Notiz End of Life: Linux 5.12 und Ubuntu 20.10 („Groovy Gorilla“) laufen aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek, flo.murr, Termy und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hat die Kernelmeldung praktische Relevanz? Da brauen die Distributoren doch eh ihr eigenes Süppchen, wenn man nicht gerade selber kompiliert oder den vorgekauten Ubuntu-Mainline-Kernel benutzt und dann ohnehin ausschließlich manuell updaten muss.
 
Fragt sich halt ob es für die selbst gekochten Süppchen auf Basis von 5.12 dann noch Updates gibt. Zumindest einige Distributionen updaten den Kernel nämlich bei den Standardupdates zwar innerhalb der Versionsnummer, installieren von sich aus aber keine neue Version.
 
Mal für Blöde: Da die XY.10er ja immer nur ein Jahr "gelten", könnte man eigentlich von bspw einem 21.10 auf 22.04 LTS upgraden? Oder ginge das nur über Neuinstallation?
 
TriceO schrieb:
Mal für Blöde: Da die XY.10er ja immer nur ein Jahr "gelten", könnte man eigentlich von bspw einem 21.10 auf 22.04 LTS upgraden? Oder ginge das nur über Neuinstallation?
Das kann man gefühlt schon seit es Ubuntu gibt. Neuinstallationen sind eigentlich nie notwendig.
Der Updater zeigt dir an, wenn das Update verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, merlin123, Zarlak und 2 andere
knoxxi schrieb:
@SV3N


Ich würde ein "Befehlen" streichen :)
ich habe die Befehle aus den erwähnten Befehlen befehlsmäßig in die Konsole kopiert und habe nun wie befohlen, das aktuelle Kubuntu 21.10
Hat mit meiner Höllenmaschine aus dem Screenshot etwas über 30 Minuten gedauert.

Screenshot_20210726_132529.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman und Photon
Garmor schrieb:
Hat die Kernelmeldung praktische Relevanz? Da brauen die Distributoren doch eh ihr eigenes Süppchen, wenn man nicht gerade selber kompiliert oder den vorgekauten Ubuntu-Mainline-Kernel benutzt und dann ohnehin ausschließlich manuell updaten muss.
In aller Regel nicht, nein. Nur bei Distros, die dir die Wahl zwischen verschiedenen Kerneln geben - das ist aber von den "großen" meines Wissens nach nur Manjaro, und auch da musst du dich nach der Installation bewusst für einen anderen Kernel entscheiden, sonst wird immer die letzte LTS-Kernel-Serie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek und Garmor
@SV3N
Gerade versucht und mich gewundert, dass mir unter "Hirsute Hippo" das Upgrade auf "Impish Indri" (development release) vorgeschlagen wird.
Das liegt am -d-Flag von sudo do-release-upgrade -d:
-d, --devel-release: If using the latest supported release, upgrade to the development release
Ohne das Flag wurde wie erwartet kein neuer Release gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben