Endlich ne richtige Wakü

MTZombie

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
955
Gut also, die Sache mit dem neuen Rechner hat sich erübrigt, nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich eigentlich nicht mehr Leistung brauche, jedenfalls für die nächsten 2 Jahre.

Da ich aber immmer noch gerne einen leiseren Rechner haben würde, möchte ich mich jetzt mal der Anschaffung einer Wakü widmen.

Zielvorgaben sind unhörbar und kalt. Oder zumindest so kalt, dass bei ~40° Lufttemp nix anbrennt, dann aber immer noch unhörbar.

Gekühlt werden sollen HD5770 XXX von XFX und Intel C2D 8400. Trotzdem sollen aber genug Reserven vorhanden sein um auch neue HW zu kühlen. Alle aktiven Teile sollen extern aufgebaut werden.
Gehäuse hab ich ein Sharkoon Rebel irgendwas, hat 2 Schlauchdurchführungen. Wie gesagt, alle aktiven Waküteile extern, deshalb is das egal.

Da ich eigentlich noch nen neuen Rechner wollte, mach ich mir über Budget keine Sorgen, sollte halt im Rahmen bleiben, 300€ sag ich mal so als Schallmauer, alleine für Wakübauteile.

Bisher hab ich keine Erfahrungen mit dem Umbau auf Wakü, es wäre meine erste, wenn man mal nen Versuch mit ner AIO Kühlung außen vorlässt. Aber ich denke es wird sich irgendwie bewerkstelligen lassen. Die Tutorials habe ich auch gelesen.

Mit dem Umbau von PCs kenne ich mich ganz gut aus, baue meine seit jahren selbst und habe auch schon mehrere für andere personen zusammengestellt und gebaut. Nur mit dem Umbau meiner Graka auf Wakü hab ich so meine Bedenken, dafür müst ich mir nochmal ein paar Tuts durchlesen, bis ich mir das zutraue.
Ich sehs aber nicht ein 700€ für ne bereits umgebaute Graka zu bezahlen deren Leistung ich sowieso niemals brauche (zumindest bis Crysis 3 kommt). Aber dann will ich weitersehen^^.

Bisher habe ich mich nur nach dem am schwersten zu beschaffenden Erkundigt, was der Graka Fullcover Kühler sein dürfte. Hab aus diesem Zweck ne Anfrage an www.liquid-extasy.de geschickt, ob sie mir dabei helfen könnten einen auszusuchen, da ich keine Infos darüber habe welches PCB ich habe, nur dasses nicht das Standart Teil is, weiß ich.
Dort würde ich dann auch den CPU Kühler kaufen. Natürlich wäre mir ein Kühler lieber der sich noch auf 775 montieren lässt, es aber Umrüstkits auf modernere Sockel gibt, vllt habt ihr ja welche in Petto.

Für den Rest hab ich ne Liste von Aquacomputer.de, siehe Anhang. Der Shop war der einzige der mir so spontan einfiel, wenn ihr nen besseren habt wos alles auf einmal gibt(Kühlkörper ausgeschlossen), nur her damit, möchte ungern bei mehreren Shops bestellen.
In der Liste fehlen noch:
Kühlmittel, hab ich schlicht vergessen *ups* ich nehm halt irgend ein klares, brauch keinen farbigen Schnickschnack.
Anschlüse für die Pumpen. Bei der die ich gewählt habe stehen 2 verschiedene dabei, den 3/8 hab ich nicht gefunden, deswegen werd ich wohl ne andere Pumpe nehmen. Vllt habt ihr ja ne bessere Empfehlung. Bevor ichs vergesse, ich hab meinen Rechner an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter, wenn die Pumpe als 230V Versorgung hat wär mir das Recht.
Ich hätte dann noch gerne nen Durchflusssensor der alles durch Bewegung einer Kugel oder so anzeigt, brauch keinen digitalen Regelungsquatsch und sonstiges Pipapo (will mir nicht auch noch mein Privatleben von soner Regelung "regeln" lassen, hab beruflich genug damit zu tun).

