Erbfolge/Erbrecht Geschwister

GuSchLa

Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2.231
Hoffentlich ist das hier der richtige Bereich für diese Frage. Ich habe mal eine Frage zum Thema Erbrecht. Mein erster Nachbar 40 Jahre jung ist am 1. Mai plötzlich und unerwartet verstorben. Soweit so schei...e. :( Er und sein Vater lebten in einem Haus zusammen, das Haus gehörte ihm. Er hat auch noch zwei Schwestern. Jetzt kam gestern in einem Gespräch mit einigen Nachbarn das Thema Erbe auf. Er hat kein Testament gemacht. Soweit wir es vom Vater wissen gibt es da noch einiges an Geld was wohl auf verschiedene Konten liegt, Lebensversicherungen und Bausparkassen.
Frage ist jetzt erbt der Vater das jetzt alles oder bekommen die beiden Schwestern auch noch einen Anteil davon ab? Dieses behaupten zumindest einige. Ich würde ja sagen das eigentlich nur der Vater alles erbt.
 
Das muss man doch in der heutigen Zeit nicht drüber diskutieren. Verstehe ich nicht. So was ist doch klar geregelt und überall nachlesbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Erbfolge

usw, usw, usw.

Würden beide Eltern noch leben, bekämen die Geschwister nichts. In diesem Fall hier, 50% Elternteil, 50% die Geschwister.

usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Warum darf man über so etwas nicht diskutieren? Ich hatte im Netz auch schon was anderes gefunden und war deswegen etwas verwirrt.
 
Was hast du denn gefunden? Ohne Testament ist es ein einfacher Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Weil das einfach in DE Glas klar geregelt ist und eine Diskussion darüber absolut überflüssig ist.

Du kannst ja gerne diskutieren, ob das für Dich so in Ordnung geht. Ist aber eine komplett andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ja ja ich gebe zu ich habe nicht wirklich gut recherchiert. An Wiki z. B. habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Die Erklärungen auf Wiki finde ich verständlicher. Und, wenn ich jetzt nochmal die anderen Artikel lese passen die Informationen mit Wiki.
Ich hätte das ganze Thema auch nicht weiter verfolgt, wenn es bei mir nicht genauso ist. Also ein 2-Familienhaus das mir gehört meine Eltern, die unten wohnen und eine Schwester. Auch ich habe kein Testament gemacht. Bin halt immer davon ausgegangen, wenn mir so etwas passieren würde das meine Eltern alles erben würden.
 
Würden sie ja auch, in Deinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ach Mist stimmt ja. Sorry nochmal das Ganze war leider von mir nicht wirklich gut recherchiert. Es gibt so Tage wo man am besten nichts machen sollte
 
Zurück
Oben