Entscheidungshilfe bei 900€-1300€ System für Spiele und Multimedia

Vergeben

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues System kaufen. Ich bin aber wirklich unentschlossen, wie viel Aufpreis sich für ein leistungsstärkeres und vermeintlich zukunftssichereres System lohnt. Der PC würde primär für Multimedia und Spiele benutzt, wie beispielsweise The Witcher 3, Battlefield 1 oder neuere Titel. Ich wäre dazu bereit Kompromisse bei den Grafikeinstellungen einzugehen.

Ich nutze meine Systeme jedoch prinzipiell sehr lange und tausche einzelne Komponenten meistens nur aus, falls es wirklich nötig ist. Ich frage mich daher, ob sich die Investition in CPU und GPU lohnen würde, oder ob man sich das Geld sparen sollte, um das System früher nachzurüsten oder auszutauschen.

Ich habe mal eine Tabelle erstellt, die meine aktuellen Überlegungen gegenüber stellen soll:

GehäuseFractal Design Define Nano S mit SichtfensterGedämmter Mini-Tower mit Staubfiltern und Kabelmanagement. Falls die Komponenten sowieso nicht gut aussehen sollten, würde ich ein Fractal Design Node 304 bevorzugen.
PSUCorsair SF450 + SilverStone PP08SFX, da einer der beiden Lüfter der GPU sonst kaum 1cm bis zum Netzteil hat. Das SF450 soll trotz des Formfaktors außerordentlich leise sein. 450W sollten wohl für beide Systeme reichen.
GPUPowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8 GBInno3D GeForce GTX 1070 Twin X2, 8GBIch spiele momentan lediglich auf einem ASUS PB298Q. Da wäre eine RX 480 mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis wohl ausreichend. Allerdings frage ich mich, ob sich die Investition in eine GTX 1070 für die Zukunft lohnt. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Monitor in den nächsten Jahren ausgetauscht wird.
CPUIntel Core i5-6600Intel Core i7-6700kDas selbe Problem wie bei den GPUs. Ein i5-6600 würde vermutlich erstmal ausreichen, aber ein i7-6700k mit Hyperthreading würde sich mit Blick auf die Nutzungsdauer des Systems vielleicht lohnen.
KühlerCryorig H7Der Cryorig H7 sieht gut aus und sollte für beide Konfigurationen erstmal reichen. Er scheint allerdings momentan nirgends auf Lager zu sein, weshalb ich stattdessen wahrscheinlich einen Kühler von Thermalright kaufen werde.
MainboardMSI B150I Gaming Pro ACGigabyte GA-Z170N-WIFIIch habe eigentlich keine besonderen Ansprüche an das Mainboard, außer dass ich integriertes WIFI beim mITX Formfaktor sinnvoll finde. Ansonsten würde ich mich bei einer k-CPU für ein Z170-Board entscheiden, obwohl ich nicht konkret plane zu übertakten, weil ich mir die Möglichkeit offen halten möchte.
RAM16GB DIMM Kit, DDR4-213316GB DIMM Kit, DDR4-2666/3000Dem Mainboard entsprechend entweder 2133 oder 2666-3000Mhz. Die Preise scheinen etwas zu schwanken, aber ich würde vermutlich wegen der Optik zum günstigsten passenden Angebot von G.Skill Value oder HyperX greifen. Wie aufwändig wäre es zwei einzelne Riegel statt einem Kit zu kaufen und selbst zu synchronisieren?
SSDSamsung SSD 750 Evo 500 GBIch sehe momentan für mich keinen wirklichen Mehrwert bei einer 850 Evo. Ich würde eine alte 1TB HDD als Datengrab verwenden.
Preis<1000€~1300€

Ich bin gegenüber allen Vorschlägen offen. Da das Gehäuse allerdings auf meinem Tisch stehen wird, würde ich nur ungern zu einem größeren Formfaktor greifen. Die Lautstärke der Komponenten ist daher auch einigermaßen relevant. Ich habe bei dem Aussehen der Komponenten ein wenig auf schwarze Farbe mit weißen Akzenten geachtet, aber das ist mehr oder weniger optional.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Evo 750 kostet wohl heute dasselbe wie die 500 Gb.

