Entscheidung für Mainboard - z370 vs z390

Welches MoBo bevorzugt ihr?

  • z390 Gaming X

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

renegade2k

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
106
Hallo.
Aktuell kam bei uns (=Freundeskreis) kurz die Frage auf ... Jemand rüstet sein Rechner auf und ein Bekannter bietet ihm für einen echt guten Kurs seinen "alten" PC an.
Dabei ist ein i9 9900KF und er hat die Wahl zwischen dem Gigabyte Z390 Gamign X und dem Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7 ...
Welches der Boards würdet ihr bevorzugen?

Spontan hätte ich zu dem "besseren" Chipsatz, also Z390, gegriffen.
Nun sehe ich aber im Handbuch: das Z370 hat mehr PCIe Slots und einen weiteren M.2 slot, dazu noch einen leistungsfähigeren Soundchip.
Dafür kann das Z390 128GB Ram, statt 64GB adressieren und bietet mit 8+4 Anschlüssel für die CPU angeblich stabilere Stromversorgung zum Übertrakten.
Preis für beide soll der gleiche sein, ist also irrelevant ...
Übersehe ich noch irgendwelche entscheidenden Unterschiede?

PS: Ein direkter Vergleich auf der Gigabyte Seite ist aktuell nicht möglich, da diese alle paar Sekunden einen "Access denied" Fehler wirft :skull_alt:
 
CPU + MoBo 180€
 
Hab jetzt mal eine Umfrage draus gemacht, um es noch einfacher zu machen :D
 
Würde von den beiden auch das Z370 Aorus Gaming 7 nehmen.

Der Vergleich auf der Gigabyte Seite geht übrigens, zumindest mit dem Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renegade2k
Robo32 schrieb:
Der Vergleich auf der Gigabyte Seite geht übrigens, zumindest mit dem Edge.
Ich komme immer wieder mal sporadisch auf die Seite, und dann paar Sekunden später gibt es imemr wieder ein Access Denied Fehler. Keine Ahnung warum. Hab's aber auch vom Handy aus versucht mit dem selben Problem.
 
Würde es von den Spawas abhängig machen, die haben meinen 9900K auf dem Asus Z370 X Code bei Übertaktungsversuchen limitiert, obwohl das ein High-End-Board war.
Ergänzung ()

renegade2k schrieb:
Dafür kann das Z390 128GB Ram, statt 64GB adressieren
Meistens geht mehr als angegeben, aber für 128 GB RAM ist der 9900K eigentlich eh zu lahm.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=1699938&cmp=1902250

Hier mal ein grundlegender Vergleich
 
Mal als PDF
 

Anhänge

  • GIGABYTE Compare Products - 20230728.pdf
    119,2 KB · Aufrufe: 65
Nur mal aus Interesse, wo hast Du es herausfinden können? Habe vorhin selbst recherchiert und NULL zu den Spannungswandlern finden können. Nicht mal über die vorhandenen Phasen.
 
Zurück
Oben