Gut, das wars soweit zu dem was fehlt.
Nun zu dem was ich reingetan habe.
Ich will ja alles extern aufbauen, deshalb is der Zugang zu den Komponenten egal, deshalb auch die aquabox als AGB, eigentlich hätte ich gerne sone Röhre wie sie hier oft verbaut wird, damit ich den Füllstand einfacher abschätzen kann. Gibts aber bei Aquacomputer nicht, vllt in nem anderen Shop?
Die Radiatoren hab ich genommen weil ich denke dass 86400mm² ausreichen um meine HW auch bei 35° Lufttemp bei Last zu kühlen.
Natürlich gibts auch nen Radi mit 129600mm², der ginge auch noch, die 30€ machen den Bock nun nicht fett. Was meint ihr?
Auf Steckkupplungen möchte ich verzichten, jede nicht unbedingt benötigte Trennstelle des Wasserkreislaufs die in irgend ner nähe zu meiner HW ist möchte ich vermeiden.
Vom Platz her sollten die geraden Verschraubungen mit 1/4 Zoll Gewinde ausreichen, brauche davon 4 für Kühler, 4 für die beiden Radis 2 für AGB ->10 Stück, fehlen 2 für die Pumpe.

So das wars erstmal, vielen dank für die Hilfe schonmal im vorraus.
Mfg Zombie
 

Anhänge

  • Warenkorb Aquacomputer1.JPG
    Warenkorb Aquacomputer1.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 426
ich muss dir ehrlich sagen, dass eine wakü total überdimensioniert ist, um eine 5770 und einen core 2 duo 8400 leise zu kühlen ;)

entkopple die festplatten und/oder mach n festplattengehäuse drum rum, kauf dir nen grossen kühler (thermalright macho zB) und die 5770 kannst du evtl. auch passiv kühlen. weiterhin kannst du dein gehäuse dämmen. wenn das netzteil unten eingebaut ist und durch den luftstrom die graka leicht kühlt und du darauf achtest ein nicht allzukleines gehäuse zu haben, kannst du sogar ganz auf gehäuselüfter verzichten, da reicht dann der sog vom netzteil. da kannst du zB n effizientes bequiet! kaufen, die sind auch sehr leise.

insgesamt hast du dann inklusive netzteil 2 langsam drehende (bei aktiver grafikkartenkühlung, auch da gibts leise exemplare 3) lüfter, das ist bestimmt nicht lauter als ein radiator und ne wasserpumpe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Unhörbar dann Schaue dir meine Wakü an, da Alles Passiv außer 2 Lüfter auf 5 Volt für Airflow
Ergänzung ()

Was meinst du mit "~40° Lufttemp" ?
 
EDIT: sry, hab ich überlesen, mein fehler, ich wollte nur ne ordentliche ansage geben, dass es sich rentieren würde (in den meisten fällen) eher das system anstatt die kühlung zu verbessern. ich nehme alles zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Durchflusssensor: Da am besten genügend Testberichte lesen. Billigere Modelle, also solche die einfach nur ein Rädchen haben welches vom Wasser gedreht wird, klackern auch mal, und dann wars das wieder mit der Ruhe.

Die restlichen Komponenten sind denke ich ganz ok, aber wie bereits angemerkt wurde ist es ein bisschen viel (finanzieller) Aufwand für Hardware von vorgestern. Beim Grafikkartenkühler - wenn es ein full-cover Kühler ist - kannst davon ausgehen, dass er auf keine andere Grafikkarte draufpassen wird und dass ihn dir wahrscheinlich niemand jemals abkaufen wird, d.h. das ist zu 100 % Geldverbrennung ;) Bei den CPU-Kühlern siehts dank Halterungen für neuere Sockel besser aus, sowas wird man ggf. auch leichter wieder verkauft kriegen. Aber ganz ehrlich, ich würd da auch erstmal in die Hardware selbst investieren bevor ich mehr Geld für die Kühlung ausgeb als die Komponenten aktuell noch wert sind.

Ansonsten ist WaKü ne coole Sache, vor allem is es halt derbes Rumgebastle, also macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, leider hab ich vergessen zu schreiben dass ich mir das schon ganz genau überlegt hab, Luftkühler kommen einfach nicht in Frage.
Wenn ich dann beim zocken, wobei ich schon sehr wenig zocke, sone dämliche Turbine neben mir hab, dass ich anfangen muss die Boxen lauter zu machen....
das nervt mich, und es nervt andere die sich dann über das Rumsen beschweren...
HDDs laufen beim zocken nicht, hab ne kleine SSD für die Spiele und eine fürs System, Lüfter laufen bereits auf 6,5V (Anlaufspannung), nur der Lüfter meiner Grak dreht mit 3320 1/min, und mein CPU Lüfter mit 1300 1/min.

