• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler warnt: Cities: Skylines II startet mit Performance-Problemen auf PC

Kein Problem, ich warte. Teil 1 ist immer noch alles andere als "unnice" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
jo0 schrieb:
Warum wird das dann nicht einfach als Early Access Version released?
Ist Early Access
Ergänzung ()

masked__rider schrieb:
Kein Problem, ich warte. Teil 1 ist immer noch alles andere als "unnice" :D
Ja Teil 1 ist noch sehr spielenswert. Und ein paar Schwächen können durch Mods kompensiert werden.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Ich würde es erst kaufen wenn es läuft und nicht jetzt, wo ich es nicht spielen kann....
Das Spiel wird zum Release nochmal teurer. Der Early Access ist rabattiert.
Einen richtigen Preisverfall gibts erst 1 Jahr nach dem Release, also etwa 2026/2027
 
Naja ist doch gerade für Paradox völlig normal Spiele so zu Publishen. Ich kaufe gar nichts mehr von denen zum Start, nach ein paar Jahren in einem Bundel zum Angebot bekommt man ein normales fertiges Spiel.
Einfach nicht kaufen, irgendwann merken sie es vielleicht doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und _roman_
UNRUHEHERD schrieb:
Wie ihr wollt, dann kauf ich es halt erst für 20 Euro im Sale - wenn es fertig ist.

Ich nehme es als Gratis Spiel bei gog.com oder Epic Game Store mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Romanow363
Naja, muss man halt aufrüsten ;-) Ich finde es jetzt nicht sonderlich verwerflich. Vermutlich wird die Grundperformance schon in ordnung sein und erst bei großen Szenarien wird es dann eben nicht mehr so geschmeidig. Ich bin mal gespannt was meine 192 gb ram und die 4090 dazu sagen werden. Ich hofee mal da gibt es keine performance Probleme.
 
Simanova schrieb:
Das Spiel erscheint als Early-Access Titel.
Was aber auch nicht besser wäre. Early Access ist eigentlich dafür gedacht, einen Entwickler mit zu wenig Budget (weil Indie-Entwickler ohne Publisher) dabei zu unterstützen, das Projekt fertigzustellen. Als Gegenzug darf man es schon während der Entwicklung spielen und auch Feedback einbringen.

Der Zweck von Early Access ist aber nicht, ein unfertiges Spiel zum Releasepreis rauszubringen, obwohl man Zeit und Geld für die Fertigstellung hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Tidus2007
FWSWBN schrieb:

Es geht nicht um die Hardware, es geht um das Produkt.
Ingame Käufe, Loot, xyz-Pässe, Ultimate...
Das macht viel kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Simanova schrieb:
Habe auf die schnelle nichts dazu gefunden. - Kommt das wirklich als Early Access? Außer der Verschiebung für Konsole konnte ich keinen Hinweis finden was den Release angeht.
 
Also frei nach dem Motto
Wir wissen, dass es noch nicht so ist, wie wir uns das vorgestellt haben, unser Entwicklungsbudget ist allerdings weitestgehend erschöpft und es müssen nun Einnahmen generiert werden.
Ich mein das kann man machen und dafür gibt's es ja auch Möglichkeiten. Kunden erhalten es erstmal günstiger, man bekommt dafür einige Daten und kann entsprechend optimieren.

Man kann es natürlich auch auf den Markt werfen und die Zeit für sich arbeiten lassen.
 
Es scheint als ob die Manager irgendein Standard Seminar besuchen wo nur Unfug vermittelt wird. Larian sollte anfangen anderen Firmen Kurse zu geben wie man erfolgreich managed. Ggf. die Entscheidungen Richtung Entwickler verschieben, spart paar überbezahlte Prestigejobs

Ansonsten wie überall mit einer 4090 kompensieren oder später kaufen :/
 
Malaskir schrieb:
Habe auf die schnelle nichts dazu gefunden. - Kommt das wirklich als Early Access? Außer der Verschiebung für Konsole konnte ich keinen Hinweis finden was den Release angeht.
Nein, der 24. ist der richtige Release, also Vollpreis für ein Spiel, das eigentlich fertige sein soillte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaskir
schM0ggi schrieb:
"Wir möchten vor Release transparent informieren, dass unser Spiel unfertig ist. Euer Geld möchten wir dennoch, kauft es. Wir versprechen, dass wir es super machen"

Dieses Vorgehen ist noch dreister als die üblichen Veröffentlichungen, wo der schlechte Zustand einfach verschwiegen wird. Ohne Worte...
Findest du?
Mir persönlich ist diese Art von Kommunikation lieber, da die Performanceprobleme nicht verschleiert werden (Siehe Cyberpunk und Last-Gen Konsolen), sondern offen angesprochen. Mir ist Performance durchaus sehr wichtig, und dank der offenen Kommunikation weiß ich nun, dass man zum Launch einen großen Bogen ums Spiel machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und x37
jotecklen schrieb:
Einfach unfertig auf den Markt werfen - warum auch nicht, machen ja jetzt alle so 🤷‍♂️
Das wird aber bitter bestraft:

Ich kaufe auch nicht unfertige Spiele. Das ich das überhaupt erwähnen muss heut zu Tage.
 
Uiuiuiuiiiii. Ich höre da raus, eine 32-Kern-Super-CPU löst das Problem nicht. Bedeutet letztendlich:

wieder keine Megastädte, sondern nur ein paar Hochhäuser im Wald auf 9 Tiles.
 
Wie kann es bitte sein, dass ein Spiel, dass kaum anders ist als der Vorgänger (im Prinzip wurden ja nur einige Mods jetzt direkt ins Spiel implementiert und etwas an der KI gemacht), mit Performance-Problemen released wird? Meiner Meinung nach war das schon ein großer Negativpunkt beim ersten Teil und daher bin ich davon ausgegangen, dass zumindest das im zweiten Teil angegangen wird und dann sowas?
Noch nichtmal die Grafik ist großartig verbessert worden.
Finde ich schon etwas entäuschend muss ich sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Schuhkarton und icetom
jotecklen schrieb:
Einfach unfertig auf den Markt werfen - warum auch nicht, machen ja jetzt alle so 🤷‍♂️
Die Kohle muss rein
Ergänzung ()

EmViO schrieb:
Wie kann es bitte sein, dass ein Spiel, dass kaum anders ist als der Vorgänger (im Prinzip wurden ja nur einige Mods jetzt direkt ins Spiel implementiert und etwas an der KI gemacht), mit Performance-Problemen released wird? Meiner Meinung nach war das schon ein großer Negativpunkt beim ersten Teil und daher bin ich davon ausgegangen, dass zumindest das im zweiten Teil angegangen wird und dann sowas?
Noch nichtmal die Grafik ist großartig verbessert worden.
Finde ich schon etwas entäuschend muss ich sagen
der erste teil lief ja schon wie der letzte dreck mit den 3 kernen die belastet werden können und engine limit bei großen städten
 
22428216 schrieb:
Es geht nicht um die Hardware, es geht um das Produkt.
Ingame Käufe, Loot, xyz-Pässe, Ultimate...
Das macht viel kaputt
Hast du ja bei C:S2 genauso wie bei C:S1 nicht.
Gut die DLCs, die gibt es aber auch in anderen Spielen wie ESO, SWToR usw...
Aber bei C:S2 muss man ja nicht alles kaufen, man kann wenn man will, muss es aber nicht.
Den Spielspaß verhindert das nicht und mich stören Ingame Käufe überhaupt nicht.
Früher gab es auch schon mehrere Editionen der Spiele (habe selbst über 110 Special Editions, Collectors Editions und wie sie sonst noch alle heißen hier bei mir).
Ich habe früher immer die Größten Versionen der Spiele gekauft (meistens die mit den Figuren usw..), aber heute mache ich das nicht mehr, da ich einfach den Platz nicht mehr habe.

Ich habe knapp 51 Euro für die Ultimate bezahlt und das ist es mir auf alle Fälle wert für soviele Spielstunden.
Selbst wenn dann noch 20 DLCs kämen würde ich mir diese auch kaufen (Ausnahme Radiosender).

Aber wie ich auch schon geschrieben habe, es wird niemand zu irgendwas gezwungen.
Wer kaufen will, der kauft, wer nicht der kauft halt nicht.

Ich freue mich extrem drauf und auch auf die Modder was die wieder aus dem Hut zaubern.

EDIT:
Gerade gelesen, es wird KEINEN Steam Workshop für C:S2 geben, stattdessen einen Modhub bei Paradox (was natürlich nicht schlecht ist).
Mal abwarten wie sich das umsetzt oder ob sie doch noch einen Steam Workshop erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmViO schrieb:
Wie kann es bitte sein, dass ein Spiel, dass kaum anders ist als der Vorgänger (im Prinzip wurden ja nur einige Mods jetzt direkt ins Spiel implementiert und etwas an der KI gemacht), mit Performance-Problemen released wird? Meiner Meinung nach war das schon ein großer Negativpunkt beim ersten Teil und daher bin ich davon ausgegangen, dass zumindest das im zweiten Teil angegangen wird und dann sowas?
Noch nichtmal die Grafik ist großartig verbessert worden.
Finde ich schon etwas entäuschend muss ich sagen
Die Performance müsste an erster Stelle stehen, wenn man aus Teil 1 lernen will.
Aber so ein Schwachsinn zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und EmViO
Zurück
Oben