News Energieeffiziente FB-DIMM-Module von Crucial

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
Lexar hat heute die Verfügbarkeit der „Crucial 1,5 Volt DDR2 FB-DIMM“-Server-Speichermodule angekündigt. Mit der gesenkten Eingangsspannung und einer reduzierten Anzahl von Speicherchips sollen die neuen Speichermodule zu einer Senkung von mehr als 50 Prozent des Stromverbrauchs des Speichers beitragen.

Zur News: Energieeffiziente FB-DIMM-Module von Crucial
 
Das is doch mal gut! Aber nur zu blöd dass grad DDR3 langsam günstiger wird, und auch so gute spannungen haben..

Und diese RAM's sind auch noch ein bisschen zu teuer..
 
Ich denke, dass die Energieeinsparung weniger relevant ist, schließlich liegt der Bedarf eines solchen Moduls im niedrigen einstelligen Wattbereich. Viel wichtiger ist die mit dem niedrigen Verbrauch einhergehende, deutlich reduzierte Erwärmung der Module. Das bedeutet stabilere Funktion, gute Temperaturreserven und weniger Kühlbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB-DIMMs - Ist das nicht nur für Server relevant? Ich finde das einen interessanten Bereich und würde mich freuen, wenn CB auch in dieser Richtung mehr berichtet.

Bei Servern spielt der Stromverbrauch eine sehr große Rolle - das liegt auch daran, dass die Kosten für Wärmeabfuhr bei Servern auf Grund der Energiedichte höher sind. Ich glaube, etwas von einem 50/50 Verhältnis von Primärenergieverbrauch zu Wärmeabfuhr gelesen zu haben.
 
Und ich dachte jetzt schon das wären die RAM-Riegels für Notebooks. Wie kann ich nur FB-Dimm mit SO-Dimm verwechseln xD
Für Desktop-PCs finde ich die Senkung der Spannung relativ sinnlos. Wird sich schon durch ein kleineres Fertigungsverfahren ergeben haben.

2 Gbit Speicherchips geben ansonsten ganz schön was her, wenn auch zu nem (noch) heftigen Preis. Dann sollten die 2GigaByte Riegel doch SingleSided sein? Da kommt Nostalgie auf ^^

EDIT: Ahja, Clausewitz hat Recht. Sind ja für Server. Daher kannte ich den Namen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch bei verschiedenen Workstation nutzt man FB-DIMM (z.B. bei DELL die Precision Typen mit intel Xeon.
 
In der Masse (Serverfarm) macht der gesenkte Ernergieverbrauch sich natürlich schon bemerkbar, da hast Du absolut recht.
 
Deine Aussage trifft auf normale DDR / DDR3 Speicher zu, die Server FB-Dimms verbrauchen durch den zusätzlichen Controller etc aber pro Modul bis zu 15W und mehr.

Daher ist eine Einsparung um 50% schon sehr gut, grad bei Servern mit 16 und mehr Ram-Bänken macht das das ganze sicher bemerkbar und die Wärmeabgabe sinkt auch entsprechend ;)
 
wow, über 700 euro für 8gb ist echt ein bisschen viel, da kann man den pc lang anlassen um den stromverbrauch wieder reinzuholen
 
Ausserdem werden Serverkomponenten nicht übertaktet, das ist kein Heim PC-Spielzeug.
 
Für den Energiebedarf den so manche Serverfarm an einem Tag benötigt kannst deinen PC ein Jahr lang laufen lassen.....Also sind diese FB's durchaus äusserst interessant.
 
Also wenn man dagegen sieht, dass FB-DIMM in der Lage ist, größere Speichermengen pro Kanal zusammenzuführen als DDR2 oder DDR3... Für Profi-Anwender die extrem viel RAM brauchen (z.B. in der Computertumorgraphie/Magnetresonanztumorgraphie braucht man riesige Mengen RAM) ist das bestimmt eine gute Nachricht.
 
Nach meinem Wissen werden FB-DIMM-Module in den Mac Pro´s von Apple eingesetzt. Hier könnte bei einer möglichen Speicherausstattung von bis zu 32 Gbyte Ram ein großes Stromsparpotenzial vorhanden sein.
 
Gerade im Bereich Server/Workstation ist das eine schöne Entwicklung, denn dort können auf einen Riegel schonmal bis zu 40 Watt entfallen. Eine Senkung um bis zu 50% stellt da schon ein gewaltiges Potenzial dar, zudem wäre es aber schön wenn der Speicher, ebenso wie die CPU, runtergetaktet werden könnte, wenn die Leistung nicht voll benötigt wird..
 
Zeig mir mal das Modul was alleine 40 Watt braucht, ansonsten tippe ich mal da war ne Bestückunge von 4 oder mehr Modulen gemeint, 10 Watt pro Modul ist realistischer.

@Topic: Verbrauchen bei FBDs wirklich die Speicherchips so viel ? Ich hab gedacht, dass der Zusatzchip (AMB) sich da so viel gönnt und der Speicher selber nicht mehr braucht als normaler DDR2.

Ich frage mich hier auch ob man die so einfach benutzen kann oder ob es da spezielle Boards braucht die die Module auch mit so wenig Spannung betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so ist es auch
sind ja ganz normale ddr2 speicherchips drauf
 
Dann zweifel ich irgendwie an, dass man die Hälfte der Energie durch Veränderung der Chips einsparen will wenn die nichtmal die Hälfte des Verbrauchs ausmachen.
Wir brauchen nen sparsameren AMB ;)
 
Ist eigentlich schon bekannt auf welchen Speicherstandart die Servervariante der Nehalem Architektur setzen wird. Ich hab dazu im Netz noch keine brauchbaren Infos finden können?

@katanaseiko: Nur zur Info, es heißt Tomographie, das hat nix mit tumor zu tun.
 
Fully Buffered RAM ist für Server gedacht und nicht für den Heimanwender. Von daher ist es egal, was im Desktopsegment passiert. DDR3 RAM kann noch so günstig werden, wie er will, er passt einfach nicht auf die Serverboards ;)
 
Zurück
Oben