News Erdogan lässt Twitter abschalten und erntet Kritik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RED-Bit schrieb:
als Deutscher mit türkischen Wurzeln bin ich über einige Kommentare, die hier ohne Überlegung gepostet werden, beschämt. Erdogan ist nicht die Türkei. Die Hälfte der Türken wollen ihn nicht. Die andere Hälfte, die ihn immer wieder wählt ist eben rückständig und auf Religion getrimmt. So ist das leider und lässt sich nicht ändern.
Aber anstatt sich mit den türkischen Twitterern zu solidarisieren, fallen hier Sprüche über einen EU Beitritt. Kapiert das doch mal: die meisten Türken wollen eh nicht in die EU, wozu auch?

Sie wollen nur Dienste im Web nutzen, so wie wir hier. Und dabei ist ein Herr Erdogan eher hinderlich. Solidarisierung heißt das Stichwort, nicht Ausgrenzung.

Solidarisiert man sich ist Deutschland wieder die böse Macht die allen ihre Demokratie aufzwingen will. Tut man nichts ist es auch nicht Recht.
Neutralität ist das Zauberwort. Wenn die Türken ihren Patriarchen wollen, sollen sie ihn haben.
Viel eher stoßen mir Kommentare von Menschen auf die hier leben, permanent das Wort "ihr" gebrauchen und sich im Gegenzug über die teilweise negativen Entwicklungen in der EU und in Deutschland zu freuen scheinen.
 
Jeder Türke in der Türkei sollte uneingeschränkten Zugriff auf die sozialen Medien haben!

Das Ganze zu sperren ist in einer modernen Demokratie nicht denkbar und im Übrigen in keinster Weise zeitgemäß
 
geht gar nicht.

Ich nutze zwar Twitter überhaupt nicht, aber dennoch bin ich überzeugt, dass es jedem frei zugänglich sein muss.
 
Die Türkei ist und bleibt ein Problem für die EU.Es werden ganz verschiedene Interessen verfolgt, als das diese einen Platz in der EU finden würden.Schade für ein Land, deren Wirtschaft so oft boomt.

Als ob Twitter einen großen Einfluss auf die Bevölkerung hätte.Und selbst wenn das nicht als Argument gelten mag, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso Twitter abgeschaltet wird.
 
Viele kritisieren Erdogans Vorgehensweise und sage aber im gleichen Atemzug, dass die Türkei nicht in die EU gehört. Man sollte vielleicht über den eigenen Tellerrand schauen und in Betracht ziehen, dass eine Aufnahme in die EU genau soetwas verhindert hätte. Nun aber lässt man den "Freund" Türkei zappeln und wundert sich was dort gerade passiert. Hierzu kann man nur der eigenen sturen Politik Gratulieren.
 
astor27 schrieb:
Da könnt ihr auch gleich fragen wie viele Bürger Deutschlands nicht in die EU wollten.Damit auf Nummer sicher gegangen wird gab es ja auch kein Volksentscheid.

Wenn der Tag kommt an dem Deutschland aus der EU-Austritt weil irgendwelche komischen Menschen mit komischen Ansichten meinen man könne heutzutage noch sein eigenes nationalistisches Süppchen kochen (wozu Nationalismus führt sieht man ja ganz gut gerade im Osten), dann werde ich auswandern :D


@Topic: Tja was soll man sagen. Ich finds vor allem sehr komisch, dass Erdogan soviel Unterstützung im Volk genießt (ist ja schließlich recht deutlich gewählt worden). Vor allem sind in letzter Zeit ja so einige Sachen bekannt geworden. In Deutschland hätte man so jemanden schon lange abgesäbelt. Man kann nur hoffen, dass die Türken den Mumm haben sich dagegen zu stämmen. Wäre nur zu wünschen, denn die Türkei ist ein sehr tolles Land.
 
Selbst in Deutschland geht man Despoten wie Putin und Erdogan auf dem Leim.

