Endlich Glasfaser - Verbindung im WLAN Mesh aber "dürftig"

Slyfox

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
34
Hallo an die Fachwelt, ich habe endlich Glasfaser in meinem Haus liegen. Durch den neuen Anschluss liegt das Glasfasermodem (Fritzbox 7530 ax) nun nicht mehr in der Mitte des Hauses, sondern im Hauswirtschaftsraum an der einen äußersten Hausecke. Sämtliche Geräte im Haus laufen per WLAN. Ich habe ein Mesh mit meiner alten 7490 eingerichtet, diese steht zentral im Haus, einer der Nebenräume ist direkt der HWR mit dem Meshmaster (7530ax). Das Mesh funktioniert soweit, aber ich bekomme über die alte 7490 "nur" Downloadspeed zwischen 100-200, gehe ich direkt über die 7530ax und stelle den Laptop, Handy, Tablet dort auf sind es die derzeit maximalen 300 (Vertrag so gewählt, kann jederzeit auf 1000 hoch gehen bei Bedarf).

1707813975703.png


Das Mesh sieht wie folgt aus.
1707814195721.png

Meine Vermutung ist, dass die Anbindung der 7490 im 5Ghz Netz mit nur 877 Mbit/s relativ gering ist und daher der Datendurchsatz beschränkt wird. Ist diese laienhafte Vermutung richtig? Falls ja, würde ein Ersetzen der 7490 durch bspw. einen 1200ax tendenziell Besserung verschaffen? Mein Laptop, Handy, Ipad ... sind alle mit der 7490 per 5Ghz verbunden. Die Geschwindigkeit ist auf allen Endgeräten weitestgehend identisch, mit allen Endgewärten in unmittelbarer Nähe der 7530ax aber eben auch bei 300.

Vielen Dank vorab für Euren Input - sollten weitere Informationen relevant sein bringe ich die gern bei.
 
Du kannst die beiden Router gegeneinander tauschen, 7490 > 7530ax
 
Kabel zwischen der 7530 und der 7490 ziehen und die 7490 als AP statt als Repeater nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy, coxon und 7 andere
Entweder holst du dir Accesspoints die per LAN angeschlossen werden, zb. AVM 1200AX oder 3000AX und vergisst das ganze Mesh Thema. Mesh ist eigentlich dafür gedacht eine Funkverbindung aufzubauen wo kein LAN möglich ist oder man von Netzen redet mit >5 Accesspoints und falls die Verkabelung Probleme macht, hätten die APs ihre Meshverbindung als Fallback.

Oder Hardware die auch entsprechend viele Antennen und Technik besitzt um "Mesh" überhaupt ordentlich zu machen und nicht nur Marketing Mesh besitzt wie die 7490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und sh.
Mesh vollbringt keine Wunder vorallem dann nicht wenn die Mesh Endpunkte selbst via W-LAN verbunden sind. Allein das halbiert unter Umständen die Bandbreite.

Binde die 7490 via LAN Kabel an. Geht das nicht kannst du es mit einem AX versuchen, die 300 Mbit wirst du damit vermutlich trotzdem eher selten sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
da die 1200ax weniger antennen hat würde ich die 3000er oder gleich 6000er holen, die haben mehr antennen und könnnen auf unterschiedlichen bändern funken, sodass die client verbindung nicht den mesh uplink verlangsamt. aber am aller besten ist ein kabel zur 7490 ziehen
 
Wow, danke für die schnellen Antworten. Lan Verbindung wird leider nicht so ohne weiteres möglich sein, da dies nicht ganz unerhebliche bauliche Herausforderungen mit sich bringen würde ;-)

Welche Hardware wäre denn tendenziell für ein späteres "halbwegs gutes Mesh" geeignet? Wäre der 1200ax hier schon eine denkbare Alterantive bzw. inwieweit ist dieser leistungsstärker als die 7490?
 
Mojo1987 schrieb:
Mesh vollbringt keine Wunder vorallem dann nicht wenn die Mesh Endpunkte selbst via W-LAN verbunden sind. Allein das halbiert unter Umständen die Bandbreite.
Also eigentlich soll ja "Mesh" genau das verhindern, weil das Mesh eben auf anderen Frequenzen/Kanäle läuft, als das eigentliche "Nutz-WLAN". Ich hab auch glaub schonmal gesehen, dass per LAN angebundene APs dann als "gemeshed" angesehen werden. Glaub das war sogar bei der Fritzbox.
 
