Erfahrungen mit USB-c zu USB-c Steckverbindern?

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Hi mal eine kurze Frage in den Raum, da ich bei solchen Steckverbindern immer sehr vorsichtig bin, nicht weil es aus der Norm schlägt was ich damit vor habe aber seht selbst auf Ebay Artikelnummer 386198029859

ein kleiner Steckerverbinder wahlweise in jeder Kombination aus M/M M/F und F/M
soll 100W PD unterstützen und 40GBit Transferrate

genau das was ich als Verbindungsstück für eine Verlängerungskabel (2m) haben möchte. Kabel wird das natürlich auch unterstützen, danach werde ich schauen.
Brauch ich für den USB Hub USB-C Host Port (theoretisch)

Positive negative Erfahrungen bei USB Steckverbindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so eine Kupplung, also Buchse auf Buchse. Ich muss immer gucken, wie genau dir Stecker drinnen sind, damit das Bild funktioniert. Ansonsten keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Selbst mit HUB wird 40Gbit nicht immer ohne weiteres möglich sein, sobald du Kabel >1m nutzt.

Wofür willst du die Konstruktion denn verwenden, bei der du beides brauchst, also 100W PD und 40Gbit Transferrate?
 
wieso nimmst du nicht gleich ein passendes usb-c zu usb-c kabel in der richtigen länge?
 
Ist nicht so dass die Geschwindigkeit permanent gebraucht wird aber die 2x10Gbit USB Ports sollten immer annährend voll zugreifbar sein, selbst wenn ich den Monitor der dort angeschlossen ist auf 4K120Hz läuft.
Abstriche werde ich so oder so einplanen aber ich brauch halt eine Erweiterung des ca 20cm langen Kabel das als Hauptanschluss am USB-Hub ist. 1m Kabel wären mit Sicherheit auch möglich, dachte nur, wenn es schon 100W können soll kann man es gleich für den Laptop nehmen, der kommt ja auch schon mit nem 100W USB-C PD Port, und der Hub kann das halt auch schon durchschleifen.

Also primär halt gleich als Ladekabel fürs Laptop und dass ich durch den Hub die 4K120 auf den Monitor kriege. Am PC werde ich die HDMI Buchse eh nicht nutzen, schon in Ermangelung eines USB Ports der schneller ist als 20Gbit.
 
Niemand kann garantieren , das so ein Adapter in allen Fällen funktioniert.
Bspw. du willst 100W nutzen. Also du speisst auf der einen Seite des Kabels 20V 5A ein . Da der Widerstand des Leitungen des Kabels aber nie 0 Ohm ist wird es einen gewissen Spannungsabfall geben. Die Specs geben nun eine Grenze für diesen Spannungsabfall vor. Ein Kabel hält diese Specs ein , wenn du zwei Kabel per Adapter hintereinender schaltest, addieren sich die Spannungsabfälle und du bist eventuell ausserhalb der Specs. Und wie dann das angeschlossene Gerät auf zu niedrige Spannung reagiert, weiss man nicht.
Analoges gilt für die Datenverbindungen.
 
lazsniper schrieb:
wieso nimmst du nicht gleich ein passendes usb-c zu usb-c kabel in der richtigen länge?
wenn das Gerät ein festmontiertes Kabel mit Stecker hat ....
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Meines Wissens sieht doch die Spec bei passiven Kabeln sogar nur 50cm vor. Zumindest bei TB3.
Bei TB4 wurde diese Grenze auf 2m erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Also ich verwende ein TB3 Kabel als Verlängerung(1,5m) für ein USB-C Dock und da ist dann nochmal 1m HDMI Kabel dran. Schon hier habe ich unterschiede, wie ich das Kabel rein stecke. Wahrscheinlich hat der Hersteller ein wenig gespart und den Stecker nur einseitig voll bestückt.

Bisher habe ich gute Erfahrung gemacht, wenn ich nicht immer das USB-Kabel, sondern auch die andere Seite wie HDMI oder Netzwerk verlängert habe. Gerade bei HDMI gibt es ja auch schon Signalverstärkler.
 
twixxn schrieb:
Also ich verwende ein TB3 Kabel als Verlängerung(1,5m) für ein USB-C Dock und da ist dann nochmal 1m HDMI Kabel dran. Schon hier habe ich unterschiede, wie ich das Kabel rein stecke. Wahrscheinlich hat der Hersteller ein wenig gespart und den Stecker nur einseitig voll bestückt.
Befürchte ich fast das man sowas aufsitzen kann. Wie soll man schon 40GBit testen, ein Anzeigegerät mit mehr als 4K144Hz habe ich auch nicht.
Aber vielleicht sollte ich nochmal nach F/M USB4 Kabeln gucken? Ich bin mir unsicher ob jetzt einfach ein F/F Steckverbinder dazwischen oder einfach ein F/M Kabel, dass ich dann bei Bedarf mitm Steckverbinder M/M ausstatte...
 
mkossmann schrieb:
wenn das Gerät ein festmontiertes Kabel mit Stecker hat ....
Ergänzung ()


Bei TB4 wurde diese Grenze auf 2m erhöht.
SaxnPaule schrieb:
Aber auch nur für durchgehende Kabel oder? Zertifizierte Verlängerungen gibt's da auch nicht.
Mir war nämlich auch so als ob 2m jetzt schon möglich wären zur Sicherheit bin ich jetzt aber mal die ersten Seiten vom USB-IF Webauftritt durchgegangen und da habe ich bisher kein zertifiziertes Kabel gefunden mit 40Gbit und ab 100W PD das für Längen größer als 1,2m war...
vielleicht dann also doch lieber max 1,2m

nach ner schnellen Suche konnte ich zwar bestätigen dass Thunderbolt 4 wohl eine Verlängerung auf 2m Kabel bekommen hat aber bei USB4 sollen es jetzt erstmal nur 0,8m (gewesen) sein!? o.O
 
Ich habe jetzt noch etwas auf Amazon geguckt von Maxonar und Yottamaster gibt es Kabel die 1,2 und 1,5m lang sind. Aber ich denke ich werde es mit einem Kabel von Inline probieren 1,5m auf der Webseite vom KabelProfiShop nur knapp 13€ momentan und Steckerverbinder haben die auch und hier dann auch nochmal für 240W ausgelegt.
 
Zurück
Oben