Selbst aktuelle Spiele haben Probleme mit dem i7, also Hyperthreading hat einen negativen Effekt, je nach Spiel.

Beim DDR4-2133 Speicher zählt der Preis. DDR4-2400 wäre ab 2017 der neue Standard, also vorzuziehen bei gleichem Preis.

Das Gigabyte wird kaum gekauft. Gigabyte hat bei Skylake nachgelassen.

Die Zotac ITX Version der 1070 sieht auch gut aus. Doch bei der 2560x1080 reicht jede Karte aus. Ein besserer Bildschirm wäre auch mit einer 1070 nicht ausreichend versorgt.

Der Fractal Design Nano ist viel zu groß. Ich habe ein ähnliches Gehäuse und ich finde ITX zu einschränkend, wo ich doch gerade wegen des Preises eine zweite M.2 nicht auf das ITX Mainboard bekomme. Das FD 202 wäre ein bessere Alternative.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Samsung Evo 750 kostet wohl heute dasselbe wie die 500 Gb.
lieber die 850, ja, denke mal, das meintest du.

Willi-Fi schrieb:
Selbst aktuelle Spiele haben Probleme mit dem i7, also Hyperthreading hat einen negativen Effekt, je nach Spiel.
Wut? Bis auf wenige Ausnahmen gearde im MP lieber den i7, wenns das Budget nicht knapp ist.

Willi-Fi schrieb:
Beim DDR4-2133 Speicher zählt der Preis. DDR4-2400 wäre ab 2017 der neue Standard, also vorzuziehen bei gleichem Preis.
lieber etwas höher spezifizierten, aber auch auf die Latenzen achten - 2133 CL15 ist z.B. üblicherweise flotter als z.B. 2400 CL17. (3000er kosten kaum mehr als 2133er)

Willi-Fi schrieb:
Das Gigabyte wird kaum gekauft. Gigabyte hat bei Skylake nachgelassen.

Das ist jetzt aber reiner Glaube.

Willi-Fi schrieb:
Die Zotac ITX Version der 1070 sieht auch gut aus. Doch bei der 2560x1080 reicht jede Karte aus. Ein besserer Bildschirm wäre auch mit einer 1070 nicht ausreichend versorgt.

Wut v2? Für WQHD (2560x1440) reicht eine 1070 heute locker, selbst 4K ist mit ein paar Einschränkungen kein Problem.

Willi-Fi schrieb:
Der Fractal Design Nano ist viel zu groß. Ich habe ein ähnliches Gehäuse und ich finde ITX zu einschränkend, wo ich doch gerade wegen des Preises eine zweite M.2 nicht auf das ITX Mainboard bekomme. Das FD 202 wäre ein bessere Alternative.

Auch das ist reine Geschmacks- und Anforderungssache.
 
Die 850 ist keine Alternative. SSDs sind alle praktisch gleichgut für Spiele und Privat-PCs. 500GB reichen nicht mehr aus.

Die Angaben beim Speicher sind kein Hinweis über das, was der Riegel wirklich kann. Es ist irrelevant was man drin hat.

WQHD hat grob die halbe Auflösung von 4k. Selbst 1080p bekommt man zum Ruckeln. Das ist aber Ansichtssache.

Es gibt sehr wenige Spiele, die HT brauchen können. Und wenn dann FPS und Latenz sinkt, dann hast du ein Problem.

Ich würde auf Zen warten und 8 echte Kerne nehmen.
 
Eine 850 Evo mit 500GB ist aber immer noch fast 30€ teurer als eine 750 Evo. Was wäre dann außer der längeren Herstellergarantie der Mehrwert einer 850 Evo für einen Normalverbraucher?

