1&1 über Telekom Glasfaser?

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
91
Hallo,
hat hier jemand einen 1&1 Glasfaservertrag über einen Glasfaseranschluss der Telekom, welcher bereits auf das neue GGS/2.0 migriert wurde? Falls ja, bekommt man dann weiterhin ein Modem von 1&1 gestellt oder nicht?
Ich bin mir unsicher, da im Bestellverlauf nun die FB 5530 und FB 5590 angeboten wird.
Vielen Danke!
Janne
 
Was sagt die Telekom-Kundenhotline?
 
@Xero261286 Ich soll bei 1&1 fragen. Da gibt es aber natürlich keinen einzigen kompetenten Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aokuser und SpamBot
Bei mir zeigt er im Bestell-Prozess den HomeServer Speed+ und HomeServer+ an.

Also ONT Modem und die alten Fritz Boxen ohne Glasfaser.
 
@whispet Dann ist dein Anschluss bestimmt noch nicht migriert. Bei mir wird es dann bestimmt kein Modem mehr dazu geben.
 
janton2000 schrieb:
@Xero261286 Ich soll bei 1&1 fragen. Da gibt es aber natürlich keinen einzigen kompetenten Mitarbeiter.
Was ja auch logisch und klar ist. Die Telekom ist nicht dein Ansprechpartner, wenn du einen Vertrag bei 1&1 machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und whispet
janton2000 schrieb:
Dann ist dein Anschluss bestimmt noch nicht migriert.
Das kann das Problem sein - die Telekom tut sich auch schwer damit den Anschluss generell zu buchen weil seit Monaten irgendwas migriert wird. Ziemlich "anstrengend".
 
janton2000 schrieb:
@Xero261286 Ich soll bei 1&1 fragen. Da gibt es aber natürlich keinen einzigen kompetenten Mitarbeiter.

Würde darüber nachdenken ob du einen Vertrag bei jemandem machen willst, wo du bereits vor Vertragsabschluss schon keinen kompetenten Mitarbeiter findest. Was passiert wenn es mal Probleme gibt?

Verstehe nicht warum man sich sowas antut, nur um die letzten 50 Cent irgendwo raus zu pressen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, LuxSkywalker und arcade99
@thrawnx genau meine Worte. Beim Gigabit Tarif sind es aber 30 EUR Ersparnis. Da nehme ich inkompetente Mitarbeiter gerne in Kauf.
 
thrawnx schrieb:
Verstehe nicht warum man sich sowas antut, nur um die letzten 50 Cent irgendwo raus zu pressen...
In dem speziellen Fall kosten die Telekom-Tarife je nachdem fast das Doppelte. Und die Problematik der Telekom als Provider ist ja auch bekannt, da hat man vielleicht lieber einen funktionierenden Provider wie 1&1 ohne Peering-Probleme und nimmt einen holprigen Start dafür in Kauf.

@janton2000 kauf das Glasfasermodem 2 halt einfach auf dem freien Markt und verwende einen Router nach Wunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aokuser
janton2000 schrieb:
bekommt man dann weiterhin ein Modem von 1&1 gestellt oder nicht?
Ich bin mir unsicher, da im Bestellverlauf nun die FB 5530 und FB 5590 angeboten wird.
die FB haben doch ein Modem integriert! Oder verstehe ich die Frage falsch?
 
@BmwM3Michi ja haben Sie, ich möchte aber weder die FB 5530 noch die FB 5590 verwenden, sondern einen Router ohne Modem, daher benötige ich ein externes Modem. Außerdem würde auch die Verkabelung in meiner Wohnung keinen Router mit integriertem Modem erlauben.
 
janton2000 schrieb:
@thrawnx genau meine Worte. Beim Gigabit Tarif sind es aber 30 EUR Ersparnis. Da nehme ich inkompetente Mitarbeiter gerne in Kauf.
Gratis Support gibt es ja hier im Forum ...
 
Der Mist geht eben immer dann los, wenn es Probleme gibt und 1&1 den schwarzen Peter zur Telekom schiebt und die als Ansprechpartner für den Kunden natürlich nicht zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und LuxSkywalker
Ist das ein ONT-Anschluss, den du hast? Ich verstehe die Problematik nicht.

Du musst ja kein Glasfasermodem nehmen. Ne Fritte als Router verwenden reicht doch.
 
Ich muss mal das Eis für 1und1 brechen. Nicht weil ich den Support so überragend finde, aber viel schlechter als der der Telekom ist er auch nicht. Natürlich liegt die Netzhoheit bei der Telekom und natürlich geht es dann dort schneller, weil eben keiner dazwischen sitzt.

Aber inkompetent ist Auslegungssache. Ich habe selbst bei einem Subunternehmer für 1und1 telefoniert (6 Jahre her) und war STETS BEMÜHT den Kunden zu helfen. Das 2nd und 3rd Level saß damals direkt in Montabaur, die waren allesamt kompetent, aber ja, sie fungieren halt als Mittelsmann. Das ist aber bei Vodafone, o2 und den anderen über Telekom BSA nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Naja, also 1und1 kann ich nicht empfehlen, ist genau so nen Rumpel Verein wie O2...wenn dann würde ich direkt bei der Telekom den Glasfaser Anschluss buchen und gut ist....selbst bei 30€ im Monat ...hab nur schlechte Erfahrungen gemacht.... Inkompetenz wird bei beiden Firmen groß geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
So unterschiedlich ist die Welt. Ich bin seit 2005 bei 1und1 und hatte, bis auf einmal, nur nette und kompetete Mitarbeiter am Telekon. Immer die besten Konditionen und neueste HArdware bekommen. Ich kan absolut nichts schlechtes über 1und1 sagen. Dafür könnte ich ein Buch über die Telekom schreiben. So sind die Erfahrungen.....

Ich würde geschenkt nicht mehr zu Telekom gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dream6666 und _anonymous0815_
janton2000 schrieb:
@BmwM3Michi ja haben Sie, ich möchte aber weder die FB 5530 noch die FB 5590 verwenden, sondern einen Router ohne Modem, daher benötige ich ein externes Modem. Außerdem würde auch die Verkabelung in meiner Wohnung keinen Router mit integriertem Modem erlauben.
Du kannst schon einen ONT deiner Wahl benutzen, wobei das in der Regel das Telekom Glasfasermodem 2 ist.
Du bestätigst beim Glasfaserbestellprozess, dass du glasfähige Hardware hast, wenn du die 5590 oder 5540 von 1&1 ablehnst. Das heißt, du solltest damit rechnen kein Modem zu bekommen.
 
Zurück
Oben