Slyfox schrieb:
Hallo an die Fachwelt, ich habe endlich Glasfaser in meinem Haus liegen. Durch den neuen Anschluss liegt das Glasfasermodem (Fritzbox 7530 ax) nun nicht mehr in der Mitte des Hauses, sondern im Hauswirtschaftsraum an der einen äußersten Hausecke.
Du meinst eher: die Fritzbox 7530 AX ist direkt, in kürzester Distanz, am Glasfaser-Modem angeschlossen.
 
Slyfox schrieb:
da dies nicht ganz unerhebliche bauliche Herausforderungen mit sich bringen würde ;-)
Das sagen sie alle, am Ende ist immer irgendwo ein Loch möglich, es gibt Flachbandkabel und Kabelkanäle, Fußleisten und Türrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, coxon, MikeLitoris und 2 andere
Ich würde gar auf AVM verzichten! Wir haben schon lange den 6GHz Frequenzkanal, der mit Wi-Fi 6E kam. Wi-Fi 7 steht auch an. Wenn einem Wi-Fi 7 zu teuer ist, dann ist 6E die Wahl. Diese extrem schwachen intern verbauten Antennen bei AVM-FritzBoxen sind absolut nicht mehr zeitgemäß und drosseln so die eigentliche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das habe ich auch schon gelesen, bekomme halt vom Anbieter den Router gestellt. Irgendwann werden die ja auch mal neuere/vielleicht bessere aufnehmen
 
ruthi91 schrieb:
Das sagen sie alle
Wenn es alle sagen, dann muss es doch stimmen. :cool_alt:

OK, ernsthaft: Meistens ist "Netzwerkkabel geht nicht" nur eine Ausrede für Faulheit. Jetzt wird Geld für zweitklassige Lösungen ausgegeben und mittelfristig doch zur Bohrmaschine gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, coxon, metallica2006 und eine weitere Person
In Teilen ja, in Teilen nein. Durch die Heizung ist ein Wanddurchbruch nicht machbar und Lan Kabel hinter Fußleisten und Türrahmen würde ich erst bei der nächsten Renovierung angehen (wollen).

Wenn wir das mal als fix betrachten: was wäre aus Eurer Sicht die beste Option, nach LAN Kabel ziehen?
 
Slyfox schrieb:
Sämtliche Geräte im Haus laufen per WLAN.
Schau Dir mal die Deco Mesh Produkte von TP-Link an. Zum Beispiel Deco XE75 (AXE5400 Tri-Band Mesh Wi-Fi 6E System).
 
nimm anstelle der 7490 einen Repeater mit 3 W-Lan-Einheiten (2,4Ghz und 2x 5Ghz), wie 3000ax oder 6000 oder die 4060 (Router ohne Modem). Dann wird ein 5Ghz-Band für die Verbindung mit der 7530 genutzt und die anderen beiden stehen für die Geräte bereit!
Da die 7490 nur je ein 2,4 Ghz und 5Ghz Band hat, wird eines für die Verbindung zur 7530 genutzt und das andere steht für weitere Geräte bereit. Wenn nun aber der Laptop 5 Ghz hat ist, das 2,4ghz für die Verbindung der Router zuständig, kommt nun aber ein TV mit 2,4Ghz daher muss die Verbindung für aller Geräte geändert werden und das kostet Zeit und Bandbreite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slyfox
Beste Option mit wieviel Geldeinsatz?
Als Beispiel wenn du bei AVM bleiben willst:
Das günstigste wurde schon vorgeschlagen, die 7490 als Primärgerät einsetzen.
Zweite Option: AVM 3000AX und 7490 rausschmeißen.... 150€
Dritte Option "All in": 7590AX und zwei 3000AX kaufen und sinnvoll im Haus positionieren.
Hast aber immernoch keine Garantie ob das für >300Mbit netto überall im Haus langt. Ist ja von Wänden und Decken abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slyfox
Da die 7530ax von meinem Anbieter bereits vorkunfiguriert ist eine Frage zum Austausch um die 7490 als Primärgerät zu nutzen: kann ich die 7530ax von den Einstellungen so belassen und einfach als Mesh Repeater deklarieren? Und wie hebe ich das aktuelle Mesh der 7490 auf? Die Zugangsdaten von meinem Anbieter habe ich ja um sie als Primärgerät zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben