EOS 5D MK2 und objektive noch was wert?

Jau das autofokus und Bildstabilisierung aus sein sollten hatte ich im Vorhinein schon recherchiert 😁
 
heute von zuhause aus bissl getestet. Mögen gehts dann wieder raus. Ohne Wind aufm kleinen Stativ schaut das mit der SchÀrfe schon viel besser aus. Freu mich auf morgen Nacht. Hoffentlich hÀlt das Wetter.
Die Fotos sind alle schon mit dem mobilen Lightroom bearbeitet. Wie die letzten auch. FĂŒr 6€ im Monat echt ne starke Software.
_MG_0255.jpeg
_MG_0269.jpeg
 
Beim zweiten Foto war die Belichtung etwas zu lang ohne automatische NachfĂŒhrung. Mit welcher Blende hast Du da aufgenommen und welcher Belichtungszeit?
 
Das zweite könnte auch Absicht sein, wenn man da viele hintereinander macht und zusammenstacked, kommt da was schönes bei raus
 

AnhÀnge

  • Starstax2 (2).jpeg
    Starstax2 (2).jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fairhext
Jap das war Absicht waren glaube 10 Minuten bei 100 oder 200 iso und 5.0er Blende.
 
FĂŒr 10 Minuten ist der Himmel sehr schwarz. Selbst bei meinen Aufnahmen im tiefsten Winter nach Mitternacht ist nach spĂ€testens drei Minuten der Himmel schon wieder tagblau.
 
Das hier ist die RAW bzw unbearbeitet
_MG_0269.jpeg

Naja iso 100 und 5.0 Blende. Und es waren 8 minuten 30 Sekunden.
 
Heut Nacht hatte ich n bissl mehr Zeit. Bin bissl rumgelaufen dann rumgefahren. Leider gibts hier echt keine Special Motive. Nur Himmel find ich aber langweilig. Deswegen gibts mal wieder BĂ€ume😅
Die Sterne haben’s mir irgendwie angetan. Bin aber eh n absoluter Nachtmensch. In der arbeits off Season (winter) leb ich eigentlich vom dunkel werden bis zum Sonnenaufgang. Kann das im Sommer wenig ausleben, nur am Wochenende. Umso geiler das im Moment immer geiles Wetter ist.
_MG_0317.jpeg_MG_0313.jpeg_MG_0311.jpeg_MG_0302.jpeg_MG_0291.jpeg_MG_0290.jpeg_MG_0287.jpeg_MG_0273.jpeg

Hier wieder eins mit sehr langer Belichtungszeit. Diesmal hab ich’s mir notiert. 100iso 5.0 Blende und 10:02“ hab da echt keine Probleme mit nem zu hellem Himmel. Mit noch weiter geschlossener Blende (sagt man das so?) wĂ€ren sicherlich auch 20 oder 30 Minuten drin.
_MG_0276.jpeg
 
fairhext schrieb:
Mit noch weiter geschlossener Blende (sagt man das so?)
Ja, sagt man so. Statt die Blende weiter zu schließen, könntest Du auch einen ND-Filter nutzen. Auch damit wĂŒrde Deine Belichtungszeit explodieren können.


Die Bilder sind gut geworden. Und ja, nur Sterne ist nicht ganz so reizvoll mit "normalen" Objektiven, ist ja nur Schwarz mit ein paar weißen Punkten. Da braucht's schon einen Spiralnebel, oder andere Sachen, um das Ganze ein wenig aufzuheitern. Meine Meinung.

Ist ĂŒberraschend dunkel bei Euch. Heller hier im Norden:

DSC00537.jpg
(106s um 00:46h)

Ok, gestern war's auch nach Mitternacht noch vergleichsweise hell, ich brauchte nicht einmal eine Taschenlampe, um herumzulaufen.
 
Ja Bonbon NRW aber. Um 1 ist es ein wenig dunkler hier. Beste Zeit aktuell scheint so 2-3 Uhr zu sein. Gegen 3:30 geht dann langsam wieder die MorgendĂ€mmerung los. Und natĂŒrlich ist im Westen heller als im Osten. WĂŒrd ich auf die andere Seite des Berges gehen sĂ€he es bei hingegen 1 Uhr auch so hell aus.

FĂŒrn dritten Versuch bin ich ganz zufrieden mit den heutigen Ergebnissen

Ja ND Filter kommen noch auf alle FĂ€lle. Will da aber was vernĂŒnftiges kaufen und das kostet
. Bin eher am ĂŒberlegen mir nen Teleskop zu kaufen xd. Richtig mit Motor zum nachfĂŒhren. Wusste nicht das man da mit Adapter ne Kamera dran hĂ€ngen kann und das Teleskop als objektiv nutzen kann. Naja. Wird Save noch teuer die Geschichte 😁
 
Oh ja, in dieses Hobby kann man ganz viel Geld versenken.

Dann wĂŒrde ich Dir aber auch empfehlen, Dir eine extra Kamera fĂŒr Astrofotografie anzuschaffen und den Sperrfilter austauschen zu lassen. Oder gleich zu Vollspektrum umbauen zu lassen, dann kannst Du die Kamera auch noch sehr gut fĂŒr "normale" S/W-Bilder nutzen. Hat seinen eigenen Reiz.
 
ZurĂŒck
Oben