Energiesparplan auswählen

Pat_

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
640
guten morgen

vorab: Dell Notebook G15 5510 (i7-10850/32gb/3060) Model

ich habe:
Das Notebook "Standard" eingerichtet mit Win 10 Pro
Alle Treiber und Updates installiert
div Programme aufgespielt
die Energie Sparpläne angepasst: ausbalanciert, Höchstleistung und auch den Modus "ultimative Leistung" per cmd freigegeben
--> hat alles wunderbar funktioniert - tadellos und auch ohne Probleme

nach einem dämlichen Missgeschick meinerseits -> automatische Installation von Win 11 (ich hasse es :D ) habe ich den Entschluss gefasst, das Notebook komplett "neu" zu installieren und demnach auch neu einzurichten

Installation über USB-Stick, Alle Treiber, Software und co... eigentlich gleich wie ich alle PCs einrichte und installiere

Jetzt stehe ich vor dem Phänomen, ich kann kein Energiesparplan auswählen -> es ist Standard -> "Ausbalanciert" drinnen
und auch durch CMD Befehl lässt es den Modus "ultimative Leistung" nicht einrichten bzw. lässt sich kein anderer Modus auswählen -> Außer ich lege einen neuen ESP an... dieser lässt aber nur die ausbalancierte Version zu. -> gleiche Einstellungen wie ausbalanciert

ich habe des weiteren den Chipsatz Treiber Aktualisiert, im Bios nachgeschaut, sogar eine andere Installation auf einer weiteren SSD vollzogen ohne Besserung meines Problems.

-> Warum ich die "ultimative Leistung" benötige ist folgender:
ich Simuliere Apps über einen Android-Player. Wenn ich nun den Stecker vom Akku ziehe reduziert sich merklich die CPU Leistung was sich negativ auf meine Simulation auswirkt -> diese Simulation läuft deutlich langsamer, ruckelt und stürzt sogar ab.

steck ich das Netzteil wieder an das Notebook funktioniert alles wieder.

Wie kann ich das Problem beheben? Hat einer ggf. noch einen weiteren Rat?
 
Hast du alles als Admin ausgeführt? Hast du auch nachgeguckt, ob Fehler in den Plänen vorliegen?
Eingabeaufforderung als Admin starten und powercfg -energy eingeben. Danach wird ein Bericht erstellt, der unter C:\Windows\system32\energy-report.html gespeichert wird.
Wenn da keine Fehler & Pläne vorliegen und du auch keine erstellen konntest (wie @whats4) geschrieben hast, so war deine Windows-ISO oder auch die Installation murks. Hast du Windows via Recovery auf dem Datenträger oder via USB-Stick gemacht?
 
Ich habe natürlich alles unter Admin ausführen lassen
-> cmd -> re-klick via admin...

copy pasta der jeweiligen zeilen,

auch den report - LOG angeschaut -> keine infos außer das bei der 60sek-prüfung die CPU etwas erhöht war -> 6,23%

mehr stand dazu nichts.
fehlerhafte ISO -> daran habe ich bereits auch gedacht -> konnte ich aber ev ausmerzen -> da ich bereits mit einer anderen ISO / anderes Medium installiert habe
-> via MCT (mediacreationtool)

leider verzweifel ich da vollkommen...
 
denke auch, daß was grundsätzliches mit der install faul ist.

ich würde mich ned endlos damit beschäftigen. neuer stick mit mct und kübeln und neu.
 
Herrenlos schrieb:
War das Notebook ohne OS?
es war ubuntu vorab drauf -> daraufhin habe ich 10 installiert -> ich habe dazu den gleichen stick wie nach der win11 einheit verwendet ( vorher ging es - jetzt nicht mehr)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich würde mich ned endlos damit beschäftigen. neuer stick mit mct und kübeln und neu.


ich mich auch nicht -
aber nach der dritten installation - keine besserung - selbst nach installation win 11 auf einer anderen ssd mittlerweile keine besserung...
wie viele installationen würdest du empfehlen bis die energieoptionen frei geschaltet werden?
bin aktuell bei diesem gerät bei 3x 10 und 1 x 11...

und immernoch bei der ersten win10 installation war diese option sicher mit inkludiert
 
nun, die methode mit energiesparpläne wiederholen (oder besser freischalten) geht im 10er und im 11er detto.
noch nie erlebt, daß des ned geht.

resetier mal das bios/uefi, standardeinstellungen laden... irgendwas muß man ja probieren.
 
wiederholt -> ca 10-15 mal
mach gleich einfach mal hardreset von allen...
bios und ssd und nudel einfach wieder alles von vorne wieder rein.
ich würde einfach morgen mein Ergebnis mitteilen wenn es was gebracht / nichts gebracht haben sollte
 
also :D

fehler wurde "beseitigt" -> rätsels lösung war wirklich S3 mode zu aktivieren.
daraufhin war zwar die optionen weiterhin nicht sichtbar aber durch die cmd -> schemenerstellung waren diese anschließend sichbar.
nun können die Funktionen genutzt werden.

vielen <3-lichen dank nochmals.

tut mir leid wenn ich ggf bisschen forsch war, aber würde ich keinem verübeln der 8 installationen (mittlerweile) hinter sich hat... :D

glück auf und so :D

bedanke mich nochmals an alle anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Herrenlos
Freut mich, dass es geklappt hat. :schluck: Notiere dir am Besten die ganzen Abläufe irgendwo. Nicht das alle Einstellungen nach 'nem Update weg sind bzw. bei der nä. Windowsinstallation. ;)
 
es war einfach die S3 Einstellung - neuere Systeme haben von vornerein den s0 Modus drinnen -> weil aus irgendwelchen gründen -> die mich auch an sich nicht interessieren :D
schaltet man das aus, gehts :S

und so schnell werde ich das nu nicht vergessen :D

wie das:
irgendwas mit a-quadrat + b-quadrat = c-quatsch :D
 
Das es "einfach" gehen würde, hätte ich nicht gedacht, denn in dem Reddit-Post (siehe Link bei "Die Tante von der Tante Edit") steht davon geschrieben, dass Dell die Option im Bios rausgenommen hat.
 
Zurück
Oben