Erfahrungen mit HP Envy x360 2-in-1 15 Zoll?

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo liebe Community,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Laptop für die unten genannten Einsatzzwecke.
Ich war erst beim LG Gram 17 (2022). Da gibt es für ~1200 € ein echt solides Gerät mit super Display.
Da ich eine 2in1 Convertible Funktion spannend finde, bin ich nun auch auf das HP Envy x360 (2022) gestoßen.
Das sind zwar nur 15" aber das (OLED-)Display scheint auch sehr gut zu sein.
Zudem kann man SSD und RAM (und vieles mehr) wechseln/aufrüsten.
Daher wollte ich mich mal hier umhören, ob ihr schon Erfahrungen mit dieser Geräteserie (2022er Modelle) sammeln konntet?

Konkret schwanke ich gerade zwischen diesen beiden Modellen:

1. HP Envy x360 2-in-1 15-ey0157ng

2. HP Envy x360 2-in-1 15-ey0177ng

Denkt ihr man würde den Unterschied zwischen Ryzen 5 5625U und Ryzen 7 5825U überhaupt merken?
Single core nehmen sie sich wohl kaum was und bei Multicore ist bei 15 Watt TDP wohl auch nicht so viel Bonus von 8 anstatt 6 Kernen zu merken.


Vielen Dank euch schon mal und viele Grüße,
MuhKalb



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich möchte den Laptop gerne privat für die folgenden Usecases einsetzten:
  • Büroarbeit
  • Video/Filme schauen (auch über HDMI an TV angeschlossen)
  • (leichte) Fotobearbeitung --> hier ist mir eher das Display als die Leistung wichtig

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop wird wohl in erster Linie mobil (Wohnzimmer/Urlaub) genutzt, allerdings reicht eine durchschnittliche Akkulaufzeit aus. 2in1 reizt mich schon, ist aber nicht zwingend notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur Casual/Retro-Gaming, keine wirklichen Ansprüche.
Eine dedizierte Graka benötige ich nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Bearbeitung von RAW-Bildern meiner Spiegelreflex.
Da ich aber noch einen Desktop habe den ich dafür primär nutze wird das eher auf dem Laptop nur mal im Urlaub gemacht oder wenn man mal schnell 1-2 Fotos entwickeln will. Brauche hier keine endlose Rechenpower.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eigentlich war ich schon bei 17" angelangt aber das HP Envy wäre mit seinen 15" und Convertible-Funktion auch gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittelmäßig ist okay.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11. Vorinstalliert ist gut aber kein Muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte solide sein, aber muss auch kein perfekter Alu-Unibody sein ;-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich lege wert auf Aufrüstmöglichkeit.
Daher kommt der HP Envy x360 auch gut bei mir an, da man hier so ziemlich alle Teile wechseln kann und es von HP sogar ein 40-minütiges Beschreibungsvideo dazu gibt. Daher ist SSD oder RAM Größe nebensächlich wenn ich das selber nachrüsten kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hätte gerne ein Neugerät und günstiger ist natürlich immer besser ;-)
Bis 1500 € wäre es okay, wobei das Envy x360 schon für deutlich weniger meine Ansprüche zu erfüllen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
17,3" gibt's selbst als normales Notebook nicht viele gute Alternativen ;) Als Convertible keine Chance.

Aber es gibt mittlewrweile 16" Convertibles, das ist einfach 15,6" mit höherem 16:10 Format.

z.B. ein Yoga 7 für knapp über der 1000er Marke: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-16iap7-storm-grey-82qg0056ge-a2925191.html?hloc=de
Jedoch verlöteter Ram, sowie bei allen 16" Convertibles zur Zeit.

Ansonsten gibt's bei 15,6" nur Envys, optional mit einem Intel 12th Gen mit 4 P-Kernen und 8 Threads, sowie weiteren 8 E-Kernen. Nicht unbedingt schneller als ein Ryzen 7 5825u

Damit gehen die Envys schon sehr klar.
8 Kerne merkt man nur, wenn man Anwendungen nutzt, die auf alle Kerne skalieren können, und Volllast.
Bei Alltagskram ist das egal.
Der Ryzen 7 hat aber eine 8CU Grafik, der Ryzen 5 nur eine 7CU.
 
@Darkseth88 danke dir!
Ja, so ein riesen Convertible wäre schon fein ;-)

Zum Envy x360 findet man leider kaum Testberichte
 
Ja, den hatte ich auch gesehen, danke.
Leider war das ein Gerät mit dem grottenschlechten IPS Display mit nur 60 % sRGB Abdeckung...
Aber OLED Displays enttäuschen ja selten ;-)
 
Zurück
Oben