Erfahrungen mit Congstar Glasfaser?

verdammt

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
450
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich jemand der bei congstar die 100 Mbit Glasfaserleitung hat und mir seine Erfahrungen mitteilen möchte.

Ich weiß, dass sie das netcologne FTTB Netz mieten und Telefon über QSC läuft. Nur sind sie billiger als netcologne und bieten mehr Upload an.

Netcologne: 100 Down/10 Up + Teleflat 49€
Congstar: 100 Down/20 Up + teleflat 39€

Bin zur zeit bei netcologne ohne mindestlaufzeit und überlege, ob ich zu congstar wechseln soll, da mir Preis Leistung sehr gut gefallen.

Wird man da genau den selben Ping haben ? Weil selbe Leitung ?
Und allgemein congstar zu empfehlen?
Am besten wäre natürlich wenn jemand hier genau diesen congstar Tarif hat und was dazu sagen kann.

Vielen dank
 
Ich kenne mich mit Congstar und Glasfaser Inet kaum aus, da ich es selbst noch nicht in benutzung habe.

Ich weis nur das viele sich über Glasfaser beschwert haben (bei einem bekannten) da sie Steam/Skype etc, nur noch sehr stark eingeschränkt nutzen können, weil sich mehrere hundert Menschen die selbe IP teilen.
Zumindest ist es bei der Drosselcom so. Soll angeblich alles IPv6 sein statt IPv4.
Muss mich da aber auch noch genauer erkundigen, wollte es dennoch "sicherheitshalber" mal kurz erwähnen... könnte ja was dran sein.
 
Das würde ich mal stark anzweifeln. Bei uns im Uni-Netz teilen sich tausende die gleiche IP (NAT halt) und Skype geht trotzdem. Außerdem würde sich niemand eine IP teilen, wenn es IPv6 ist.
 
ich bin von telekom vdsl auf congstar vdsl (ohne vetragslsufzeit) gewechselt.

ich weiss ist was anderes als Fiberglastechnik, aber merke kein unterschied in der qualitaet. telservice ist auch gut eigentlich

p.s ist ne telekomtochter und nutzt deren leitungen
 
@AnthroDrache:

Du weißt in der Tat einfach mal gar nichts. :evillol:

Ich bin bei NetCologne mit meiner 100Mbit Glasfaserleitung seit jetzt gut 4 Jahren und muss vielleicht 1x im Monat den Router kurz neustarten. Probleme gibt es sonst keine. Ich muss auch nicht mit meiner halben Nachbarschaft meine Leitung teilen oder irgendwelchen Studenten in irgendeinem Studentenwohnheim. Da könnte ichs ja verstehen, aber das ist dann z.B. der Multikabelanschluss, den sich mehrere Parteien in einem Haus teilen können. Aber selbst da trennt NetCologne das ohne Probleme.

Wenn Congstar die Leitungen von NetCologne benutzt, dann sollte der Ping weiterhin im Schnitt bei ~12-15ms liegen. Ich finde die 49€ nur mittlerweile echt erschreckend. Bei mir sinds 29,90€ und die werde ich auch in keinster Weise irgendwann mal ändern. Außer NetCologne bietet 200Mbit für den selben Preis an. ^^
 
Chesterfield schrieb:
p.s ist ne telekomtochter und nutzt deren leitungen

Aber nicht ausschließlich, siehe Deutsche Annington und Kabelnetze
 
"Netcologne stellt die Leitung als auch das DSL Signal zur Verfügung. QSC stellt die Dienste wie VoIP und Internetzugang bereit."

Was ist denn der Unterschied, wenn QSC den Internetzugang bereitstellt als wenn netcologne dies tut ? Bei FTTB ist der APL ja im Gebäude. Ein Kollege meinte dass ich aber über netcologne nen besseren Ping haben werde. Aber das kann doch nicht sein weil es die selbe Leitung ist oder wird evtl. Anderes Profil geschaltet ?
 
Anderes Profil kann sein. Ich hab bei Netzcologne VDSL Profil 17a. Der Verlust auf der Strecke bis zum DSLAM beträgt bei mir ca. 6ms.
Ab dem DSLAM müssten die Pingunterschiede minimal sein.
Auf den APL kommts nicht an. Da stecken alle Hausbewohner drauf.
Ab dem APL wirst du dann eben bei NC/Congstar auf den Mini-DSLAM von NC gesteckt (Direkt bei dir im Keller und danach Glasfaser) oder beim Rest auf den DSLAM draußen auf der Straße .
 
FttB = also Glasfaser bis in Keller und von da aus über normale Telefonkabel die letzten Meter hoch in die Wohnung.
Und da congstar die die Leitung von Netcologne benutzt müsste es doch keinen Unterschied geben außer des Preises und bei Störungen wird es wohl länger dauern, da erst congstar melden und congstar dann an Netcologne.
 
Congstar/Telekom sind anders angebunden sind als NC.
Wie ich das verstehe, teilen die sich nur das Zugangsnetz. Die Backbones sind wohl verschieden.
Somit hast du andere Routen und verschiedene Pings.
Also kannst du Pech oder Glück mit deiner Entscheidung haben. Zu einem TS, auf dem ich meist bin, habe ich einen Ping von 21ms, weil ich irgendwo im NC-Netz 5ms verliere. Zu nem anderen TS sinds 16ms.
Störungen hatte ich zwei in 14 Monaten (DSLAM komplett abgeschmiert. Nachm Neustart gings dann wieder)

Nimm doch einfach die monatlich kündbare Option von Congstar. Dann kannst du dich noch umentscheiden.
Und berichte bitte. Ich überlege mir zu Congstar zu wechseln, wenn mein Vertrag ausläuft. Habe erst durch diesen Thread (danke!:D) mitbekommen, dass Congstar das NC-Zugangsnetz nutzt.
 
Netcologne hat nur Glasfaser und Kabel und halt normales Dsl bis 18Mbit.
Vielleicht hast du ja VDSL über nen anderen Anbieter. Netcologne benutzt ja auch seit 2012 die Vdsl Leitungen der Telekom und dafür darf die Telekom das Glasfasernetz von Netcologne nutzen.

Hier mal der congstar Glasfaser FAQ:
https://www.congstar-forum.de/dsl-tarife/tarif-produktberatung-dsl/46351-faq-zu-congstar-komplett-2-glasfaser/

PS: wird dir denn über den Netcologne verfügbarkeitscheck 100 Mbit angezeigt ? Dann wirst du auch Glasfaser haben und kein VDSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so in der Art.
Du hast entweder:

Normales A- oder VDSL über das Telekomnetz

oder

Ein Multikabelprodukt, was ein DSLAM/CMTS bei dir im Haus voraussetzt.
Da bekommst du 25/50/100Mbit über DOCSIS oder VDSL.
TV ist dann auch über Netcologne.


Ich hab Multikabel über VDSL. Die Benennung ist der größte Schwachsinn.
Haben mir mal erklärt, dass die es so nennen, weil über Glasfaser dann TV, Telefon und Internet kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne in einem Neubau. Ich habe hier beides. Also TV von Netcologne über die Tvdose und auch Glasfaser FTTB über die Telefondose.
Das congstar Angebot hört sich echt gut an. Vorallem die 20 Mbit Upload :D.
Hast du denn mal auf der congstar Seite Verfügbarkeit bei dir geprüft.

Was du zu evtl. Anderen Routen meinst, dürfte doch nicht zutreffen. Da congstar nur ein reseller ist, wird wohl die Leitung dann komplett über Netcologne laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist verfügbar.
Ich denke das ist wie bei normalem DSL geregelt. Da ist auch nur das Zugangsnetz gebucht und ab da übernimmt der Provider bei dem man wirklich ist. Sonst könnte die VoIP-Telefonie auch nur über NC laufen.
Andererseits ist das bei den paar ms auch egal
 
Aber das Zugangsnetz müsste doch dann bei mir unten im Keller sein oder verstehe ich das falsch :).

Bei congstar wurde mir auch gesagt, dass bei Einrichtung ein Techniker von Netcologne oder deren Sububternehmer kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugangsnetz ist TAE bis Ende des Glasfaserkabels bei Netcologne.
Ab da kann man dann nur mutmaßen, oder bei Congstar/NC nachfragen. Da bezweifel ich aber, dass die Callcentermitarbeiter genau wissen wie die das machen.
Hab jedenfalls noch nie gehört, dass ein relativ großer Provider für einen anderen großen wie Congstar die komplette Strecke bis ins Internet stellt und dann auch noch die VoIP-Telefonie.
Dass ein NC-Techniker rauskommt muss nichts heißen. Sind ja deren DSLAMs die Congstar benutzt und dementsprechend müssen die auch da dran.
Hilft nur ausprobieren^^
Congstar holen und einen tracert zu bspw. heise.de laufen lassen. Da siehst du wie geroutet wird.
Ich würds gern ausprobieren und dir ne Rückmeldung geben, aber da müsstest du dich bis nächstes Jahr gedulden:D
 
VoIP läuft ja dann bei congstar über QSC statt auch über Netcologne.
Warum weiß ich auch nicht. Aber Netcologne arbeitet ja auch mit QSC zusammen.

Das mit dem Zugangsnetz habe ich immer noch nicht genau verstanden. Sorry :D.
Also Netcologne legt ja bei FTTB das Glasfaser bis in den Keller und da ist dann der mini-Dslam von Netcologne. Und ab da geht es ja dann sowieso über das normale Telefonkabel hoch bis in die Wohnung bis zur TAE. Würde ja dann bei Congstar nicht anders sein oder wo könnte der Unterschied liegen.

Ich würde es auch gerne ausprobieren. Aber dann hat man ja wieder die Anschlussgebühren etc. Hatte gehofft, dass hier im Forum jemand den Anschluss nutzt und uns aufklären kann.
PS: congstar garantiert 80down/ 17 UP
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt schrieb:
Das mit dem Zugangsnetz habe ich immer noch nicht genau verstanden. Sorry :D.
Also Netcologne legt ja bei FTTB das Glasfaser bis in den Keller und da ist dann der mini-Dslam von Netcologne. Und ab da geht es ja dann sowieso über das normale Telefonkabel hoch bis in die Wohnung bis zur TAE. Würde ja dann bei Congstar nicht anders sein oder wo könnte der Unterschied liegen.

An Stelle X :D

X----glasfaser--------DSLAM------TAE/TVKABELBUCHSE---ROUTER

Da kann Netcologne alle deine Bits an Congstar weitergeben, nur VoIP an Congstar weitergeben, nur deinen Internettraffic an Congstar weitergeben oder alles für Congstar erledigen.
 
Zurück
Oben