Die negativen Auswirkungen von Hyperthreading, sofern diese bei aktuellen Titeln überhaupt noch relevant sind, sollte man doch einfach beheben können, indem man Hyperthreading falls wirklich nötig deaktiviert? Die single core performance des i7-6700k ist ab Werk doch auch wesentlich höher mit einer Taktrate von 4,0GHz, bzw. 4,2GHz im Turbomodus, oder irre ich mich da? Gerade in Multiplayer-Spielen soll sich Hyperthreading mittlerweile echt bemerkbar machen und ich gehe davon aus, dass das in Zukunft noch relevanter werden könnte.

Bei einem Z170 Board (bei Mindfactory übrigens nur ein 1151 mITX Z170 Board öfter verkauft worden als das verlinkte) würde ich natürlich zu RAM mit einem höheren Speichertakt greifen. Bei einem B150 Board sollte es mir aber doch egal sein können, was in den nächsten Jahren zum vermeintlichen Standard wird, wenn das Board ohnehin nur bis zu 2133MHz nutzt?

Ich war bisher auch die Ansicht, dass die 1070 für 1080p@144Hz oder 1444p@60Hz ideal wäre? Für 4K wird es vermutlich knapp, aber für weniger würde auch eine 1060/RX480 ausreichen. Mit meiner Auflösung von 2560x1080 liege ich dazwischen. Meine eigentliche Frage ist aber, ob sich der Aufpreis für eine 1070 als Investition in die Zukunft lohnt, obwohl eine RX480 erstmal ausreichen würde, oder ob man das Geld besser für das nächste Upgrade sparen sollte? Das hängt natürlich davon ab wie sich das ganze in den nächsten Jahren entwickeln wird und ist für mich als Laie schwierig einzuschätzen.
 
Meine paar Sätze dazu ohne jetzt das Zitat rein zuwerfen.

Mahlzeit, wenn dir das Gehäuse gefällt kauf es für ITX ist es defenitiv überdimo. Dafür Kühlungsseitig eben besser.
Da gibt's kleinere GE günstig je nachdem wie eben der Anspruch ist. Fractal ist auch nur Plaste, hat wenig mit hochwertig zu tun, für m B.

Zum Speicher ja 2400 ist nicht exorbitant teuer, eventuell mal drauf achten das kleinere Boards nur Dual Channel bieten, wer dass beste rausholen will braucht dort etwas schnellern RAM. Oder die bessere Plattform, die QuadChannel hat. Was itx schwierig wird ;-)

Zur SDD die 750 ist das Sparbrötchen, wer nicht M2 kauft kann auch die billigste SSD nehmen. Die EVO ist in ihrer Klasse die schnellste, ausgewogene SSDs.

Eine 1070 reicht für non 4K aus alles andere ist Benchmarking es geht immer besser das kostet dann nur unnötig.
Wenn du es Safe haben willst kauf die zwei Karten ähnlicher Leistungsklasse und teste es aus.

Für denn Kühler gibt es bessere Alternativen wenn du nicht die Bauhöhe bedenken musst, eine AIO für unter 50€ leistet weit mehr und ist absolut Silent. Eine gute AIO 120 hat eine TDP von 180W.

Für BF1 sind mehr als 4 Kerne besser. Ich hab ein ITX System mit 8 Kernen konzipiert. Nachteil die CPU unter der Gesamt-unterbau kostet dann halt. Wäre über deiner Grenze von 1300€.
Immer hin mit M2 500GB und 8 Kernen usw. will das hier nicht ausführen, am Ende kommt nur Copy and Paste raus.

Viele Freude mit deiner neuen HW.
 
Zuletzt bearbeitet: (SF)
HT kann man nicht unter Windows 10 einfach deaktivieren bzw. man will es doch nicht laufend an- und ausschalten. Windows beschwert sich jedes Mal über veränderte Hardware.

Vor 4 Jahren hieß es auch hier im Forum, dass HT die Zukunft sei. Das wird heute immer noch gesagt. Und noch heute muss man unterscheiden: ein Spiel hat Vorteile, ein Spiel hat starke Vorteile, ein Spiel hat Nachteile, ein Spiel nach starke Nachteile (lags) oder am Ende interessiert sich das Spiel nicht für HT oder mehr als 2-4 Kerne.

8 Kerne sind die Zukunft, aber 4+4 ist nicht zu Zukunft. Jedes Spiel muss aktuell für HT angepaßt werden. Und wenn Zen mit 8 Kernen einschlägt, dann wird der Support für HT irgendwann vernachlässigt.


In 7 Wochen kommt ein i7-7700k und ein Zen. Solange werde ich warten.
 
Dass eine 1070 für das meiste unter 4K ausreicht, ist mir bewusst. Eine 1060/RX480 würde aber vermutlich auch erstmal ausreichen. Meine Frage bezieht sich darauf, ob sich die Investition in eine 1070 überhaupt noch lohnt, oder eine RX480 und ~150€ mehr für das nächste Upgrade momentan sinnvoller wäre.

Der Cryorig H7 wird in diversen englischsprachigen Foren als bester Budget-Kühler empfohlen. Der soll für einen i7-6700K, den man nicht bis zum Limit übertaktet, vollkommen ausreichen. Welche 50€-AIO Wasserkühlung ist denn "absolut silent"? Obwohl die Flüssigkeit als Kühlkörper vermutlich sehr effektiv ist, benutzen die doch auch alle einen Lüfter und gerade bei den günstigen liest man häufig, dass dieser auch mal ziemlich laut werden kann. Teilweise soll sogar die Pumpe hörbar sein. Das Sicherheitsrisiko einer Wasserkühlung wird vermutlich auch relevanter, wenn man vor hat das System so lange zu nutzen wie ich.

Natürlich möchte man Hyperthreading nicht andauernd ein- und ausstellen müssen - muss man ja auch nicht. Dass Hyperthreading auszuschalten in einigen Spielen einen geringen Performance-Vorteil bringt, ist ja nicht gleichzusetzen mit einer Notwendigkeit. Die Leistung wird doch die eines i5-6600 trotzdem übertreffen, oder? Und andere Spiele, wie Battlefield 1, scheinen von Hyperthreading ganz erheblich zu profitieren.

Sowohl Hyperthreading als auch zusätzliche echte Kerne sind doch eine Anregung für Spieleentwickler mehr als 4 Kerne zu nutzen. Diese Entwicklung sollte doch in den nächsten Jahren erstmal auch CPUs mit HT zugutekommen? Es ist für mich schwer einzuschätzen, wann der Support für Hyperthreading vernachlässigt wird, aber wenn ich mir die Marktanteile von CPUs mit HT ansehe, wird das wohl noch eine ganze Weile dauern, oder nicht?

Ich habe mir jetzt btw bereits eine 500GB 850 Evo gekauft. Die gab es reduziert für den Preis einer 750 Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Hyperthreading Performance kostet ist mir neu... Gibt es dazu Tests oder irgend eine Form von Belegen für diese Aussage?
 
Ohne jetzt nochmal nachzusehen, meine ich vor einiger Zeit diesbezüglich einige Testberichte gelesen zu haben. Es wurde die Performance in verschiedenen Spielen mit Hyperthreading aktiviert und deaktiviert gemessen und verglichen. Das Resultat war, dass Hyperthreading in einigen Spielen die Performance deutlich verbessert hat, in den meisten Spielen damals keine wirkliche Wirkung hatte und in einigen wenigen zu geringen Performance-Einbußen geführt hat. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her und Intel soll dort wohl nachgebessert haben. Es hat auch, falls ich mich richtig erinnere, großteils ältere Spiele betroffen und der getestete Prozessor kam mit allem auch trotz der geringen Performance-Einbußen gut klar.

Dass nicht Hyperthreading, sondern zusätzliche echte Kerne, die Zukunft sein sollen, kann ja sein, aber die Bedenken bezüglich eines Performanceverlusts aufgrund von Hyperthreading kann ich bei den aktuellen Prozessoren auch nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben