• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Endless Space 2: Erste Details zum 4X-Weltraum-Strategiespiel

bei dem ersten teil war das kampfsystem seeeeehr langweilig...daher eigentlich ein fehlkauf.
ich verstehe nicht warum es kein hersteller schafft master of orion 2 mit zeitgemäßer grafik und design zu kreieren.

aber ich habe folgende titel noch nicht ausprobiert:
Lords of the Black Sun
StarDrive 2
Stellaris
Star Ruler 2

vielleicht kommt ja eines von denen an moo2 ran?

http://www.gamestar.de/spiele/master-of-orion/news/master_of_orion,52363,3086711.html
hier kündigt sich auch ein master of orion "reboot" an, aber von den world of tanks machern?
hoffe es wird kein free2play spiel.
 
Entgegen vielen Vorpostern bin ich froh das es rundenbasiert ist.
Das Kampfsystem war etwas simpel, aber nunja mann kann nicht alles haben.
Bin gespannt was sie alles ändern.

Ich muss zb keine Echtzeit x4 haben wie LEgends of PEgasus und Sins of a solar empire. Tja gut das es beides gibt für jeden Geschmack etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
In Echtzeit, Planetenmanagement, Flottenmanagement, Forschung, Diplomatie, Spionage, Schiffe designen und zu guter Letzt Angriff/Verteidigung. Das will ich sehen, wie das irgendeiner schafft. Man hat ja im fortgeschrittenen Spiel schon locker 10min pro Runde zu tun ohne Kampf. Das müsstest Du dann alles adhoc in wenigen Millisekunden machen.

Star Drive 1 hat das ganz gut gemacht. Planetenmanagement, Diplomatie und Forschung/Schiffsentwicklung haben das Spiel im Hintergrund pausiert, ansonsten lief alles in Echtzeit. Die Mischung + die Tatsache, dass die Weltraumkämpfe auf der selben Karte ausgetragen wurden wie der Rest des Spiel haben mir sehr gefallen. Mit "traditionelleren" 4X Games (u. a. Star Drive 2) kann ich dagegen nicht so viel anfangen...
 
Ich würde es nicht generell als Nachteil sehen, dass ein Spiel rundenbasiert ist - und andersherum ist Echtzeit nicht der Weisheit letzter Schluss. Mir hat damals schon Ascendancy ausgesprochen gut gefallen und ES1 fand ich auch nicht schlecht. Wenn jetzt noch die Kämpfe etwas anspruchsvoller/komplexer werden, wird der Nachfolger wohl ebenfalls in meiner Steam-Bibliothek landen.
 
MetalForLive schrieb:
Habe den ersten Teil aber leider ist dieses Runden basierte Zeug überhaupt nichts für mich.
Das ganze in Echtzeitstrategie und ich würde es sofort kaufen.

Bully|Ossi schrieb:
In Echtzeit, Planetenmanagement, Flottenmanagement, Forschung, Diplomatie, Spionage, Schiffe designen und zu guter Letzt Angriff/Verteidigung. Das will ich sehen, wie das irgendeiner schafft. Man hat ja im fortgeschrittenen Spiel schon locker 10min pro Runde zu tun ohne Kampf. Das müsstest Du dann alles adhoc in wenigen Millisekunden machen.

Nuke8472 schrieb:
@Simanova: Wie denn dann? Echtzeit... das hat Bully ja wohl schon über dir beantwortet.
Außerdem was heißt hier "Aspekt" - Das ist das Genre :rolleyes:

Distant Worlds: Universe ist genau das, und noch viel mehr.
Und für mich auch ein Grund wieso es ES2 sehr schwer haben wird.

DW:U hat die Messlatte für 4X Spiele einfach dermaßen hoch gesetzt das selbst auf Runden basierende Spiele nicht mehr Komplex genug erscheinen. Ich sehe nicht das es in naher Zukunft vom Thron gestoßen wird.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Distant Worlds: Universe ist genau das, und noch viel mehr.
Und für mich auch ein Grund wieso es ES2 sehr schwer haben wird.

DW:U hat die Messlatte für 4X Spiele einfach dermaßen hoch gesetzt das selbst auf Runden basierende Spiele nicht mehr Komplex genug erscheinen. Ich sehe nicht das es in naher Zukunft vom Thron gestoßen wird.

jaja...lass mal stecken..
Grade Distant Worlds hat das Problem, dass zuviel gleichzeitig passiert und ich nicht mal annähernd alles effektiv managen kann. Dieses Problem löst das Spiel durch Automatisierung, nicht umsonst ist es als Anfänger ein gute Idee alles der AI zu überlassen und erstmal nur 1 Schiff zu kontrollieren.
Damit ist DW definitiv kein Spiel für Mikromanager und steht auch nicht wirklich im Wettbewerb mit den klassischen 4X. Das Genre ist typischerweise rundenbasiert, und das ist keine technische, sondern eine Gameplayentscheidung. Wer das nicht mag, kann eben solche Hybriden wie DW spielen, oder es lassen. Letzteres ist sicher besser, als klassischen Strategiespielern mit RTS auf den Zeiger zu gehen.....
 
Ich schaue mir es an, wenn es draußen ist. ES1 hat mir schon viel Spaß bereitet. Aber ein IG3 würde ich auch absolut abfeiern. :D
 
@Pruritus
Bei DW kannst du wenn es dir zu komplex ist die KI verwalten lassen.

Ich spiel schon seit Jahren DW und lächel immer wenn ein neues Spiel im Gerne auftaucht.
 
Ich hab ES1 zuerst gar nicht gemocht, fehlkauf -.- ein halbes Jahr später denk ich mir, wäääh, schau noch mal rein. Und siehe da: gefühlte hundert patches für bugs, balaning, kostenlosen zusatzcontent etc. Hatte mir dann auch die Erweiterung gekauft.supi!

Der Kampf an sich war zu simpel, die automatische Kamera Perspektive ein graus, aber da es ja entspannt ablief, konnte man problemlos die Kamera selber führen.

Was wirklich fehlt: ein orbitaler raumkampf mit mehreren flotten. So konnte man seine Schiffchen schön während der Schlacht reparieren lassen und hat dann 50 anfliegende flotten mit einer hitechflotte nach und nach pulverisiert.
 
Pruritus schrieb:
jaja...lass mal stecken..
Grade Distant Worlds hat das Problem, dass zuviel gleichzeitig passiert und ich nicht mal annähernd alles effektiv managen kann. Dieses Problem löst das Spiel durch Automatisierung, nicht umsonst ist es als Anfänger ein gute Idee alles der AI zu überlassen und erstmal nur 1 Schiff zu kontrollieren.
Damit ist DW definitiv kein Spiel für Mikromanager und steht auch nicht wirklich im Wettbewerb mit den klassischen 4X. Das Genre ist typischerweise rundenbasiert, und das ist keine technische, sondern eine Gameplayentscheidung. Wer das nicht mag, kann eben solche Hybriden wie DW spielen, oder es lassen. Letzteres ist sicher besser, als klassischen Strategiespielern mit RTS auf den Zeiger zu gehen.....

Du kannst auch ohne Automatisierung spielen und das Spiel pausieren wenn du nicht mehr hinterher kommst ...
Zu viel gleichzeitig gibt es in einem 4X Game mMn nicht, je komplexer desto besser. Ansonsten kannst du auch einfach auf kleinen Karten spielen, die sind eigentlich nicht sonderlich unübersichtlich. Die Automatisierungen machen Sinn wenn man auf großen Karten spielt und man keine Lust hat etliche Flotten und Schiffe zu managen, gerade wenn es um triviale Aufgaben geht wie z.b. ein System zu bewachen.
 
Zurück
Oben