

Der Mac ist sicher 10+ Jahre alt.

Aktuell hat sie sogar 3 HDDs, auf einer ist eben das mit der Timemachine (fragt mich bitte nicht, ich kenn mich mit Mac nicht aus^^) und auf den zwei weiteren Bilder in irgend nem Mac Fotoprogramm.
Sie will das eben aus dem Programm ziehen und ganz normal in einen normalen Ordner packen.

Es werden hauptsächlich Urlaubsfotos etc.. immer mal wieder hinaufgeladen, also wäre denke ich eine SSD doch von Vorteil, weil es deutlich schneller geht.
Also würde es reichen, wenn man die SSD einfach alle 3-6 Monate ansteckt, dann müsste man safe sein?

Ich hab jetzt etwas auf Geizhals geschaut und bin auf diese SSD gestoßen:
Samsung T7, was haltet ihr von der?

Falls ihr das doch zu Teuer ist, welche Marke von HDDs sind gut? WD?

Edit: Diese eventuell? WD Elements
 
nonou schrieb:
Also würde es reichen, wenn man die SSD einfach alle 3-6 Monate ansteckt, dann müsste man safe sein?
Damit ist man auf der sicheren Seite, es wird nur kritisch, wenn sie mal ein, zwei Jahre nicht angesteckt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und nonou
Ich nutze WD-HDD's seit Jahren zur besten Zufriedenheit, aber andere müssen deshalb nicht schlechter sein. Pfleglicher Umgang, nicht stoßen, fallen lassen, sorgfältig ablegen, dann halten sie gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Zur weiteren Sicherung auf einer HDD verwende ich eine Toshiba CANVIO Advance, sehr zuverlässig, wenn gleich natürlich erheblich langsamer als eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und nonou
RT1 schrieb:
HDD sind billiger und robuster
Ganz klares Nein. HDDs sind immer mobil ein Problem, da sie mechanisch funktionieren, und das ist immer Hochrisiko, gerade bei Stößen und Fallen. Ich kann Dir nicht sagen, wie oft die Dinger bei den Kollegen im Alltag so kaputt gehen. SSDs sind hier definitiv die bessere Wahl, da geht bei einem Stoß oder geringen Fall nichts kaputt.
Ergänzung ()

nonou schrieb:
Ich hab jetzt etwas auf Geizhals geschaut und bin auf diese SSD gestoßen:
Samsung T7, was haltet ihr von der?
Gute Wahl, robust und stabiles Gehäuse, würde ich so nehmen.
Ergänzung ()

nonou schrieb:
Es werden hauptsächlich Urlaubsfotos etc.. immer mal wieder hinaufgeladen, also wäre denke ich eine SSD doch von Vorteil, weil es deutlich schneller geht.
Man sollte von wichtigen Dingen mehrere Kopien haben, dann ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, nonou und Goldsmith
nutrix schrieb:
Man sollte von wichtigen Dingen mehrere Kopien haben, dann ist alles gut.
Absolut richtig, ich sichere meine Bilder auf drei verschiedenen Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Einfach mal so als Idee: wie wäre es mit einer kleinen NAS? Die gibt´s in der Einsteigerklasse schon günstig und es könnten alle Geräte im internen Netz drauf zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und nonou
Danke nochmal an Alle!

Glaub NAS wäre etwas übertrieben, nur für Fotos, ich selber sichere kaum was, da ich eh nur Games am PC habe und im schlimmsten fall einfach alles ausmiste ^^, man muss ja nicht alle Spiele installiert haben, die dann auf der Festplatte vergammeln haha.
Aber danke für die Idee!
 
nonou schrieb:
Ich hab jetzt etwas auf Geizhals geschaut und bin auf diese SSD gestoßen:
Samsung T7, was haltet ihr von der?
Für Backup von alten HDD? Wäre mir zu teuer.
nonou schrieb:
So ähnlich würde ich es auch machen! Aber dann gleich diese für 5€ mehr:

https://www.computerbase.de/preisve...b-wdbpkj0050bbk-a2112215.html?hloc=at&hloc=de

dazu auch 3 Jahre Garantie! Statt nur die 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Eine SSD ist sicher robuster wenn man die rumtragen muss, aber als Sicherungsmedium das man alle x Monate aus dem Kasten (Safe) holt und an den Notebook steckt, reicht eine HDD. Bei einem 10 Jahre alten Macbook dürfte so oder auch intern nur einen HDD verbaut sein (außer sie wurde mal gegen eine SSD getauscht, konnte man damals noch). Allerdings wird deine Frau fürher oder später ziemliche Probleme mit dem Mac bekommen da er keine OS Updates mehr bekommt. Und dann wird sicher ein Gerät mit SSD gekauft werden.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und nonou
cyberpirate schrieb:
Für Backup von alten HDD? Wäre mir zu teuer.
Kann man so sehen, wobei auch meine alten HDDs mit >>100 MB/s lesen, das muss eine leere 2,5" SMR HDD erst mal konstant schreiben können. Wenn meine 2,5" Seagate 2TB HDDs mal mehr wie 70% gefült sind, ist jede bessere MicroSDXC Karte schneller wie diese Plättchen im Schreiben.

Aber was solls, wenn die HDD mit Absicht viel zu groß gekauft wird, ärgert man sich auch später nicht darüber.

cyberpirate schrieb:
So ähnlich würde ich es auch machen! Aber dann gleich diese für 5€ mehr:
Aber dann WD 2,5" HDD, sind die mittlerweile nicht alle intern verlötet? Sprich, wenn mal der so extrem haltbare "USB 3.0 Micro-B" Stecker kaputt geht, kommt man nur noch mit Lötarbeit (wenn überhaupt) an seine Daten.

cyberpirate schrieb:
dazu auch 3 Jahre Garantie! Statt nur die 2 Jahre.
Ja, gegen Durchrostung (sorry, falscher Thread) gegen HW-Fehler. Sprich, man bekommt eine neue HDD ohne die alten Daten. Kann man machen, bringt bei einem Backup aber nur etwas, wenn man sowieso noch mind. ein weiteres, inhaltsgleiches Backup hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Ja, das hab ich ihr auch schon gesagt, dass wohl das neueste OS oder zukünftige nicht mehr laufen werden.

Danke auf jeden Fall nochmal an alle Antworten! :) Wir werden höchstwahrscheinlich die Samsung T7 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
nutrix schrieb:
Gute Wahl, robust und stabiles Gehäuse, würde ich so nehmen
Das trifft wohl insbesondere auf T7 Shield, was übrigens auch beim Schreiben stabil ist. Hat neuere NAND-Chips von Samsung und bricht beim Beschreiben nicht ein.
nonou schrieb:
höchstwahrscheinlich die Samsung T7 kaufen
wenn der Aufpreis nicht allzu groß ist, idealerweise die Shield-Variante vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Ja genau, die Verlinkung von mir in #7 wäre eh die T7 Shield gewesen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben