News Erdogan lässt Twitter abschalten und erntet Kritik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die türkische Regierung wäre es doch viel zielführender, wenn man herausfindet woher die Telefonmitschnitte stammen und dann etwas gegen diese Person(en) unternimmt. Die Katze ist bereits aus dem Sack, denn ohne das Internet im ganzen Land komplett abzuschalten kann man weder die bereits veröffentlichten Aufzeichnungen unzugänglich machen, noch diejenigen in ihrer Verbreitung stoppen/stören, die davon bereits Kenntnis haben.

Solche Sachen wie die landesweite Twitter-Sperre kann man in Nordkorea machen, aber in der Türkei hetzt man damit doch nur das Volk auf. Dabei finde ich es auch total egal ob Erdogan mit seiner politischen Schiene Recht oder Unrecht hat, oder ob man es als Einzelperson gut oder schlecht findet. Darum geht es meiner Meinung nach auch gar nicht, aber Dinge wie diese werden seinen Gegnern sowohl im eigenen Land als auch außerhalb (wie zum Beispiel in der EU) sehr helfen.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Denk darüber doch noch einmal nach und versuche objektiv zu bleiben. Benenne alle Variablen neutral, damit die türkische Brille Dich nicht fehlleitet ;)

Ich denke als Deutscher habe ich keine türkische Brille auf... ;)

Ich sehe aber das deine "Meinungsschleudern" mittlerweile in der Gesellschaftsmitte angekommen sind und unser tägliches Leben bestimmen. Digitalismus ist aber nicht immer gut.

Es gibt genügend Negativbeispiele wo Personen angeprangert wurden, sich das Leben genommen haben und Minderheiten angepöbelt werden. Es reißen Grenzen ein die manchmal dort hingehören.

Die Welt wird sich auch ohne Twitter weiterdrehen und wir können uns um die wichtigen Dinge kümmern.
 
Meiner Meinung nach, wird die Türkische Bevölkerung das eh ganz alleine regeln. Wir haben natürlich das Recht dazu, darüber zu schimpfen aber ich bin mir sicher, Hilfe braucht die türkische Bevölkerung "noch" nicht von außen. (Ich sage "noch", da man ja nie weis was noch kommen mag, eine Verfassung ist zu einem bestimmten Punkt immer noch demokratisch, ist dieser überschritten, wirds schwer.. und an dem Punkt sind unseren Fernen Nachbarn zum Glück noch lange nicht)
 
Na mal sehen was das gibt, ReGIERungen wurden schon wegen weniger gestürzt.
 
Also ich kann selber entscheiden, ob ich meine privaten Daten schützen möchte, indem ich mich einfach nicht registriere. Und auch jeder Türke der nicht in sozialen Netzwerken tätig sein möchte, kann es lassen. Wenn mir mein Staat diese Entscheidung abnehmen würde, würde da wohl irgendetwas nicht stimmen.
 
Erdogan ist ein alter, überforderter Mann, der die moderne Welt nicht mehr versteht und grundsätzlich alles verbietet, das nicht seiner Agenda entspricht und sich scheinheilig auf zweifelhafte Gesetze beruft, die er selbst erlassen hat.

Unverständlich sind mir eigentlich nur die jungen türkischstämmigen Menschen hierzulande, die Erdogans vorgebliche wirtschaftliche Erfolge als Rechtfertigunsgrund für meinungseinschneidende und bei Tageslicht betrachtet peinliche Verbote und Clan-Korruption anführen.

NSDAP-Sympathisanten argumentieren ähnlich und schwärmen von der guten, alten Zeit mit geringer Arbeitslosenquote, geringer Kriminalität und neu erbauten Autobahnen.

Leute, er bescheißt durch die ihm zugekommenen Bestechungsgelder die Türkei und jeden türkischen Steuerzahler. Wie kann man für dieses jedes Südländerklischee bestätigende und volkswirtschaftlich schädigende Verhalten der Führungselite Verständnis zeigen?

Und dann die Medien und Journalisten, welche diese Verfehlungen/Straftaten öffentlich machen drangsalieren?

Stockholm-Syndrom, Naivität oder profitieren die Eltern selbst von der AKP-Korruption?
 
Wer sich genau und richtig über die Lage in der Türkei informieren will, der sollte sich ein paar türkische Kanäle anschauen.Alles was hier durch die Zeitungen Zaman und Hürriyet abgeliefert wird sind Propaganda in jeglicher Hinsicht. Zaman deren Leitung durch einen Mann in der USA geleitet wird, der nur versucht die Türkei ins Chaos zu stürzen und hinter Hürriyet deren Leitung faschistische Kemalisten stehen sollte man keinen Glauben schenken.Und ausserdem ist es so dass terroristische Gruppierungen durch Twitter und Facebook sich innerhalb kürzester Zeit organisieren und Vandalismus betreiben nur um das Land ins Chaos zu stürzen, dabei sind schon in den letzten Wochen mehrere Menschen auf beiden Seiten gestorben.Das ist keine Mehrheit und die sich auch nicht demokratisch verhalten.Auch diesmal am 30.03. wird die AKP demokratisch gewinnen, aber der Westen will eine schwache türkische Regierung wie es die letzten knapp 70Jahre war wie vor der AKP, aber das weiss hier in Deutschland keiner.
 
In Ägypten wurd auch mal der Stecker gezogen vor paar Jahren. Ist nicht so gut ausgegangen für den Verantwortlichen...
 
MC´s schrieb:
Denke sowieso das die Türkei noch weit von den "Werten" der westlichen Welt entfernt ist und deswegen ein EU-Beitritt garnicht möglich ist. Die EU sollte sowieso die Osterweiterung stoppen da ich viele Länder einfach nicht für Beitrittgeeignet halte.

Naja unsere "westlichen Werte" sind auch nicht so dolle, hier wird auch versucht zu betrügen und zu hintergehen wo es nur geht. Der BND arbeitet mit der NSA zusammen um Verbote vom Verfassungsgericht zu umgehen, der braune Sumpf beim Verfassungsschutz finanziert seine Nazi-Freunde hinterrücks und will von der NSU aber nichts gewusst haben. Obama hat in der Ukraine mit dem Feuer gespielt und wir verbrennen uns nun daran. Deutschland dumped die Preise im Export dort Lohndumping im Inland um ausländische Konkurrenten platt zu machen, dabei hilft ihnen der Euro sogar maßgeblich.

Aber ungeachtet dessen das wir Länder mit ähnlichen Landesfürsten schon in der EU haben ( Berlusconi in Italien, momentan die Ukraine mit ihrer nicht mal gewählten Regierung und vorher Janukowitsch ) müssen wir uns nicht noch mehr Probleme vom Bosporus ans Bein binden...
 
estros schrieb:
Man kann es nicht besser sagen. Twitter schadet Länder wie die Türkei, sind daher überflüssig.
Als Ministerpräsident würde ich auch handeln, wenn Tonmitschnitte illegal im Netz landen.
Seht es euch in Frankreich an, genau die gleichen Sachen. Und als Politiker kann man nichts dagegen unternehmen, wenn die eigenen Vertrauensleute abtrünnig waren.

Ich denke Dienste wie Facebook oder Twitter nehmen in vielen nicht-westlichen Ländern erheblich Einfluss auf die Politik. Für uns gut, da es unsere Werte an der Politik vorbei ins Land gelangen, für die Länder aber ein erheblicher Dorn im Auge. Daher völlig verständlich, sofern man sich mit den Dinesten keine Einigung erzielt.

Stimmt hatte ich vergessen die schlimmen sind ja nicht die die betrügen sondern die die es veröffentlichen..Tsculdigung
 
etking schrieb:
Naja, Abschalten ist der einzige Schutz gegen totale NSA-Spionage, aber es braucht gleichwertige internationale Alternativen.

Man müsste durchaus Google, Facebook und Twitter auch in Deutschland mit Abschaltung und Microsoft, Apple und Android mit Verkaufsverbot drohen, falls die Spionage nicht sofort eingestellt wird nur leider gibt es keine sicheren Alternativen so dass wir von den Produkten abhängig sind die diese Totalüberwachung erst ermöglichen.

Solange Twitter und Facebook direkt am NSA-Server hängen und in Echtzeit ausgewertet werden um verknüpfte Profile zu erstellen, Geheimnisse zu sammeln und diese Daten gegen Personen und Firmen im Ursprungsland verwendet werden, sind sie eine Gefahr für jedes Land, zumal die Amerikaner schonungslos im eigenen Interesse handeln und damit jeden Politiker plattmachen der nicht spurt.

Nur mal so am Rande: der Erdogan hat Twitter bestimmt nicht wegen der NSA abschalten lassen....da gehts um seine eigne "Vita"
 
Wikipedia:
Einer der wichtigsten Wirtschaftszweige ist der Fremdenverkehr. Das Angebot an Hotels ist groß, von stilvollen Luxusherbergen bis zu preiswerten Etablissements ist alles vorhanden.

Hier hat die Türkei aber ein Problem, ich weiß nicht wie gierig der Durchschnitt der Menschen ist, aber es werden nach solchen Massnahmen schon weniger Leute in die Türkei kommen, was noch schlimmer ist, solche Massnahmen erzeugen wieder Gegenwehr auf den Straßen gibts dann große Demos mit Polizei-gewalt und so weiter.

Russland kann sich das leisten weil solange wir alle auf Öl angewiesen sind, ist das kein Problem, aber Erduan ist natürlich die Wirtschaft der türkei an sich auch scheissegal, solange er deshalb nicht plötzlich von seinen Anhängern fallen gelassen wird.

Aber ja der Grad auf dem er läuft, zwischen Terror-Regime Ditkatur und Polizeistaat und Demokratie ist schmal. Wenn er noch ein stück weit das ganze verschärft, wird es wohl selbst die letzten zyniker verschrecken, der Angst um sein Leben oder zumindest um einen ungestörten chilligen Urlaub hat.
 
Eins dürfen wir nicht vergessen: Erdogan wurde in einer demokratischen freien Wahl vom gesamten türkischen Volk gewählt. Die haben den gewählt und gewollt und vorher schon gewusst wie er ist, jetzt sollen sie ihn auch ertragen. Das gleiche gilt für die Ukraine, Russland und jedes andere Land in dem sowas abgeht.

Wir haben natürlich ein anderes Verständnis von demokratischer Grundordnung und unseren Rechten, aber so ist es östlich gesehen von uns auf der Landkarte halt einfach noch nicht standard. Man möge mir verzeihen, aber mich würde mal interessieren wo jetzt die ganzen "Türkye Türkye"- Schreihälse sind, die immer so viel auf ihre geliebte Heimat geben und ihr Land über alles andere stellen. Nicht mehr ganz so toll im Moment, wa?
 
hcstyle schrieb:
Ihr mit eurem ständigem rumgeheule bla bla bla die Türkei ist noch lange nicht so weit etc. :D man im Internet werden alle gleich zu spitzen Politikern. Ihr mit eurer EU- Viel Spaß mit euren Rumänen, Bulgaren und allen anderen die in dieser Gruppe von Steuer Verschwendern ist.
ich bin ein freund des EU-beitritts der türkei. und das obwohl ich ein ossi bin :D
aber wenn die mehrheit der leute dort so engstirnig denken würden wie du, könnte sogar ich auf die idee kommen, das die türkei eher nicht in die EU aufgenommen werden sollte.

ich sehe aber anhand deines posts, das die Seehofer-/Bildzeitungspolitik deine meinung ganz gut in eine bestimmte richtung gelenkt hat.
da ich aber anhand der posts von meinen landsleuten feststellen muss, das wir hier selber sehr viele leute mit deiner sichtweise haben, wird dies meine meinung dann wohl doch nicht umstimmen. ;)
hcstyle schrieb:
Natürlich ist das ein falscher Schritt von ihm und es ist definitiv Zensur aber wenn China mal Youtube und alle anderen Konsorten abschaltet oder Südkorea genau wie Russland dann heult niemand so Rum wie bei der Türkei ;)
wie kommst du darauf das bei den anderen ländern hier niemand rumheulen würde. mal abgesehen das ich mich irgendwie auch nicht daran erinnern kann das china in die EU möchte/wollte.
deine falsch dargestellten beispiele machen deine aussage auch nicht richtiger.
ein land mit zufriedenen bürgern kommt auch mit meinungsfreiheit zurecht. sind die bürger unzufrieden macht die politik was verkehrt bzw. handelt die politik nicht im sinne seiner wähler.
hcstyle schrieb:
Damit zeigt ihr einfach das ihr die Türkei nicht mögt und nicht mehr. Die Türkei ist eines der Länder mit dem stärksten Wachstum der letzten Jahre.

http://wko.at/statistik/eu/europa-wirtschaftswachstum.pdf

ich würde mal sagen das der bauer, der letztes jahr einen kirschbaum hatte und dieses jahr einen zweiten aberntet ein wirtschaftswachstum von 100% hat.
der bauer der letztes jahr 100 kirschbäume hatte und dieses jahr 110 kirschbäume aberntet hat zwar das geringere wachstum laut statistik aber wohl nicht die schlechteren karten in sachen wirtschaftlichkeit.
sollte doch verstanden werden oder?
hcstyle schrieb:
Lasst euch weiter ausspionieren von den NSA und USA dem Hundehalter der EU ;)

und jetzt heult weiter rum und macht mich nieder :evillol:

genau, man schalte alles ab. verbiete jedwedige kommunikation. und wenn der nachbar nicht mehr weis, wie es einem geht dann ist das halt besser? man wird wenigstens nicht ausspioniert.
keine ahnung wie man darauf kommen kann, das ein "mithören" meiner twitternachricht schlimmer ist als das gewollte lesen der gleichen durch die öffentlichkeit.
ehrlich gesagt ist mir es dann sogar wichtig das NSA-mitarbeiter das auch mitlesen:D vielleicht kann ich die ja dann genauso indoktrinieren wie die menschen in der türkei durch twitter indoktiniert werden sollen Evil lol

ehrlich, kann man so engstirnig sein, das man ein abschalten eines dienstes befürworten kann um ein land zu sichern?
wie du anhand meines posts erkennen kannst bin ich ein Ossi. geboren in der DDR. briefe wurden mitgelesen. das böse westfernsehen durfte nicht geschaut werden. ne herrschaar von IM´s überwachte seine nachbarn und verwanden. gebracht hat´s im endeffekt nichts.
wir hatten allerdings das glück, das wir zu einer zeit der bundesrepublik beigetreten sind in der ein umschwung im denken der großen diktaturen stattfand. zum anderen waren wir ja auch noch ein getrenntes volk. diesen vorteil haben länder wie rumanien, bulgarien oder die türkei nicht.
trotzdem ist in diesem ländern, dank EU-beitritt(erfüllung von vorraussetzungen), ein nutzen von medien aller art möglich. egal ob kritisch oder linientreu.
Twitter gehört mittlerweile zur medienlandschaft. und wenn du kritik vertragen kannst, dann sollte twitter auch kein problem sein.
ich bin auch der meinung das die türkei kritik vertragen kann. das volk auf alle fälle. erdogan wohl dann aber doch nicht.
blutige proteste sind nunmal eine folge von eingeschränkter bzw. gar keiner demokratie oder totalitären systemen die unzufriedene menschen erschaffen.
 
als Deutscher mit türkischen Wurzeln bin ich über einige Kommentare, die hier ohne Überlegung gepostet werden, beschämt. Erdogan ist nicht die Türkei. Die Hälfte der Türken wollen ihn nicht. Die andere Hälfte, die ihn immer wieder wählt ist eben rückständig und auf Religion getrimmt. So ist das leider und lässt sich nicht ändern.
Aber anstatt sich mit den türkischen Twitterern zu solidarisieren, fallen hier Sprüche über einen EU Beitritt. Kapiert das doch mal: die meisten Türken wollen eh nicht in die EU, wozu auch?

Sie wollen nur Dienste im Web nutzen, so wie wir hier. Und dabei ist ein Herr Erdogan eher hinderlich. Solidarisierung heißt das Stichwort, nicht Ausgrenzung.
 
Ycon schrieb:
Die Zivilisation des homo sapiens hat nicht einzigen Vorteil davon, dass man einem Haufen Leuten erzählen kann, wie denn der letzte eigene Haufen aussieht.

Aber vielleicht bringt es den Menschen etwas, gerade in Ländern mit starker Kontroller der Medien, sich ohne Zensur und Kontrolle austauschen und organisieren zu können?
 
_MadoXx_ schrieb:
Es wird wahrscheinlich nicht nur bei Twitter bleiben, nach der Zeit wird er bestimmt auch versuchen Facebook und etc. zu beschränken.
Die sozialen Netzwerke sind einfach eine Quelle für Unstiftungen und anderen Dingen.

Twitter ist nur ein Werkzeug und nicht die Ursache hier. Die Leute werden immer einen anderen Weg finden wenn ihnen die Sache wichtig genug erscheint. Die Leute dauerhaft mundtot zu machen hat schon einmal nicht funktioniert, deswegen haben wir jetzt auch keine zwei deutschen sondern nur einen deutschen Staat. Viele Leute die meinen, es reicht alleine das Werkzeug aus der Hand zu nehmen um den Leuten die Ideen aus den Köpfen zu löschen verstehen nicht, dass das auf Dauer der falsche Weg ist und schon immer war. Der korrekte Weg wäre genau diese Sachen offen zu diskutieren und nicht gesellschaftlich totzuschweigen, die Leute in Exil zu zwingen oder anderweitig zu versuchen Diskussionen auszuschalten. In dem sie das nämlich tun, erzeugen sie nur mehr Zulauf und am Ende eine Radikalisierung. Es ist alles am Ende einfach nur actio et reactio.
 
<P@trick> schrieb:
Die Sache liegt vielleicht doch etwas anders als weitläufig angenommen.

"Aber der Punkt ist, dass Bürger sich beschwert haben, die Polizei und zuständigen Behörden haben das dann bis ins zuständige Ministerium eskaliert, und dieses Ministerium hat dann offiziell Twitter kontaktiert — und Twitter hat das ausgesessen. In der Türkei war dann auch ein Gericht mit der Sache befasst, und das hat sich die Situation angeguckt und gesagt: Um hier die Rechte der Bürger zu wahren, bleibt uns ja nur noch eine Möglichkeit. Abschalten."

http://blog.fefe.de/?ts=add53b3d

Aber mit Vorverurteilung ist man natürlich wie immer auf schneller dran und auf der sicheren Seite. ;-)

ach so, wenn einer "diffamiert" wird ist das komplette ausschalten aller bürger aus diesem medium gerechtfertigt?
dein rechtfertigungsversuch ist ein interessanter ansatzpunkt.
a,b,c,d,e,usw. dürfen nicht mehr twittern weil x was über y getwittert hat?
 
Naja soziale Medien hin oder her... ich finde es gut das man sowas auch mal wirklich durchsetzen kann. Über die Sinnhaftigkeit will ich garnicht sprechen. Was müsste man in Deutschland für Wege gehen um eine Internetseite für das ganze Land sperren zu lassen? Wie lange würde das dauern bis alles genehmigt wird usw.? Und ob es überhaupt genehmigt wird?!

Es gibt bestimmt genug Plattformen mit krimineller Energie bei denen es wirklich Sinn machen würde, zum eigenen Schutz. In diesem Fall halte ich es für unnötig.

Ich denke dass dies eher ein Schachzug war um paar Signale zu setzen wieviel Macht Erdogan hat. Man darf nicht vergessen dass die ganzen Schiffe der Russen und Amis durch den Bosporus gehen müssen und das der einzigste Weg ist an die Krim zu gelangen. Es gibt diverse Handelsabkommen (Vertrag von Montreux) die bald ablaufen werden und evtl. lässt Erdogan gerade einen raushängen (;
 
Hacklie schrieb:
Es ist einfach nur schade... die Türken waren unter Atatürk schon einmal sehr viel weiter als sie es heute sind. Die Türken verehren ihn, wieso versuchen sie sein Werk dann nicht weiterzuführen?

Das unter Atatürk stimmt, das zweite jedoch liegt außerhalb des Einflussbereiches der Bevölkerung. Selbst in Deutschland sind wir nur Zuschauer unserer Regierung, oder stimmst du den Gesprächen zu, die unsere Regierung mit der nicht legitimen Übergangsregierung in der Ukraine, welche zudem zu einem großen Teil aus Rechten und Faschisten besteht, zu?

Tatsache ist, dass komplett Deutschland für Entscheidungen zur Verantwortung gezogen wird, die nicht im Interesse der Bevölkerung liegen und für die es "rechtlich und demokratisch" auch keine Grundlage gibt. Das überhebliche Gerede von "und die Türkei will in die EU" sollte vielleicht noch einmal gründlich überdacht werden..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben