News Erazer Hunter X30: Medion bringt Gaming-PC mit GeForce RTX 4070 Ti Super

die einzigen Systeme von der Stange die man dahingehend empfehlen kann sind unter 1000€ Kisten für Office und nicht so hardwarehungrige bzw. auch alte Games, aufgrund da diese Komponenten nicht so heiß werden, Grafikkarten bis vielleicht 150W TDP und CPU's mit max. 65W TDP
 
Verak Drezzt schrieb:
Einfach mal anschauen und selbst ne Meinung bilden. Sieht wie gesagt bei anderen OEM Herstellern mit PC's von der Stange nicht besser aus, egal ob Acer, HP oder auch bei Dell mit Alienware. Youtube ist voll damit.

Die einzigen die es einigermaßen hinbekommen sind Lenovo mit ihrer Legion Serie.
Clickbaiter.. . Brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
was zum ... dann schau dir halt Videos von Gamers Nexus oder anderen Tech Seiten an oder such halt gezielt nach Medion Erazer Test-Videos
 
Was willst Du denn eigentlich? Hab ich geschrieben, dass der PC super ist?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Medion PCs in der Regel getestet werden im Gegensatz zu anderen Marken und Selbstbau-PCs. Letztere scheinen ja stets das Optimum darzustellen- nach " Absegnung" durch das CB-Forum .
 
Peter A. schrieb:
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Medion PCs in der Regel getestet
und das bringt genau was ? die verkaufen einfach nur überteuerten Elektroschrott wenn die Systeme nicht vernünftig gekühlt werden, da bringt auch dein vermeintliches "testen" nichts, was wohl wenn überhaupt nur oberflächlich passiert,

wie gesagt schau dir das oder irgend ein anderes Test Video zum Thema an und dann weißt du was Sache ist und dass man sowas niemanden empfehlen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
KarlsruheArgus schrieb:
Wäre mehr als wünschenswert wenn CB auch die anderen Systemintegratoren regelmäßig vorstellt und die PCs unter die Lupe nimmt.
Ich glaube, da fehlt irgendwie die Zielgruppe, weil nach meiner Erfahrung die wenigsten Leute eine P/L-Frage an Fertigsysteme stellen.
 
LamaMitHut schrieb:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html
AMD Ryzen 7 7800X3D
20GB RX 7900XT
32GB RAM DDR5
1TB NVMe SSD
MSI PRO B650-S WIFI

1900 Mäuse ohne Windows.


IMHO ein deutlich besseres Angebot.
Igitt, das wäre ja besser und günstiger – so geht das ja gar nicht. ;) Du vergisst die sagenumwobene Medion-Garantie, die immer wieder als DER große Wurf unter solchen Artikeln kommt. Und sowieso die güldene Windows-Lizenz, die man natürlich für den 10-fachen Preis kaufen muss – weil ... Muss so. 😅

Gut, Medion-Artikel klicken halt gut. Genauso wie AVM- und Synology-Artikel (Smartphone sowieso), die bei jedem kleinen Update kommen und selten kritisch sind.

An sich ist das System von Medion ja ganz solide zusammengestellt, aber wie immer sind die dann überteuert. Du hast bei Medion genau die beiden Chancen: Überteuert und solide (wenngleich ich die Intel CPU immer seltsam finde in solchen builds) oder halt irgendwelche Billig-OEM-Komponenten. Wobei Medion in letzter Zeit sehr selten die Spar-Kisten aufsetzt, die Gewinnmarge ist mittlerweile mit guten Komponenten wohl größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
WebBeat84 schrieb:
Damals gabs nen Aldi PC für 1999DM, 350Mhz Pentium II und nVidia Riva 128, der genauso Mittelklasse war, wie dieser hier.
Der damals nur Probleme gemacht hat, bis ich ALLES ausgetauscht hatte von Mainboard, CPU, RAM, Netzteil bis CD-Laufwerk, erst danach lief er rund, mit Windows 98SE wohlbemerkt.
Man kann das nicht so pauschal sagen.
Mein Bruder hat sich die gelbgrau-blaue Kiste

Aldi PC MT5.jpg

damals gekauft und er lief ohne zu mucken 12 Jahre.

Das schlimme bei der Firma war immer das zugenagelte BIOS und Eigenbauten bei der Grafikkarte.
Die Treiberseite ist heute noch ein Gerümpelhaufen und fast unbrauchbar.

Aber anscheinend haben sie etwas gelernt und setzen vermehrt auf Standardteile.

Sicher bekomme ich die Kiste billiger hin, aber wen jemand nicht basteln kann / will, scheint das ein guter PC zu sein.
Mal sehen, was die Tests sagen.
Bis dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
SweetOhm schrieb:
1649 € wären ein "Schnäppchen", aber so nich ... :freaky:
Die Komponenten kosten schon ca. 2.2K (inkl. Gehäuse, Versand + Win11 Home) - wohl eher 2.3K.

Screenshot 2024-02-20 110135.jpg


Der Preis mag nicht günstig sein, aber Wucher ganz sicher auch nicht.
Zusammenbau, Logistik, Zwischenlagerung, etc. - der Preist ist absolut gerechtfertigt.

Ich finde es schlimmer, dass man Leuten, die wohl eher keine Reserve-GPU haben, eine F-CPU andreht. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Verak Drezzt schrieb:
nicht wenn die CPU auf 65W im Bios gedrosselt wurde und falls nicht wird sie bei 110°C einfach runter drosseln, wie schon bei so vielen anderen OEM Systemen, selbst bei Dell und deren Alienware Kisten wo sie 5000$ für verlangen, einfach mal bei Gamers Nexus vorbeischauen

ansonsten kann ich davon nur abraten sich solch ein System zu holen, solang keine Tests dieser Kiste vorliegen und ob Medion es diesmal besser hinbekommen haben, zwar 2500€ Hardware zu verbauen, aber aufgrund der Hitzeentwicklung mit 14400F+4060(Ti) Leistung daher kommt, aufgrund der Drosselung
Wenn man ne CPU drosseln muss um sie kühl zu halten dann ist der Kühler zu klein/schwach. Ist doch meine Rede.
 
floTTes schrieb:
Die Komponenten kosten schon ca. 2.2K (inkl. Gehäuse, Versand + Win11 Home) - wohl eher 2.3K.

Der Preis mag nicht günstig sein, aber Wucher ganz sicher auch nicht.
Zusammenbau, Logistik, Zwischenlagerung, etc. - der Preist ist absolut gerechtfertigt.
Das stimmt schlichtweg nicht und ich weiß nicht, weshalb sowas immer wieder propagiert wird.

Mit Zusammenbau kannst du bei Mindfactory ein besseres (2TB SSD, mit LF420 ne viel bessere Wakü, besseres Case), aber sonst weitgehend identisches System für ca. 2300 € zusammenstellen.

Wenn du sinnvollere Komponenten wie nen 7800x3D und ne 7900xt nimmst, kommst du sogar nochmal 100-200 € runter – und hast mehr Leistung.
Sowas kann man aus Bequemlichkeit natürlich ebenso bei anderen Systembauern bestellen.

300-500 € mehr für was? Wegen nem 12 € Windows-Key?
 
Xul schrieb:
Und sowieso die güldene Windows-Lizenz, die man natürlich für den 10-fachen Preis kaufen muss – weil ... Muss so. 😅
Was Medion und co bestimmt auch nicht macht,hier gehts ja um Profit.

Der Windows Joker kommt halt immer,aber dazu darf man ja nicht viel schreiben hier^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Xul
Xul schrieb:
Mit Zusammenbau kannst du bei Mindfactory ein besseres (2TB SSD, mit LF420 ne viel bessere Wakü, besseres Case), aber sonst weitgehend identisches System für ca. 2300 € zusammenstellen.
Ja und? Gehste zu Alienware und zahlst das Doppelte. Und jetzt?

Teurer als der Billigste bedeutet nicht gleich überteuert. Nur weil man woanders das Gleiche vielleicht noch mal 10% billiger bekommt, ist der Kauf bei ALDI ja nicht gleich ein Riesenfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Hells_Bells
shaboo schrieb:
Ja und? Gehste zu Alienware und zahlst das Doppelte. Und jetzt?
Selbst Alienware wäre mit 2.510 € leicht billiger bei einem vergleichbaren System (leicht bessere CPU, dafür bloß ne Ti statt Ti Super). Und natürlich wäre das ebenfalls kein empfehlenswertes System.
shaboo schrieb:
Teurer als der Billigste bedeutet nicht gleich überteuert. Nur weil man woanders das Gleiche vielleicht noch mal 10% billiger bekommt, ist der Kauf bei ALDI ja nicht gleich ein Riesenfehler.
Wir reden von 300-500 € weniger für ein besseres (im worst case "nur" gleichwertiges) System. Hinzu kommt eine flexiblere Auswahl der Komponenten (RGB oder nicht; andere Schwerpunkte für das System).
Natürlich ist das überteuert, was denn sonst? Auf Krampf noch miesere/teurere Anbieter ausfindig zu machen, macht das Teil trotzdem nicht gut.

Von Riesenfehler spricht auch keiner, es ist nur defintiv kein gutes Angebot, weshalb man Leuten von so einem System klar abraten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Das stimmt schlichtweg nicht und ich weiß nicht, weshalb sowas immer wieder propagiert wird.
[..]
300-500 € mehr für was? Wegen nem 12 € Windows-Key?
Das wären ca. 350€ Differenz, für andere Komponenten ohne Windows-Lizenz.
Ich habe doch mit keinem Wort behauptet, dass des System gut ist. :freak:
Aber mit eben genau diesen Komponenten ist der Preis nach Geizhals gerechtfertigt - ca. 400€ für Zusammenbau, Windows 11 Home, Support und die Möglichkeit, dass Teil direkt mitzunehmen bzw. direkt online zu bestellen! :evillol:
Macht nach deinem Mindfactory-Bespiel etwa Wucher von ca. 180€ - das ja teuflisch evil.

Xul schrieb:
Von Riesenfehler spricht auch keiner, es ist nur defintiv kein gutes Angebot, weshalb man Leuten von so einem System klar abraten sollte.
Meine Rede. Das sollte man schon weil es RGB hat, oder ein Case mit Window, oder eine Intel-CPU, oder eine Intel-CPU ohne Reserve-iGPU, oder weil es nur Win11 (Home) dazu gibt, etc. :evillol:

Das Teil wird von entsprechendem Klientel aber sicherlich gekauft. Da sehe ich nichts Verwerfliches dran.
Ich habe auch nichts gegen ALDI - gehe da aber nicht hin - schlicht weil REWE und Edeka näher sind.

Außerdem sollte man nicht die Möglichkeit unterschätzen, jemanden, den man nicht leiden kann, so ein Teil aufzuschwatzen - z.B. dem Nachbarn, der deine Katze überfahren hat. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Das wären ca. 350€ Differenz, für andere Komponenten ohne Windows-Lizenz.
Ich habe doch mit keinem Wort behauptet, dass des System gut ist. :freak:
Aber mit eben genau diesen Komponenten ist der Preis nach Geizhals gerechtfertigt - ca. 400€ für Zusammenbau, Windows 11 Home, Support und die Möglichkeit, dass Teil direkt mitzunehmen bzw. direkt online zu bestellen! :evillol:
Macht nach deinem Mindfactory-Bespiel etwa Wucher von ca. 180€ - das ja teuflisch evil.
Die Komponenten sind größtenteils exakt die gleich gewesen, mit kleinen Upgrades und Ersatz, wo es nicht groß auf die Marke ankommt. Ist jetzt nicht so als würde bei ner 4070 Ti Super groß die Marke entscheidend sein oder BeQuiet ein schlechteres Netzteil sein, als die günstigere Seasonic Reihe (ist halt eh nicht Prime).
Wie gesagt, wenn man wirklich frei ein anderes, mind. leistungsäquivalentes System rund um AMD umbauen würde, käme man sogar bei fast 500 € weniger raus und hätte mehr Leistung.

Aber gut dann halt nochmal etwas näher an dem Medion-Rechner für exakt 2650 €, aber mit ner 4080 Super, ner Arctic LF III 360 Wakü, 2TB statt 1TB und weiterhin dem besseren BQ-Case.
Die 5 Euro Gold-Support hab ich der Form halber auch noch dazu gehauen, auch wenn das Support-Thema mMn auch albern ist. Wenn ich die Wahl hätte eine Gewährleistung bei MF (+ laaaange Einzelgarantien wie von Arctic oder BQ) oder ne "Garantie" bei Medion zu haben, dann wüsste ich, aber wo ich mehr Vertrauen für gute Beratung und schnellen Tausch hab.

Ob das nun "evil" von Medion ist, weniger für mehr zu verkaufen, muss man selbst wissen, aber nein der fucking 12 € Windows-Key macht aus nem überteuerten PC kein gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
[...]
Ob das nun "evil" von Medion ist, weniger für mehr zu verkaufen, muss man selbst wissen, aber nein der fucking 12 € Windows-Key macht aus nem überteuerten PC kein gutes Angebot.
Also mal auf ganz einfach:
Ist das Angebot gut: Nein!
Ist das Angebot Schrott: Nein! (gefühlt: ja, weil RGB und anderes - subjektiv empfundenes - hässliches Gedöhns)
Geht es günstiger: Ja!
Geht es besser: Ja!
Ist es teuer: Ja!
Ist es überteuert: Nein! *

*Quelle: Geizhals, Mindfactory, Mindestlohn in Deutschland, BWL für Dummies, Corona, Krieg, Inflation, etc.

Anderes wurde hier bzw. von mir nie behauptet. Aber schön, dass du 2 Vergleichsangebote bei Mindfactory zusammengestellt hast. Kannst du vielleicht direkt in den PC-Empfehlungs-Thread übertragen lassen.

Windows-Key bitte nicht mit Windows-Lizenz verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und shaboo
floTTes schrieb:
Ist das Angebot Schrott: Nein!
doch ist es wenn nicht die Leistung für das Geld geboten wird die am Ende bei rum kommt, wenn die CPU aufgrund mangelnden Airflows im Bios auf 65W gedrosselt wird oder falls nicht diese überhitzt und nicht ansatzweise i5 Leistung am Ende bei rum kommt, ist das einfach überteuerter Elektroschrott

siehe wie gesagt dieses oder alle anderen Medion Erazer Test Videos im Netz, bezweifle das sie es bei der Kiste nun besser gemacht haben


Ergänzung ()

eigentlich müsste man sowas der Verbraucherzentrale melden, so wie auch bei vielen anderen unterirdischen OEM Herstellern

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zurück
Oben