Latenz von Glasfaser 50MBit/s

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Gibt es einen Unterschied zu der Latenz (Ping) bei Glasfaser ?
Ich würde den 50 MBit/s Tarif wählen, da 1000 MBit/s zu teuer und unnötig ist.
Es wäre mir aber wichtig das die Latenz dazu nicht schlechter ist.
In den Produktangeboten gibt es nur Angaben zu Download und Upload.

Im moment habe ich 100 MBit/s VDSL und messe 7ms per cmd "ping google.de".
Dieser Wert ist Top. Wird er sich mit Glasfaser verbessern ?
 
Der Ping ist, sofern die Leitung nicht zu 100% ausgelastet ist, nicht von der Bandbreite abhängig.

Ob der Ping besser oder schlechter wird, kann dir keiner sagen. Kann auch sein, dass er zu Server/Dienst A besser und zu B schlechter wird, weil sich das Peering ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Raijin, Engaged und 3 andere
thinkpadw schrieb:
Gibt es einen Unterschied zu der Latenz (Ping) bei Glasfaser ?
Kommt auf den Anbieter und sein Backbone/Peering an.
thinkpadw schrieb:
Ich würde den 50 MBit/s Tarif wählen, da 1000 MBit/s zu teuer und unnötig ist.
Es wäre mir aber wichtig das die Latenz dazu nicht schlechter ist.
Die Geschwindigkeit spielt für den Ping erst mal keine Rolle
thinkpadw schrieb:
In den Produktangeboten gibt es nur Angaben zu Download und Upload.
Normal, alles andere macht auch wenig Sinn.
thinkpadw schrieb:
Im moment habe ich 100 MBit/s VDSL und messe 7ms per cmd "ping google.de".
Google ist kein gutes Ziel zum Ping testen, da Google die Daten je nach Auslastung auf andere Server verteilt.
thinkpadw schrieb:
Dieser Wert ist Top. Wird er sich mit Glasfaser verbessern ?
Kann, muss aber nicht.
Aber ob 5 oder 15ms merkt man als Mensch sowieso nicht mehr und macht für alles was Heimanwender machen keinen Unterschied.
 
@Lee Monade : Also die die mehr als 60fps wahrnehmen, müssen auch den Unterschied zwischen 5ms und 15ms merken.
Ein Ping von 7 wäre sehr sehr gut, ich vermute mit Glasfaser wirst du langsamer
 
@Piak das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und HyperSnap
Der Ping ist tatsächlich mit V-DSL bei 7 ms.

Kann es tatsächlich sein das er mit T-Glasfaser sich verschlechtern wird ?
 
thinkpadw schrieb:
Der Ping ist tatsächlich mit V-DSL bei 7 ms.
Wohin? Der „ping“ setzt sich aus sehr vielen Faktoren zusammen, die „letzte Meile“, d.h die Verbindung von Deinem Router zur Gegenstelle beim Provider ist davon nur ein winziger Faktor. Da spielt die Zugangs Technologie auch eine Rolle, aber der Einfluss auf der Gesamtstrecke wird nicht mit so einfachen und ungenauen Mitteln wie ping messbar sein.

Lee Monade schrieb:
Die Geschwindigkeit spielt für den Ping erst mal keine Rolle
Jein. Beim ping wird ja die Latenz der Leitung indirekt gemessen, indem ein - standardmäßig - 64 Byte großes Paket verschickt wird. Dabei wird die Übertragungdauer des Pakets gezwungenermaßen mit eingerechnet. 64 Bytes bei 50Mbit dauern länger als 64 Bytes mit 1Gigabit. Allerdings ist der Einfluss bei so kurzen Paketen nicht sehr groß. Macht man ein ping mit einem 1000 Byte Paket dann sieht man einen größeren geschwindigkeitsabhängigen Wert.
 
thinkpadw schrieb:
Im moment habe ich 100 MBit/s VDSL und messe 7ms per cmd "ping google.de".
Dieser Wert ist Top. Wird er sich mit Glasfaser verbessern ?

Das hängt vom Anbieter der Glasfaser und deiner Entfernung zum nächsten Google Server ab.

Warum ist eine schneller Ping zur Google Suche für dich interessant?

btw 2.7ms und 2.8ms bei mir für IPv6 sowie IPv4 über Glasfaser zu www.google.com.
 
Piak schrieb:
@Lee Monade : Also die die mehr als 60fps wahrnehmen, müssen auch den Unterschied zwischen 5ms und 15ms merken.
Ein Ping von 7 wäre sehr sehr gut, ich vermute mit Glasfaser wirst du langsamer
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Genau gar nichts!
Und ein 7er Ping aber das geht schneller!
 
Ein Ping zu Google ist nur ein Messwert und spielt jetzt keine Rolle.
Ich denke das es beim Gaming, wo Reaktionszeiten wichtig sind einen leichten Vorteil bringt. Daher würde ich mich bei Glasfaser nur ungerne verschlechtern, da ich im moment 7ms habe (gemessen bei Ping Test)

Früher gab es ja bei ISDN noch FastPath und solche Geschichten um das zu reduzieren.
 
thinkpadw schrieb:
Früher gab es ja bei ISDN noch FastPath und solche Geschichten um das zu reduzieren.
Das war DSL und nicht ISDN, und mit FastPath wurde nur die Fehlerkorrektur deaktiviert, wodurch sich der Ping etwas verbessert hat, das ist aber bei der heutigen modernen Technik nicht mehr notwendig.
Das war zu Zeiten als man noch einen Ping von 70-80ms hatte .

Und wie gesagt ob dein Ping zu Google jetzt bei 7ms oder 15ms liegt merkst du sowieso nicht, außerdem hat man zu Game Servern in der Regel sowieso einen höheren Ping als zu irgendwelchen Ping Tests oder ähnliches. Nach Frankfurt zu 1.1.1.1 habe ich einen Ping von unter 10ms, beim CoD zocken sind es dann aber eher 20-30ms.

Außerdem macht der Ping aus dir keinen besseren Spieler und der Vorteil von einigen wenigen ms liegt im Promillebereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Fastpath bei dsl/isdn hat nur die fehlerkontrolle deaktiviert.
ob der ping besser oder schlechter wird, hängt von zu vielen Faktoren ab (wo du wohnst, welcher Knotenpunkt, wieviele User, welcher gameserver, welcher Weg dein Internet zum Server nimmt, wie das Haus angebunden ist, wo der Server bei welchem Provider wie angebunden usw…) . Deshalb gibt es keine richtige oder falsche Antwort auf deine Frage….
grundsätzlich ist bei Glasfaser/kabelinternet ds-lite/cgn somit hast du keine öffentliche IPv4 mehr, was beim Games öfters Probleme bereitet weil du keine „Lobby„ beitreten oder selber Games starten kannst oder der anticheat spinnt.
 
chrigu schrieb:
grundsätzlich ist bei Glasfaser/kabelinternet ds-lite/cgn somit hast du keine öffentliche IPv4 mehr, was beim Games öfters Probleme bereitet weil du keine „Lobby„ beitreten oder selber Games starten kannst oder der anticheat spinnt.
Das ist jetzt aber erstens Offtopic und zweitens viel zu pauschal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
thinkpadw schrieb:
Der Ping ist tatsächlich mit V-DSL bei 7 ms.

Kann es tatsächlich sein das er mit T-Glasfaser sich verschlechtern wird ?
chrigu schrieb:
grundsätzlich ist bei Glasfaser/kabelinternet ds-lite/cgn somit hast du keine öffentliche IPv4 mehr, was beim Games öfters Probleme bereitet weil du keine „Lobby„ beitreten oder selber Games starten kannst oder der anticheat spinnt.
Das ist für Telekom Glasfaser nicht korrekt. Wenn du direkt bei der Telekom einen Tarif buchst, hast du weiterhin Dual Stack (d.h. öffentliche IPv4/v6) so wie bei Telekom DSL auch.

Ping wird sich mit Telekom Glasfaser gegenüber Telekom VDSL nicht maßgeblich ändern.
Ein Ping zu Google ist nur ein Messwert und spielt jetzt keine Rolle.
thinkpadw schrieb:
[...] da ich im moment 7ms habe (gemessen bei Ping Test)
Habe von Hannover zu den Frankfurter Servern etwa ~7-8ms mit Telekom Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, klapproth und chrigu
thinkpadw schrieb:
Ich denke das es beim Gaming, wo Reaktionszeiten wichtig sind einen leichten Vorteil bringt. Daher würde ich mich bei Glasfaser nur ungerne verschlechtern, da ich im moment 7ms habe
Wenn du magst, kannst du ja mal bei einem dieser Reaktionstests gucken wie flott du als Mensch überhaupt reagierst und in welcher Range du das reproduzieren kannst. Du wirst schnell merken, dass der Mensch in einer ganz anderen Größenordnung und auch nicht immer konstant gleich schnell reagiert. Ein geübter Gegner ist womöglich schon im Finger deutlich schneller als man selbst - aber nein, der 10ms schnellere Ping des Gegners ist natürlich immer schuld ;)

Wie oben schon geschrieben wurde ist ein Ping zu google nicht aussagekräftig, ebensowenig wie der Ping bei einem Speedtest. Der Ping ist keine Eigenschaft des Anschlusses, sondern ein Messwert zwischen zwei Punkten und auch nur in diesem Kontext gültig. Wähle doch bei geschwindigkeit.de einfach mal den Server in Miami USA aus und guck was passiert.... Ich tippe mal auf 3-stellig :D
 
thinkpadw schrieb:
Ich würde den 50 MBit/s Tarif wählen, da 1000 MBit/s ... unnötig ist.
Darüber lässt sich streiten. :)

Meiner Meinung nach ist Glasfaser zu bevorzugen, weil es störungsunanfälliger ist. Elektromagnetische Wellen interessiert das Licht in der Faser nicht. Und wenn das ganze noch als AON gebaut ist, hast du bis in die Zentrale deine eigene Faser.
 
also mit VDSL habe ich durchgehend ca. 6ms zu 8.8.8.8 und 10ms zu computerbase.de :)
Aber leider nur 180Mbit von den bezahlten 250mbit.

Ich habe aber Zweifel, ob mir Glasfaser eine bessere Latenz bringt.
 
Kommt auf den Provider an. Beim Wechsel von 1&1/o2/Telekom DSL auf einen Glasfasertarif im Telekom-Netz kannst du schon damit rechnen, dass die Latenz um 2-3 ms geringer sein wird.

Leider geht es derzeit auch andersherum, im Moment tummeln sich einige Anbieter in Deutschland, mit denen eine Latenz von 20-25 ms zum ersten Hop "normal" ist. Beim Wechsel von o2 DSL zu o2 FTTH auf der Faser der UGG kann sich die Latenz somit durchaus verdreifachen, je nachdem wie nah das Ziel beim Provider liegt... hoffe aber, dass diese schwarzen Schafe mit der Zeit weniger werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben