Entscheidungshilfe

Direct

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4
Guten Abend.

Ich habe mir mal 3 Notebooks herausgesucht:

http://www.amazon.de/gp/product/B00UVIBU00/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

https://www.cyberport.at/acer-aspir...l-hd-gtx850m-ohne-windows-1C26-9AU_10892.html

http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...=1-33&keywords=lenovo+thinkpad#productDetails

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Notebooks machen können?

Der Laptop von Lenovo hat in Amazon teils nicht nur positive Rezessionen erhalten. Dass zb. falsche Hardware (HDD statt SSD) eingebaut worden ist. Der Service ist laut Kommentaren auch nicht der beste.

Aber wenn ich die Laptops vergleiche ist Lenovo wohl mit Abstand der Leistungsfähigste.
Bevor ich auf das Gerät von Lenovo gestoßen bin, war ich mir eigentlich sicher den Acer Aspire (Cyberport Link) zu holen, da Amazon mich 4-6 Wochen warten lässt. Leider fand ich noch den von Lenovo und nun steh ich da wo ich jetz bin.

Ich möchte mich nicht gleich nach dem Kauf meines Notebooks mit dem Service herumschlagen müssen, dass zb. falsche Hardware verbaut wurde oder falsches Display Panel, dennoch sind zwischen dem Acer (i5 Dualcore) und Lenovo nur 100€ unterschied und im Notebook von Lenovo ist einen i7 Quadcore verbaut, was ihn sicher sehr viel besser dastehen lässt.

Zu welchem Notebook würdet ihr tendieren?
Ich benötige das Notebook für mein Studium (Informatik BSc) Bzw wie man an der Grafikkarte erkennen kann möchte ich auch aktuelle Spiele halbwegs spielen können.
Mein Limit liegt bei der Preisklasse des Lenovos: also um die 800€
Falls jemand noch Vorschläge für Notebooks hat, bitte posten. Danke


Update: Wie wirkt sich der Grafikspeicher aus? Der von Cyberport hat 4gb, wobei der Lenovo nur 2gb verfügbar hat.
Merkt man diesen Unterschied extrem? Bzw wie wirkt er sich aus?
Kommt natürlich auch auf die Art des Speichers an. DDR3 oder DDR5
 
Was laufen alles für Programme drauf?
Wie wichtig ist die Akkulaufzeit? (Gaming und Akkulaufzeit vertragen sich nicht)
Willst du dir wirklich 15 Zoll antun?
Du weißt das Acer nicht den besten Ruf hat?
 
Office mal auf jeden Fall. Word PPT etc.
Microsoft Visual Studio
Da ich erst einsteige ins Studium kann ich noch nicht alle Programme detailliert nennen.
Zur Akkulaufzeit: laut Datenblatt sind es ja ca 8 Stunden. Sollte auch hin kommen.
Für Gaming hätte ich sowieso nur Zeit wenn ich in meiner Wohnung bin d.h. Es läuft im Netzbetrieb

15" ist halt handlich und leichter mitzunehmen. Würdest du 17" empfehlen?

Nein, dass Acer nicht den besten Ruf hat weiß ich leider nicht. Was hat es damit auf sich? Ich hab gelesen, dass das wlan Modul oft(?) sehr schlecht ist. und dass sich einige Leute Treiber selbst raussuchen mussten

Danke auf jeden Fall für deine schnelle Antwort!
 
Ich würde nie mehr als 13 Zoll mitschleppen wollen, aber selbst diese finde ich teils grenzwertig. Wenn man ein Gerät oft/jeden Tag mitnimmt merkt man jedes Gram. Da du Studieneinsteiger bist, würde ich dir generell von einem Notebook abraten, da du als Studienanfänger mit hoher Wahrscheinlichkeit keines benötigen wirst und dich das Gerät nur ablenken wird. (Mit Sicherheit wirst du das Geld auch woanders besser gebrauchen als für ein Notebook)

Wenn du doch ein Notebook brauchst, warte bis zum Studienanfang, lerne von den Fehlkäufen der anderen. Wähle das passende Gerät (Ich empfehle klein und leicht) und nimm den Studentenrabatt mit.

Wenn Acer nur Probleme mit dem W-LAN Modul hätte wär die Welt in Ordnung (Dann könnte man ja wenigstens ein W-LAN-Stick einstecken)
Das Problem liegt eher in der Verarbeitung und Langlebigkeit der Geräte. Bei Acer gibt es viel zu viele Baustellen um eines der Geräte ernsthafte empfehlen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du Recht.

Gut dann werde ich erstmal abwarten und sehn was meine Kollegen von ihren Notebooks halten.

Hab gar nicht gewusst, dass Acer solche Probleme mit der Verarbeitung hat...
Gut zu wissen. Danke. Also wenn man nen Laptop länger haben will, dann keinen Acer kaufen oder?

Nur so: Was hältst du vom Lenovo Notebook?
Edit: Scheint so als wäre ein TN Display Panel verbaut.... bei dieser Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben