Epic Games Spiele lassen sich nicht auf die zweite externe Ssd installieren

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
Hallo zusammen,
hab da paar Probleme mit den Epic Games Spiele bzw. mit Heroic Games Launcher. Ich kann paar Spiele wie z.b. Wolfenstein, Shadow of the Tomb Raider, Fortnite, direkt auf die zweite externe SSD installieren. Aber bei Spiele wie Genshin, Honkai Star Rail, Valorant von dem die Launcher installieren muss. Lässt sich auch auf die zweite Ssd installieren. Aber sobald ich normalerweise das eigentlich Game auf die zweite SSD downloade krieg ich die Fehler Meldung Ungültiger Pfad, außer ich wähle die Haupt SSD aus, denn dann funktioniert es. Bild ist im Anhang. Kann ich irgendwas dagegen tun?
Und bin vor kurzem auf Linux Ubuntu gewechselt, hab noch nicht die Erfahrung damit.-.
Und nicht zu vergessen die zweite SSD heißt Steamgames.
 

Anhänge

  • IMG_20231120_235625997_MFNR.jpg
    IMG_20231120_235625997_MFNR.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20231120_235640830_MFNR.jpg
    IMG_20231120_235640830_MFNR.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 1.682
Der Epic Launcher ist da echt sch...rott.

Geht nur über Umwege, das Spiel auf die zweite SSD installieren.

Original Verzeichnis umbenennen, kurz ein neuen Install auf die externe SSD starten und gleich den DL pausieren (nicht abbrechen). Daten auf die zweite Festplatte in den neuen Pfad kopieren, installation fortsetzen. Dann lädt er die Files nicht alle nochmal nach.
 
Problem halt ist, ich kann den Install gar nicht starten wenn ich die externe SSD wähle.
 
Es gibt ja auch über Windows möglichkeiten, dateien direkt zu verschieben.
 
Ok, bevor du dir zuviel Mühe machst, die drei Spiele werden unter Linux aufgrund der nötigen Anti-Cheat-Programme nicht laufen.

Aber nehmen wir an ich irre mich...
Du hast Valorant, Genshin und Honkai über den EGS in deine Epic-Bibo hinzugefügt?
Wenn du im HGL diese Spiele installieren willst, installiert er dir sie auf deine gewünschte "zweite SSD"?
Das ist aber dort aber nur der Launcher, der will dann das eigentliche Spiel installieren?

Ok, also der Launcher wird wahrscheinlich in einem Wine- bzw. Proton-Präfix ausgeführt. Darin die Pfade haben übliche Windows-Struktur (erkennbar an den \ statt / im Launcher).
1. Linux interessieren Laufwerke nicht, das hängt einfach andere Partitionen irgendwo im Datei-System ein, wo du es gern hättest. Ich würde dir empfehlen, die Partition deiner zweiten SSD irgendwo unter /home einzuhängen. Dann wählst du in Steam oder HGL einfach den eingehängten Ordner aus. Oder du nutzt gleich die zweite SSD dediziert für /home. Ist nur good practice, kein Muss.
2. Was der Launcher installiert, landet direkt im vom HGL erstellten Präfix. Von innerhalb des Präfix kannst du nicht auf die Ordner außerhalb davon zugreifen. Solange das Präfix mit dem Launcher auf der Partition der zweiten SSD liegt, wird auch alles durch den Launcher an Dateien dahin geschaufelt. Wähle also einfach den vom Launcher vorgegebenen Pfad (C:\Programme(x86)\Game\ oder was auch immer).
3. HGL startet nun immer den Launcher. Daher: nach der Installation gehst du im HGL auf das Einstellungs-Menü -> Erweitert -> "Alternativ EXE zum Ausführen auswählen" und gibst dort den Pfad zur Spielestart-EXE an.
 
Zurück
Oben