Nützt das Twitter verbot etwas? NEIN! Weiß Erdogan das? Natürlich.
Die Twitter-Schaft in der Türkei wählt ihn nicht. Meist besser gebildete Jugendliche aus den Großstädten sind nicht seine Wählerschaft, die lebt auf dem Land , in Anatolien. Die Erdogan Wählen gucken sein Fernsehn, haben mit Internet nix am hut.
Diese Wähler werden nicht erfahren, oder verstehen, das die Sperre keine ist. Wohl aber Erdogans hartes Durchggreifen gegen die "Lügner" loben.
Noch besser wäre es natürlich den politischen Gegner zu provozieren, um in den Abendnachrichten noch ein paar gewaltbereite Demonstranten zu zeigen die den Staat hassen und " Attatürk verachten" .
 
Tolle Werbung für Twitter. Dumm es zu blockieren. Trotzdem kein wichtiges Thema, sondern nur eine Ablenkung.
 
KTelwood schrieb:
Die Twitter-Schaft in der Türkei wählt ihn nicht. Meist besser gebildete Jugendliche aus den Großstädten sind nicht seine Wählerschaft, die lebt auf dem Land , in Anatolien. Die Erdogan Wählen gucken sein Fernsehn, haben mit Internet nix am hut.

Nicht verallgemeinern bitte. Gibt sehr wohl auch sehr viele Unterstützer in gebildeten Schichten und Großstädten.
Und nicht jeder Regierungsgegner ist zwangsläufig gebildeter oder hat sich mehr mit dem Thema auseinandergesetzt als die anderen. Dort gibt es genau so viele Mitläufer. Klassische "Rudelbildung" in politische Lager halt.

Das ist schwarz-weiß denken und Hetze auf BILD-Niveau..
Ich denke wenn wir uns hier in Deutschland schon so "gebildet" sehen und über die Politik in anderen Ländern diskutieren, sollten wir wenigstens sachlich differenzieren können.

Erdogan hat sicher bisher einige Fehler erlaubt, die sich im anstehenden Wahlkampf sicher rächen werden. Mit der Sperrung von Twitter hat er sich auf jeden Fall keinen Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
bitte bedenke, dass ein Mann, nicht die Türkei ist.

Vielen Dank für diese wahre Aussage.
Ergänzung ()

Hacklie schrieb:
Es ist einfach nur schade... die Türken waren unter Atatürk schon einmal sehr viel weiter als sie es heute sind. Die Türken verehren ihn, wieso versuchen sie sein Werk dann nicht weiterzuführen?

o doch. Das versuchen sie. Aber nicht der Erdogan und seine Gesinnungsgenossen. :mad:
 
alle kritisieren erdoigan nur fragt sich leider kein einziger ob die falsche nachricht überhaupt stimmt. denn das gericht hat twitter verboten weil es in der türkei keine stuern zahlt
 
Naja die Sperre soll provozieren und lässt sich als hartes durchgreifen verkaufen. Das möchte Erdogan.
In der Türkei sind bald Kommunalwahlen.

Du und viele andere unterschätzen Erdogan und unterstellen er hätte Twitter per DNS-block "Sperren" lassen weil per twitter Kritik geübt wird, hat aber zu wenig Sachverstand um zu begreifen wie einfach seine Sperre zu umgehen ist, oder aber statt twitter auch andere Diesnste hätten benutzt werden können.

Erdogan will die Leute provozieren die Twitter nutzen, die sollen wieder auf die Straße gehen und Steine werfen und sich selbst diskreditieren. Oder er zeigt sich im Fernsehn wieder als der Held der für alte Traditionen steht und gegen die Lügner aus diesem "Internet".

Und wenn du es weicher haben möchtest, die Generation die Twitter nutzt ist TENDENZIELL eher einem Lager zuzuordnen das den repressiven rückwärtsgewandten konservativen Erdogan eher nicht wählt. Natürlich kann jeder Idiot Twitter benutzen.
Und auch jeder Idiot Erdogan wählen.

Die Türkei ist aus vielen Gründen nicht bereit für die EU. Schon die Rechtsprechung und Staatsform sind inkompatibel.
 
chrigu schrieb:
pure machtverlustangst... naja, despoten werden in der regel nicht glücklicher, wenn sie die meinung manipulieren wollen.. das war schon immer so... gute beispiele... honegger, der braune kleine, saddam, gadaffi, die assads und die anderen nicht benannten prediger und narzisten..
Wahr gesprochen ;).

Tyrannen jeglicher Art haben nur eine begrenzte "MHD", das war schon immer so, sh. dazu die bisherige Weltgeschichte der Menschheit.

Je mehr die ihre Paranoia ausleben/ausbauen, desto mehr sägen sie damit am eigenen Stuhl :D.

Das ist eine typische (Abwärts-)Spirale aus welcher sie nicht mehr heraus kommen werden, und dessen Ende vorhersehbar ist.

Zum Thema:

Die Mehrheit der Türken fährt auf Erdogan und all den da hinter stehenden islamistischen Hokuspokus doch total ab, sie bekommen somit das wonach ihnen verlangt :D.

Beim kleinen abgebrochenen Braunauer war es damals auch nicht anders, dem hat die Mehrheit auch geglaubt und ihn immer schön brav gewähren lassen, bis die Ka*** zum Schluss total am dampfen war, Einige aufwachten und erst bemerkten was los war, als es schon längst zu spät war.

Genau das wird auch den Türken blühen ----> eine "Blütezeit" kommt (welche nur auf Pump aufbaut - aber auch diese Wahrheit mag die Mehrheit der Türken nicht hören, und sie schreien gleich Zeter und Mordio bei Kritik daran) und dann wird's mit einem großen Knall wie eine Seifenblase zerplatzen ;).

Hier, das entspricht derselben Demagogie wie damals vor 80 Jahren bei uns:

http://www.spiegel.de/politik/ausla...rministers-recep-tayyip-erdogan-a-959793.html

Dazu muss man die türkische Seele auch versuchen besser zu verstehen, denn sie wurzelt noch sehr tief im ehemaligen osmanischen Reich, und der damit verbundenen alten Sehnsucht zurück nach "altem Glanz und Gloria".
 
Das ist leider alles gewollt, solche Gesetze wird es leider nie geben.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
In Deutschland wären auch Grenzen bzw. Einschnitte dringend nötig was Social Media betrifft. Zumindest erschließt sich mir der Sinn nicht, wenn Minderjährige gerade auf einer Plattform wie Facebook freien Zugriff haben, dort aber ohne Probleme auch Material erfassen können, dass eigentlich nur für Erwachsene bestimmt sein sollte. Auf der einen Seite kann in Deutschland kein Unternehmen Kinder und Jugendliche in der Erotikbranche ausbilden und im Internet kann ein Kind einfach freien Zugang dazu erhalten. Das ist völlig paradox.
Da gibt es noch viel mehr Beispiele, u.a. auch der falsche Umgang mit sozialen Medien.
Da müssten zumindest Verordnungen her (Gesetze dauern zu lange), die das besser kontrollieren.

McBrain schrieb:
Das ist leider alles gewollt, solche Gesetze wird es leider nie geben.


Wo ist mein erster Beitrag @Computerbase? Und ihr kritisiert Zensur in anderen Ländern, Heuchler Gesindel! Löscht mal meinen Account, eure Drecksseite werde ich nie wieder betreten!
 
Ich muss sagen, ich bin überrascht.

Betrachten wir mal die schmutzige Wäsche von anderen: Seien es die Geheimdienste, seien es Verschleppungen, Folter, Mord, politische Haft, Zensur. Betrachten wir all diese Maßnahmen, die Führungskader weltweit nutzen und genutzt haben, um Oppositionen oder politische Gegner klein zu halten. Ich kann diese Maßnahmen verstehen. Ich heiße sie nicht gut, aber ich kann sie verstehen. Sie haben eine Logik. Zwar eine "Böser Diktator"-Logik, aber immerhin.

Und jetzt betrachten wir Erdogan und seinen Feldzug gegen die sozialen Medien. Klar ist: Twitter und Co. haben massiv bei der Organisation der Tahir-Proteste geholfen. Klar ist auch, dass via Youtube und Twitter aufgedeckt wird, wie korrupt und undemokratisch die türkische Führung ist.

Was mich an Erdogan in dieser Hinsicht fasziniert sind zwei Dinge.
1) Die Dreistigkeit. Erdogan ist sich nicht zu blöd, vor den Augen der türkischen Öffentlichkeit Zensur zu betreiben um den Austausch regierungs- und erdogankritischer Informationen zu unterbinden. Diese Chuzpe muss man als eigentlich demokratisch gewählter Politiker erst mal haben. Er scheint sich für unangreifbar zu halten, was für mich ganz stark nach Größenwahn aussieht.

2) Das sich dieser Größenwahn offensichtlich mit vollkommener Unfähigkeit paart. Und das vor aller Augen. Glaubt er wirklich, die Korruptionsaffäre wäre ausgestanden, nur wenn er Twitter sperrt? Glaubt er die Opposition würde zerfallen, bloß weil er ein paar DNS-Server manipuliert? Hat ihm keiner gesagt, dass man das Internet nicht einfach so zensieren kann? Diese Maßnahme lässt nicht nur auf ein vollkommenes Fehlen von Wissen über das Netz an sich schließen (Anmerkung: Dieses Wissen muss er nicht haben, das gehört sicher nicht zur Allgemeinbildung), aber viel schlimmer noch: Sie lässt auf eine vollkommene Unkenntnis der menschlichen Natur schließen. Was glaubt er, damit erreichen zu können? Ist er wirklich so dumm zu glauben, politisches Interesse und Opposition ließe sich allein durch einen Internetdienst verhindern? Was will er nun tun? Die Türkei komplett vom Netz nehmen? Und glaubt er, das würde helfen?

Alles in allem bin ich recht sprachlos über diese offene Zurschaustellung von Größenwahn und Unfähigkeit. Wie abgehoben ist Erdogan? Über die NSA hab ich mich aufgeregt. Aber dieser jämmerliche Versuch löst bei mir nur Kopfschütteln aus. I'm not even mad, thats amazing.
 
gebe dir vollkommen RECHT ! Erdogan macht alles richtig.
die Gegner erdogan haben auf legalem Wege keine chance, da versucht man halt mit allen dreckigen mitteln
und zum Thema EU: Die meisten in der Türkei wollen nicht in die EU, die Zeiten sind nunmal vorbei.
Rumänien Bulgarien soll mir mal einer erklären was diese Länder für Anforderungen erfüllt haben um in die EU zu kommen.
Das sind nur schöne Länder wo die Korrupte EU ihr geld waschen kann ;).
 
SKu schrieb:
In Deutschland wären auch Grenzen bzw. Einschnitte dringend nötig was Social Media betrifft. Zumindest erschließt sich mir der Sinn nicht, wenn Minderjährige gerade auf einer Plattform wie Facebook freien Zugriff haben, dort aber ohne Probleme auch Material erfassen können, dass eigentlich nur für Erwachsene bestimmt sein sollte. Auf der einen Seite kann in Deutschland kein Unternehmen Kinder und Jugendliche in der Erotikbranche ausbilden und im Internet kann ein Kind einfach freien Zugang dazu erhalten. Das ist völlig paradox.
Da gibt es noch viel mehr Beispiele, u.a. auch der falsche Umgang mit sozialen Medien.
Da müssten zumindest Verordnungen her (Gesetze dauern zu lange), die das besser kontrollieren.

Das ist nicht die Aufgabe des Staates, sondern der Eltern. Ich bin sowieso schon lange der Meinung ein Fach Datenschutz in der Schule einzuführen...
 
...forderte er den früheren Justizminister Sadullah Ergin auf, den Prozess gegen türkischen den Medienunternehmer Aydin Dogan...


Vielleicht sollte man den Text nochmal korrektur lesen. :D
 
Ich finde es richtig, sonnst passiert nämlich das gleiche wie in der Ukraine. Erdogan möchte einfach die Putschversuche der westlichen Länder zu unterbinden, es sollten sich noch mehr Länder dem Beispiel folgen und der EU und USA paroli bitten. Es soll endlich aufhören, dass EU und USA allen vorschreiben was diese zu tun haben.

Ich bin eher neutral eingestellt, aber seit der Ukrainekrise kommt die ganze EU Politik zum Vorschein, egal um welchen Preis den ländern "Demokratie" aufzwingen. Menschenrechte hin oder her, hier geht es um Einfluss von außen und das würde auch Deutschland unterbinden wenn es sein müsste.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben