USB-C Anschluss -> USB-HUB -> HDMI -> Monitor

Dementorian

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Moin Moin =)

Ich brauche bitte einmal die Hilfe von Fachwissenden.

Von meinem Mainboard (Asus RogStrix X670E-F Gaming Wifi) verwende ich einen USB-C Anschluss um damit zu einem USB-Hub mit HMDI Anschluss zu gehen. ( Der HUB bekommt über einen anderen USB-C Port auch noch Spannung). An diesen HUB möchte ich nun einen Fernseher / Monitor wie auch immer anschließen. Es funktioniert aber nicht. Am Laptop klappt es ohne Probleme.

Aber sollte es nicht auch normal am Mainboard funktionieren? Oder fehlen ihm da irgendwelche Protokolle?
Beim Hersteller des HUBS steht noch folgendes:

Nicht alle USB-C-Anschlüsse von Laptops unterstützen die Videoausgabe. Nur USB-C-Anschlüsse, die das DP-Protokoll unterstützen, können externe Displays unterstützen, das DP1.4-Protokoll unterstützt eine Auflösung von bis zu 4K120 Hz.

Ich denk mir aber so was mein Laptop kann sollte das Mainboard bzw. PC doch schon lange können. :D

Wäre über Unterstützung sehr dankbar! <3

Beste Grüße
 
Nein, USB-C ist NUR EIN STECKER.

Ob der nur zum Laden, zur Datentransfer, für Bildausgabe oder für PCIe (Thunderbolt) genutzt wird, sind X verschiedene Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und AB´solut SiD
Dementorian schrieb:
Aber sollte es nicht auch normal am Mainboard funktionieren?
Nein. Mainboards haben in der Regel den von Dir erwähnten USB-C Displayport Alt Mode nicht, daher geben die kein Bild aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dementorian schrieb:
USB-Hub mit HMDI Anschluss zu gehen. ( Der HUB bekommt über einen anderen USB-C Port auch noch Spannung). An diesen HUB möchte ich nun einen Fernseher / Monitor wie auch immer anschließen. Es funktioniert aber nicht. Am Laptop klappt es ohne Probleme.
Der USB C Port an deinem Mainboard kann nur USB3, aber kein HDMI, Kein Displayport

Dementorian schrieb:
Nur USB-C-Anschlüsse, die das DP-Protokoll unterstützen, können externe Displays unterstützen, das DP1.4-Protokoll unterstützt eine Auflösung von bis zu 4K120 Hz.
Da hast du es selbst zitiert. Damit die Bildausgabe an dem Hub Funktioniert, muss er an einem Displayport, mit USB-C Stecker angeschlossen werden.

USB Ist ein Stecker forat, dass entweder Thunderbolt (PCIe+DP), USB, HDMI, DP, eine Kombi daraus, oder auch was komplett anderes unterstützen kann. Was es unterstützt und was nicht, steht beim jeweiligen Produkt.
Ergänzung ()

Dementorian schrieb:
PC doch schon lange können
Hat deine GPU einen USB-C Anschluss, der DP kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Danke für eure zügigen Antworten! =)

Ja ich habs am Anfang einfach falsch gedacht. War der Meinung der HUB wandelt das USB C Signal noch um, aber der leitet ja einfach nur "weiter".

Meine GPU hat leider keinen USB-C Anschluss (RTX4080) und das bringt mich auch nicht wirklich weiter. Ich werde das Problem anders lösen.

Nur damit ihr mal wisst was ich vorhatte.

Mein Streamingrechner steht in einem anderen Zimmer, als der eigentliche Streamingort. Und ich hab mir jetzt nen USB-C Kabel 15m gekauft, wo dann der HUB ran kommt. Am HUB ist auch noch die CAM und ein Mischpult dran (Mischpult als INPUT über USB). Die funktionieren auch super, nur logischerweise jetzt HDMI nicht. Ich wollte halt mit einem Kabel alles erschlagen.

Ich denke mal ich schnappe mir einfach nen Laptop. Teamviewer an und Abfahrt. Die Verzögerung ist mir egal. Hauptsache ich kann den Chat lesen =)

Danke Euch für die Unterstützung und habt ein tolles Wochenende!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben