News Erbschaftsstreit: Globalfoundries ringt mit IBM um Milliarden

Das Ding ist ja, dass GloFo 7nm lange großspurig angekündigt hat, sodass man auch lange davon ausging, dass AMD Matisse bei GloFo fertigen lässt. Man kam ja sogar mit Zahlen, wieviel der neue Prozess gegenüber den 12nm bringen soll, dann hat man aber ziemlich plötzlich einen Rückzieher aus der High-End-Fertigung gemacht und den angekündigten 7nm eingestellt.

Die Abgabe der Fertigungen von IBM und eine Zuzahlung von 1,5 Mrd beruht ja offenbar darauf, das dort weiter gefertigt werden könnte, was nicht so ganz der Fall ist, weil man im Bereich von Hochleistung nicht mehr Konkurrenzfähig ist.
GloFo hat damit gerne das Geld von IBM genommen, zusätzlich noch übernommene Werke verkauft und dann die angekündigte 7nm-Fertigung eingestellt, sodass IBM andere Wege einschlagen muss.

Für mich ist es ziemlich eindeutig aus der schlanken Faktenlage, die uns hier zur Verfügung steht. IBM ist hier im Recht. Auch die Forderung von 2,5 Mrd seitens IBM finde ich nicht überzogen. Alleine 1,5 Mrd hat IBM ja schon für nichts gezahlt, dazu noch die Werke, wovon GloFo auch welche bereits verkauft hat, hat sich GloFo hier nur bereichert.

Wer weiß, ob GloFo sogar mit Absicht länger an den Ankündigungen ihres 7nm festgehalten hat, um den Deal abzuwickeln. Denn der Schwenk von AMD zu TSMC nach der offiziellen Absage von GloFo-7nm erscheint doch etwas kurz, sodass AMD höchstwahrseinlich bereits länger mit TSMC kalkuliert hat, obwohl noch viele mit GloFos 7nm gerechnet haben. Ein bisschen verdächtig ist das schon.
 
canada schrieb:
nur hat IBM noch 1,5 Mrd bezahlt für 7nm was dann nicht kam. Man weis ja nicht wie GF aufgetreten ist bei den Verhandlungen ala 7nm haben wir in trockenen Tüchern, Tests laufen alles supi und dann ätsch verarscht. Das Management war auf jedenfall bei meiner Zeit bei GF alles andere als ....
ich bezweifle sehr stark das GF zum Zeitpunkt des kaufes bereits an 7nm dran war, ich denke niemand hatte 7nm vor 5-7 jahren am laufen oder testen.

aber in amerika gilt auch folgende mentalität: fake it until you make it.
viele grosskonzerne in den usa wären konkurs oder gar nie gross geworden mit einer anderen einstellung.
 
Straputsky schrieb:
Hätte IBM sicherstellen wollen, dass GF die Fabriken länger betreibt, hätten sie damals mehr zahlen müssen.
Krass, wusste nicht, dass du Einblick in die Verträge hättest. Ich nehme alles zurück.
 
Joshinator schrieb:
Genau darum geht es mir doch in meinem Kommentar, der Vertrag sollte sowas doch eindeutig klarstellen "wir machen X und bekommen Y".
Habe weder IBM noch GF zugesprochen weil keiner von uns weiß was genau im Vertrag steht.

Dann habe ich Dich da missverstanden, sorry. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Also ich möchte die langfristige Strategie von IBM schon hinterfragen und nicht diesen speziellen Fall. In Ordnung?

IBM hat die Hardwaresparte mit den ThinkPads verkauft, die sehr erfolgreich und skandalfrei über Jahre immer etwas Gewinn erwirtschaftet hat. Halt nur nicht die lächerlich hohen Gewinne wie sogenannten Einhörner die zufällig gerade die Software haben, die jemand für sehr viel Geld haben möchte. Euer Geschäft war langweilig, aber es war stabil. Und dann habt ihr gemeint, wir machen es wie Microsoft, die Asiaten sollen billig produzieren und wir machen mit Software das große Geld. Und jetzt hat IBM den Schaden, die verlässliche Einkommensbasis, die wertvolle Marke und Bekanntheit und zu guter letzt der Einstiegsvektor zum den Kunden ist verloren. Langsam krabbelt ihr selber zu den ThinkPads zurück, neuerdings habt ihr ja wieder Software dafür. Von Red Hat mit Linux ;)

Und dann wiederholt ihr das ganze eine Ebene tiefer und es fliegt euch um die Ohren. Die stärke eines Konzerns ich sich zu ergänzen, Schwächen zu überstehen, Personal umzuschichten und so effizienter zu sein. Oder man verscherbelt alles und macht kleine Profitcenter, die schwach und angreifbar sind und flexibel (d.h. jeder gegen jeden?). Das Model Siemens ist ein Krebsgeschwür, wo wäre wir wenn man aus Nixdorf was gemacht hätte? Computer aus Deutschland und nicht nur zwei Smartphones von Gigaset mit sechs Monaten Updates. ThyssenKrupp hat sich mit Händen und Füßen gegen den Verkauf der Aufzugssparte gewehrt - die wussten schon warum. Zusammen ist man stark, alleine schwach. Und Samsung hat das Konzept komplett verinnerlicht, die halten schön die Hand auf wenn Apple was braucht - Apple verkauft Hardware, kann nur nichts selbst herstellen. Mir gefällt kaum etwas was Samsung endfertig, aber die Komponenten sind in Ordnung, beinahe alle brauchen eine Display, Batterie, CPU oder Speicher von Samsung.

Keine CPUs mit 7 nm hätte IBM auch ohne 1,5 Mrd Überweisung an GF haben können? Das fühlt sich so an wie ein BWL-Taschenspielertrick für die Börsen. Und das war es vermutlich auch?

PS: Gut möglich das IBM mit der Klage recht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ozmog schrieb:
Die Abgabe der Fertigungen von IBM und eine Zuzahlung von 1,5 Mrd beruht ja offenbar darauf, das dort weiter gefertigt werden könnte, [...]
Wenn man was will, dann schreibt mans in den Vertrag. Wenn man "annimmt" dass der Vertragspartner "wahrscheinlich hoffentlich" irgendetwas tun wird und mans nicht im Vertrag vereinbart hat, hat man Pech gehabt.
 
Katharsas schrieb:
Wenn man was will, dann schreibt mans in den Vertrag.
Oh, du hast Einblicke in den Verträgen? Immer her mit den Infos.
Da wird sicher was davon drin stehen, warum sonst sollte IBM 1,5 Mrd noch dazu zahlen, dass sie sie Werke abnehmen (um dann teilweise welche gleich weiter zu verkaufen).

Wir kennen nun mal nicht die Vertragsinhalte und können nur durch den wenigen Informationen was ableiten. Wie ich auch in meinem Kommentar schrieb, nach der Faktenlage, die uns hier zur Verfügung steht.
 
@Ozmog
Hab ich nirgendwo behauptet. Du bist derjenige, der einfach irgendwas in den Raum gestellt hat, ich zitiere:

Ozmog schrieb:
Für mich ist es ziemlich eindeutig aus der schlanken Faktenlage, die uns hier zur Verfügung steht. IBM ist hier im Recht.

Hier ist absolut garnix "ziemlich eindeutig" und eine Faktenlage existiert kaum. Und jetztz versuchst du das 180 Grad umzudrehen und behauptest, ich würde irgendwelche Behauptungen aufstellen? Lol.
 
:rolleyes: Ließ noch mal den ganzen Satz
 
Zurück
Oben