Und wo hab ich geschrieben, dass ich die Wakü nicht weiterbenutzen will wenn denn mal ein schnelleres System kommen soll?

Ich will nen leisen PC der natürlich auch bei hohen Lufttemperaturen innerhalb des Raumes nicht überhitzt und natürlich ne Wakü

Wasn daran verkehrt zu verstehen, was ich mit meinem Geld mache is doch mein Bier und nicht eures, wenn ich dann also um Produktive Kommentare bitten dürfte.

Bezüglich der HW, vllt auch mal dran gedacht wieso bei so alter HW?
Wenn mir Suppe über meine HW läuft sind vllt 100€ hin, bei nem neuen rechner wärns das 5 bis vllt 6 fache also isses doch eigentlich perfekt um in erste Erfahrungen zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System schon Angeschaut?
Dem geht auch im Sommer die Puste nicht aus :-)
 
das system ist, sry, dass ich das sagen muss: LÄCHERLICH!

Gekühlt werden sollen HD5770 XXX von XFX und Intel C2D 8400. Trotzdem sollen aber genug Reserven vorhanden sein um auch neue HW zu kühlen.

Lest ihr eigentlich die Themen bevor ihr antwortet? Die Komponenten kann man auch beim nächsten System verwanden, ggf. muss man halt die Halterung etwas anpassen falls sich größere änderungen am Sockel ergeben. Aber bevor man mist schreibt hält man lieber die Finger still.
 
wie wector schon angedeutet hat, ist bei einem möglichst geräusch armen betrieb ein großer radi notwendig. bei deinen komponenten dürfte das kein problem sein. die grafikkarte ließe sich auch mit http://geizhals.at/de/608683 kühlen.
hab auch so ein ding bei meiner gtx460 verbaut und kann nicht klagen was die kühlleistung betrifft ;) außerdem bräuchte man nicht bei der nächsten karte ein neuen kühlkörper kaufen, was ja bei den speziell angefertigten full-cover kühlern ein großer nachteil ist. erst recht wenn die grafikkarte nicht mehr all zulange im betrieb sein dürfte. da du noch keine wakü hattest, kann ich dir sagen, dass die pumpe ein relativ lauter bestandteil einer wakü sein kann. die ist jut: http://geizhals.at/de/503089 :)
 
Wobei man bei den GPU-Only Kühlern ggf. auch noch die SpaWas und den VRAM irgendwie kühlen muss.
 
Ich hab mir heute meine Wakü Bauteile bestellt,

wenn mich in Zukunft jemand fragt wo er Hilfestellung zu dem Thema finden kann, werd ich dieses Forum ganz bestimmt nicht empfehlen....

Trotzdem danke an Wector, er hats immerhin versucht, auch wenn die Anschaffung des Radiators mehr kostete wie die Bauteile

Ja an die GPU Only Kühler dachte ich auch drüber nach, aber ich hab mich dann für nen Fullcover Kühler entschieden, kostete nur 10€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn mal viel Spaß beim basteln, und Wasser marsch :)
 
Ich versuchs halt wieder besseren Wssens nochmal...

Bin heute dabei meine Wakü zusammenzubauen, jetzt hat der AGB "Cape Corp Coolplex" an einem Anschluss so ein komisches Rohr das in den AGB hineinragt, da hab ich gerade meinen Zufluss zur Pumpe dran, aber irgendwie fließt das Wasser da nur so sporadisch raus...

Wofür ist der Anschluss denn da? Ist das vllt für die Seite wo das Wasser dann zurückfließt?
 
Der Anschluss dieses Röhrchens ist dazu da, dass das Wasser dort in den AGB rein geht ... damit man es sprudeln sehen kann. Der Ausfluss aus dem AGB sollte eigentlich der niedrigste Punkt sein, so dass auch bei sehr niedrigen Wasserstand das Wasser noch in die Pumpe fließen kann.
 
Zurück
Oben