Epsondrucker und Windows 11

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Seit dem Upgrade auf Windows 11 funktioniert der Epson XP-7100 nicht mehr. Weder über USB noch über Netz. Vor 8 Monaten mit 3 Jahren Garantie gekauft, Software ist allerdings von 2018. Unter Windows 10 keinerlei Probleme. Bei jeder Sitzung in W11 müssen nun Workarounds genutzt werden.
Beim Drucken kann man beauftragen was man will, es wird immer erst eine Seite mit 6 Zeilen gedruckt, auf der nur kryptisches Zeug steht. Der Druck erfolgt sehr langsam, so das man immer erst den Drucker wieder neu starten muss. Dann muss man den ConnectionCheck durchführen und dann wird innerhalb der Session gedruckt.
Beim Scannen führte dieser Weg zu keiner Lösung. Der Scanner wurde einfach nicht erkannt. Nach Kontakt mit dem Support von Epson sandte man mir einen Patch, der löste das Problem aber nicht. Über den Businesssupport bekam ich dann den Tipp, mit dem Bilderfassungsdienst zu experimentieren. Nach einigen Versuchen ergab sich als Workaround das dauerhafte Deaktivieren dieses Dienstes von Microsoft als Lösung. Scannen geht damit, nur drucken kann man nicht. Das Problem ist nicht PC bezogen und tritt auf mehreren PCs und mehreren Epsondruckern auf.
Auf einem PC wurde versuchsweise Windows 11 clean neu installiert - gleiches Problem.
Im Portal von Epson ist grundsätzlich Windows 11 noch nicht als Betriebssystem enthalten.
Meine diesbezügliche Anfrage ergab im Chat die Antwort, das es normal sei mit neuen Betriebssystemen Ärger zu haben.

Vielleicht hilft der Workaround jemandem, denn er funktioniert nicht nur bei einem Epson Modell.

Gruß
Lothar
 
Lorei schrieb:
Im Portal von Epson ist grundsätzlich Windows 11 noch nicht als Betriebssystem enthalten.
Tjoa, dann haben sie das bisher scheinbar auch nicht die Treiber angepasst. Und ja, gerade mit Peripheriegeräten wie Druckern und Scannern gibts gerne mal Probleme bei noch ziemlich neuen Betriebssystemen. Gerade bei Dingsen wie Druckern oder Scannern ist es wahrscheinlich sinnig, erstmal bei Windows 10 zu bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete IT Leistungen für Firmen und privat und da kann ich schlecht an Kundenwünschen und der Entwicklung vorbei balancieren. Und irgendwie hilft es auch nicht gegen Windows 11 zu wettern, da man ja davon ausgehen konnte, das Epson fast zwei Jahre Zeit hatte, sich auf Windows 11 einzustellen und das aber offenbar völlig ignoriert hat.
 
Lorei schrieb:
da man ja davon ausgehen konnte, das Epson fast zwei Jahre Zeit hatte, sich auf Windows 11 einzustellen
Naja, zwei Jahre waren das ganz sicher nicht... aber egal, gerade im Fall von Epson wundert mich das nicht wirklich.
 
hallo und guten tag,
ich habe einen epson xp 970 mit fasst dem gleichen problem. gott sei dank funktioniert der drucker über netzwerk. usb geht mäßig bis saumäßig, ich habe es deaktiviert . WiFi geht auch. zumindest das was man braucht. neueste treiber sind installiert.
 
Inzwischen habe ich den Epsonport installiert und damit geht es mit LAN etwas besser. Nicht wirklich zuverlässig, aber manchmal klappt es. Weiterhin habe ich von einer asiatischen Epson Seite einen Windows 11 Homedruckertreiber gezogen der jetzt auch den Scanner nutzen kann, wenn auch ebenso nicht zuverlässig, aber manchmal.
 
Ich habe den Epson WF2760 und diesen per Wlan mit meinem Windows 11 Pro Rechner verbunden. Habe keine spezifischen Treiber installiert, sondern ihn schlicht durch Windows 11 suchen und einrichten lassen. Lediglich die Epson Print & Scan App wurde von mir nach Einrichtung installiert, um so auch die Scan-Funktion im Homeoffice nutzen zu können. Auf diese Art und Weise eingerichtet, verrichtet der Drucker völlig problemlos seinen Dienst.

Zugegebenermaßen kann ich nicht sagen, ob er über USB genau so reibungslos funktioniert, da der Drucker zentral im Haus aufgestellt wurde, damit Sohnemann und Frau über ihre Laptops auch darauf zugreifen können und nicht ständig bei mir ins Büro rennen.

Habt ihr eure Drucker also schon mal versucht, ohne einen spezifischen, manuell installierten Epson-Treiber zu nutzen?
 
Der Drucker wurde nicht von W11 erkannt. Das scheint daran zu liegen, das die Produktentwicklung älter ist als die vom WF2760. Mit älteren Epson habe ich das inzwischen schon öfter erlebt. Holt man dann den Treiber geht es aber. Nur das Scannen scheint überall ein Problem zu sein.
Neuer modernerer Drucker heißt die Lösung. Ist eben so.
 
Ich hab einen Epson XP-352 ,und der funktioniert einwandfrei mit Win 11. Ich hatte bzw. habe überhaupt keine Probleme mit dem Drucker - auch nicht beim installieren.
Ich nutze schon ewig Epson.
 
@Lorei
Du meinst doch deinen XP-7100? Der ist von 2018. Der ist aktueller, als mein WF-2760. Der 2760 kommt von 2016.

Sogar der von Epson offiziell gelistete Druckertreiber ist bei dem XP-7100 neuer, als der vom WF-2760. Die Produktentwicklung deines Druckers kann also nicht älter sein, als die meines WF-2760.

Den Drucker im Netzwerk anmelden. Ihn unter Windows 11 als Netzwerkdrucker suchen und dann einfach auswählen. Er wird dann von Windows selbst weiter eingerichtet. Danach nur noch die Print & Scan App aus dem Store laden und es sollte klappen.

Es würde mich wirklich wundern, wenn Windows 11 deinen neueren und teureren Drucker nicht erkennt, zumal er in einer höheren Liga als mein 2760 spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorei
Zurück
Oben